Beiträge von Nathy

    Ich habe nur Aussies. :D


    Im Moment ist Orca leider noch nicht so weit.
    Sierra und Midna haben mir viel im Team geholfen und Midna hat unglaublich von Sierra profitiert bzw. lernt auch jetzt noch einiges.


    Zum Beispiel mein neuer Treibgang: Für die Schafe neu, für mich neu und für Midna natürlich auch.
    Bei Sierra weiß ich nicht, ob sie schon mal "damit" gearbeitet hat, sie ist aber so ein toller Arbeiter, die kann einfach alles. xD


    Midna wusste nicht so recht, wie sie die Schafe (eher Betonklötze: "Der Gang ist Lava, das Tor mit Rücklaufsperre ist Lava...alles ist Lava!" :shocked: ) vorwärts "drücken" sollte, normalerweise reicht ihre pure Anwesenheit bzw. muss sie nur "scharf" gucken, das hat nicht gereicht und war für sie ne neue Erfahrung....sie war auch sehr irritiert. :lol:
    Sie hat natürlich "probiert" und ich habe sie auch gelassen, sie verliert bei sowas nicht die Nerven. So richtig wusste ich auch nicht -ausser die Schafe voran "schubsen"- wie ich ihr zeigen kann, dass sie einfach nur hinten in die Beine kneifen muss.
    Also Sierra geholt, sie natürlich sofort: "Mädels, voran! Nein?" Okay, zack..in ein paar Hinterbeine gekniffen und sie liefen.
    Midna habe ich zuschauen lassen und beim nächsten Mal hat sie das wie selbstverständlich genauso wie Sierra gemacht.


    Ein erfahrener, guter Hund zu nem jungen bzw. unerfahrenen? Unbezahlbar! :cuinlove:
    Ich finde das super...und zwei (oder mehr? Mehr hatte ich noch nicht zusammen) Hunde im Team sind super hilfreich.


    Ich kann später noch ein paar Beispiele erzählen, gerade ein bissel knapp mit der Zeit. :tropf:

    :D :D :D


    Sag ich ja, die werden "alle" (also die "nützlichen" xD ) im Grunde nie als Aussie erkannt, was ich nicht schlimm finde.
    Vor allem, weil sie ja doch eher nicht wie "typische" Aussies aussehen.....was ist schon ein typischer Aussie?! :D



    Ich gucke mal, ob ich die Woche ein Video mit Orcas Mutter hinbekomme...also zeitlich. Und wenn sie Bock hat, sie ist mitlerweile gute zwölf und "ich arbeite, wenn ich Bock habe"-Rentnerin.
    Mir wurde mal wütend :hust: erklärt, dass sie niemals ein Aussie sein kann, weil sie das zu gut macht. :hust: :hust: Äh ja. :lol:

    Ich habe auch nicht mehr mit ihm gerechnet und dachte erst, ich sehe Gespenster.


    Er war total mager, dehydriert und voller Parasiten. Er war schon älter (14) und seine Nieren sind durch das "Abenteuer" arg in Mitleidenschaft gezogen worden, wir haben das nicht in den Griff bekommen. :( Das war schon sehr bitter, zumal es erst gut aussah und auch der Ta optimistisch war...hat letztendlich nicht gereicht. :( :
    Aber er war zuhause, das war ihm offenbar sehr wichtig...ich finde es unglaublich, wie er es geschafft hat, in dem Zustand wieder heim zu kommen.



    Ansonsten waren hier bei meinen Katzen die längsten "Ausflüge" drei Wochen Abwesenheit....waren einfach wieder da, typisch Katze, als wäre nix gewesen. |)
    Kommt zum Glück äußerst selten vor.

    Was neues von den Streunern?
    Daumen sind fest gedrückt!



    Einer meiner Kater war mal drei Monate(!) verschwunden. |) Was gäbe ich drum zu wissen, was er fürn Abenteuer erlebt hat.

    Mal gucken, ob das geklappt hat. |)
    Ist von gestern:

    [Externes Medium: https://youtu.be/CXEbqds3hqU]



    Anfang Oktober ist Orca zwar auch schon ein Jahr :shocked: bei mir, aber ich hatte ihm ja ne "Pause" verordnet, in der wir ein bissel neu "unsere Mitte" xD gefunden haben.
    Im Grunde kann ich ihn schon daheim bei der Arbeit ganz gut nutzen, er hat Midna (als sie verletzt war) auch schon "vertreten", wir arbeiten allerdings noch an den Basics....ihm fehlt noch Routine und vor allem Erfahrung.
    Und weil er natürlich auch "anders" als Sierra und Midna ist, ist das für mich auch wieder was ganz neues und anderes.



