Mal schauen, ob ich Dich erhellen kann ...ich habe das erst auch nicht verstanden...musste er mir sehr genau erklären.
In der Mitte (genau, 72cm Tiefe hat dann jedes "Abteil") sind richtige Türen drin, anstatt nur eine Trennwand.
Um den Hund, der z.B. hinten rechts sitzt, aussteigen zu lassen, muss erst Hund vorne rechts ausgestiegen sein....hinten links genauso, da muss erst Hund vorne links aussteigen....und umgekehrt genauso.
Letztlich steigen eh nie alle Hunde gleichzeitig aus (a la Türen auf, rennt mal los, macht ja keiner...ich jedenfalls nicht ), ist ja sowieso immer ein "hintereinander", gerade wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist und jeweils anleinen muss, selbst wenn alle Türen "normal" vorne sind, wie z.B. bei ner klasischen Doppelbox.
Und klar, man muss in die vordere Box "reingreifen", um die Tür jeweils in der Mitte zu öffnen, aber sooo tief ist das nicht, das ist gut zu erreichen, obwohl
ich selbst eher klein bin.
Die Tiefe selbst ist für meine Hunde völlig ausreichend, im Jeep haben sie jetzt auch nicht mehr und kommen damit gut zurecht. Und sie haben in der "großen" Lösung dafür sogar fast 20cm mehr Breite, obwohl sie mit der Breite im Jeep ebenfalls gut klar kommen....da bin ich mal gespannt, ob ich da nen Unterschied bemerke....also ob sie mehr Breite besser finden oder so.
Unterm Strich ist das für das Auto (bissel Abstriche muss man ja immer machen) ne gute Lösung, vor allem, weil platztechnisch für die Hunde keine Abstriche gemacht werden mussten. Ist nur manches Mal für den Mensch ein bissel "unbequem". Die Boxen müssen ja z.B. auch mal sauber gemacht werden, dann muss ich natürlich mehr oder weniger mühsam reinkriechen (bin ja kein Hund und ein bissel größer), um in die hinteren Boxen zu gelangen, aber okay....bin klein
und schmal genug und für die paar Mal im Jahr, wenn ich in den Putzwahn verfalle, werde ich das überleben.
Notfalls habe ich, zumindest für ein paar Jahre, ja noch kleine Kinder, die das machen können.
Ich sage mal "klassisch" zwei Boxen unten und zwei oben wäre höhentechnisch für die Hunde jeweils schon ein großer Minuspunkt gewesen. Ist zwar insg. 100cm Höhe vorhanden (im innernen noch etwas mehr, muss aber ja durch die Kofferraumöffnung passen, da ist es durch Verkleidung etwas niedriger, eben nur 100cm), aber effektive Nutzhöhe pro Box wäre laut Profi maximal 44-45cm gewesen....das ist schon arg niedrig. :/ Bissel bücken, okay....aber das hätte bei mir dauerhaft wohl doch Bauchweh verursacht. Selbst Töchterleins Hund hat 46/47cm SH und die ist gefühlt winzig.
Dafür ist der "Spaß" dann auch zu teuer....oberste Priorität war ne komfortable und sichere Lösung für die Hunde, sicher für die Hunde, somit auch sicher für die Fahrzeuginsassen und es muss es flexibel sein (ein- und ausbau)....der Rest war mir im Grunde egal....und das passt ja.
Wenn es fertig ist, werde ich auf jeden Fall Bilder einstellen....bin selbst auch sehr gespannt! Kann mir das zwar alles einigermaßen gut vorstellen, aber "in echt" das alles vor sich zu sehen, ist natürlich viel, viel besser.