Es war tatsächlich das erste Mal. *platz vor stolz*
Insgesamt sind wir an zwei aufeinanderfolgen Tagen an den Schafen gewesen, ich wollte ja, dass sie sich einen guten Eindruck machen kann...und die Strecke dorthin war auch nicht gerade kurz, da bot sich das an.
Die "Einheiten" an sich waren aber sehr kurz, ich fand gut, dass man Lübke sehr gut ansieht, wann seine Konzentration anfing nachzulassen. Aufhören soll man doch eh, wenn es richtig gut läuft.
Ich freue mich jedenfalls sehr über die vielen guten Rückmeldungen! :ja:
Vor allem, weil man eben selbst bei Neuland erstmal ein Gefühl dafür entwickeln muss, da helfen andere Meinungen sehr.
Termin steht jetzt fest, sind am 22/23.11. bei Sandra...ich freue mich schon total! Und werde auf jeden Fall berichten, bin sehr gespannt, wie das wird.
Das mit dem "entspannt am Rand stehen" muss Lübke noch üben. Er hat war keinen Krawall gemacht, wirkte ganz brav, war aber angespannt bis in die Haarspitzen, das hat noch keinen Zweck, er wartete im Auto. Ich hoffe doch aber mal, dass das noch besser werden wird. Er ist ja noch blutjung.
Und...oh ja...mein Hirn ist jetzt noch voll und dabei haben wir ja "nur" ganz einfache Sachen gemacht. Die anderen "mussten"/durften schon viel schwereres....ich fühle mich ein bissel wie damals bei meinen ersten Reitstunden....das kann man gar nicht alles lernen.
Habe direkt noch ne Frage:
Daheim habe ich von Anfang an -weil ich es im Alltag brauche- eine Art Stopsignal mit drin gehabt, klappte daheim und Umgebung auch gut, aber an den Schafen eher schlecht bzw. nicht richtig genug. Wie übe ich das daheim am Besten, damit das besser sitzt? Und er wirklich sofort stoppt? Mit Schlepp? Wie habt ihr das geübt?
Für meinen Hausgebrauch reicht "mein" Stop, aber eben nicht an den Schäfchen, wirklich prompt und richtiges "stoppen" war das in den Situationen jedenfalls nicht. Tips wären echt klasse.
...und ich muss meine Handzeichen "ausschleichen". Ist mir nie bewusst gewesen, dass ich automatisch Sitz, Platz usw. immer mit Zeichen begleite. Im Alltag natürlich egal, aber an den Schafen ist das echt doof, aber das bekomme ich hin, üben das auch schon fleissig. Er kapiert sowieso schnell, der kleine Streber.