    Das ist von heute, auch wenn man anfangs ein bissel ne Lupe braucht. :lol:

    [Externes Medium: https://youtu.be/F7bA7h1rvV4]


    Das "ordentliche" Beginnen war schon ein bissel Thema, weil er soo übermotiviert war und unbedingt ganz dringend die Schafe aufnehmen/kontrollieren wollte bzw. will, hat er einfach mal mit 1000% "begonnen"...fanden die Schafe (und ich) eher suboptimal. |)
    Das er das nun auf der Entfernung i.d.R. nun so schön konzentriert und in einem orentlichen Tempo macht, ist schon cool. :applaus:

    Zum Aussie:
    Es gibt in der Tat nicht viele, die reelle(!) Arbeitshunde züchten...und nicht die, die mal ein paar geschicke Fotos mit Schafen/Vieh machen und ihre Hunde dann als AL verkaufen.


    Die rellen Hunde landen durchaus in ganz normalen, echten landwitschaftlichen Betrieben, die trifft man eben selten und die Leute gehen damit auch nicht hausieren. Ist eben ein Job und fertig.


    Ich bin son zwischending, muss damit (zum Glück!) nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, "verwerte" mein Vieh dennoch und dem Hund ists egal, ob haupt- oder nebenberuflich.
    Und ich wäre ohne meine Hunde aufgeschmissen. xD


    Für meine "Malocher" ist es ihr Leben, auch wenn es keine Spezialisten sind, wie der BC. Man kann sie anderweitig beschäftigen, kein Ding, aber es bliebe eine Ersatz(!)beschäftigung und ich hätte sie nicht, wenn ich mein Viechzeugs nicht hätte.
    Ich hoffe, es bleibt mir noch alles lang erhalten. xD ...denn natürlich macht mir das Freude.



    Zu den Preisen beim Aussie: Die Arbeiter sind etwas teurer geworden, aus u.a. dem Grund, dass es tatsächlich ein Unding ist, dass ein reell tauglicher, gesunder Hund nicht "billiger" sein sollte (und nicht mehr ist), als ein "normaler", der ausser ein bissel Gesundheitskram und nett aussehen "nix" kann....was jetzt böser klingt, als
    ich meine. :ops: Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.
    ich finde die Preissteigerung völlig okay, ist im Rahmen und ich habe kein Problem für meine -zukünftigen- Hunde einen reellen Preis zu zahlen.
    Eigentlich sind sie im Einsatz für mich unbezahlbar und haben mir schon mehr als einmal den Ar*** gerettet....und ich bin extrem froh, dass es "solche" Züchter gibt. Ich würde es für kein Geld der Welt machen wollen. :tropf:

    Ich habe mir einen Treibgang mit Stoptor und Rücklaufsperre angeschafft, zwecks Arbeisterleichterung beim sortieren, impfen und entwurmen....das würde mir langsam zu mühsam. |)


    Wir sind fleissig am üben, etwas ausführlicher in meinem Thread nachzulesen, wer will. xD irgendwo auf den letzten zwei-vier Seiten.


    Mittlerweile klappt das schon echt gut und ich hoffe, ich schaffe es nachher mal ein vernünftiges Video hin zu bekommen.
    Es überrascht mich immer wieder, wie cool und flott ein anständiger xD Hund selbständig mitarbeitet, mitdenkt und "zu" arbeitet. :applaus:



    Unseren ersten Trial haben Midna und ich auch "überlebt". :lol: Ich fands ganz cool und den letzten Lauf am Tollsten, obwohl wir da offiziell am "schlechtesten" abgeschnitten haben.
    Insgesamt bin ich vier mal gestartet, dabei kam ein zweiter und dritter Platz zusammen und eben die zwei mal "nur Punkte".
    In Summe anstrengender, als gedacht...und so "anders", dennoch interessant.

    Ich finde es gut, dass die optische Bandbreite so groß ist und im Gegensatz zu früher, habe ich mittlerweile keine großartigen optischen Vorlieben mehr.
    Der eigene Hund ist eh immer am Schönsten. xD


    Ich habe schon einige "Berner-Sennenhund"-Verschnitte gesehen/erlebt, die einfach "trotzdem" tolle Arbeit geleistet haben, was die eigenen Vorurteile :ops: gut zum verstummen bringt.


    Meine sind auf den ersten Blick optisch auch unterschiedlich, haben unterschiedliche Arbeitsstile und sind sich doch ähnlich, mit ähnlichen Gewichtsklassen...zum Teil auch direkt verwandt.


    Midna ist Sierras "Enkelin", Orca ist Sierras Sohn.


    Orca....gute 17 kg....kaum richtig zu erraten. xD Er sieht viel schwerer aus, auch "in echt".



    von links: Midna (16kg), Orca (17kg) und Smile (14kg)...von den anderen habe ich gerade kein Bild zur Hand.




    Smile ist noch jung (16 Monate) und eine total zarte Elfe....und ich fand Midna in dem Alter schon zart. Smile ist dagegen die Königin der Elfen, sie wird wohl keine "richtige Kante" werden und das passt total zu ihr. (aktuell auch noch ziemlich nackt, durchs hormonell bedingte abhaaren)
    Orca sieht daneben aus, wie ein riesiger Bär, dabei gibt es durchaus viel, viel größere und kräftigere Rüden.


    Erkannt werden meine so gut wie nie als Aussies. xD Sind fast immer "irgendwelche" Mischlinge.