Beiträge von Nathy

    Der Hund hat seine Mutter getötet.... ruf dir das bitte mal ins Bewusstsein. Willst du wirklich allen Jägern ihre Emotionen in so einem Fall absprechen, nur weil sie einen Waffenschein haben? Es bleiben dennoch einfach nur Menschen!Es ist ja auch nicht so, als hätte der Mann einen anderen Menschen erschossen... der Hund wäre in dem Fall vermutlich so oder so getötet worden.

    Klar bleibt man Mensch, auch mit Waffenschein, dennoch bleibe ich dabei, dass ich als Jäger(in) eine höhere Verantwortung habe, als ein "normaler" Mensch...Ausnahmesituation hin oder her. Die Waffe plus Munition hat so gesichert zu sein, dass Affekthandlungen nicht möglich sind bzw. sein sollten.


    Er musste schließlich erst mal seine Waffe ausm Schrank holen, Muniton ebenfalls (sind getrennt aufzubewahren), Waffe laden, Hund nach draussen bringen, zielen und abdrücken....und in der ganzen zeit fängt sein Hirn nicht wieder an zu laufen?!
    Und vorher musste er schließlich erstmal noch kapieren, was(!) da gerade abgelaufen ist.


    Ich kann seine Reaktion ein stückweit sogar vestehen und nachvollziehen....gutheißen muss ich es deswegen nicht.

    Ich bleibe bei der Bullenpeitsche. Ist nicht schwer, kann man an den Gurt hängen, kann man easy erlernen, macht Spass und legal ist es auch. Und wenn's sein muss tut das Ding saumässig weh. Lärm macht's auch.

    Ich habe gerade voll das Kopfkino:


    @CH-Troete schlendert lässig durch den Busch und schwingt die Peitsche. :lol: :lol: :lol:

    So, meine vorerst letzte, besonders dicke Dame hat gestern mittag gelammt. Die nächsten sind erst in vier Wochen fällig...oder sagen wir mal ab "in vier Wochen".


    Geburt lief gut, kümmert sich....aber leider ist direkt eine Euterseite platt gewesen. :/
    Wieder Zwillinge, zwei Mädchen! Gute Mädelsquote bisher! :mrgreen-dance:
    Eins sehr groß und kräftig, das andere Marke Mickerling....kann aber brüllen wie eine ganz Große! |)
    Gestern Biestmilch zur Sicherheit per Flasche und ganz die Mutter hat der Mickerling sich sehr sehr doof angestellt, war sehr mühsam. :muede: Aber wir haben vorerst genug reinbekommen. Schwesterlein hat direkt getrunken, als ob sie nie was anderes gemacht hat. xD


    Heute früh war auch Mickerling schon sehr viel besser drauf und hat schon etwas intelligenter getrunken. Kommt noch nicht an ihre Schwester ran, aber wird wohl.
    Die andere Euterseite funktioniert tadellos, beide gehen auch fleissig ran...vorerst füttere ich per Flasche noch dazu...und schaue mal, wie sich vor allem Tante Mickerling entwickelt.
    Eine ist pechschwarz (die große, kräftige) und die Mickrige ist weiß-schwarz-gesprenkelt....sehr hübsches Zwergenmädchen.
    Bilder mache ich nachher, wenn ich dran denke. :pfeif:

    Ach man, wie doof! :/


    Das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. ich hatte bisher nur mal eine (im letzten Jahr) "interessiert mich nicht"-Mutter, die hat ihre Lämmer einfach ignoriert....lustigerweise nach dem Ablecken. :ka:
    Da hats geholfen sich mit dem Hund davor zu hocken....Mutterinstinkt hat gewonnen. Ne Übermütter ist sie nicht gerade geworden, hat sich dann aber gekümmert. Quasi Dienst nach Vorschrift muss reichen. |)


    Wie gehts dem Kleinen?

    Meine Hunde sind zu den Lämmern ca. in den ersten vier Wochen auch einfach nur nett: lassen sich anknabbern, lecken an den Lämmern rum und haben regelrecht Herzchen in den Augen....obwohl die Lämmer teilweise ganz schön frech sind. :skeptisch: Und ich wirklich staune, was die Lämmer mit den Hunden so anstellen dürfen.
    Das gibt sich aber Stück für Stück, bisher xD gabs noch nie Probleme. Die Lämmer sind immer zu anständigen xD Schafen geworden, die angemessenen Respekt vorm Hund haben/hatten.


    Ich habe einmal echt Mist gebaut, ein sehr anhängliches Flaschenlamm (später mit knapp 5 Monaten musste es eingeschläfert werden, obwohl es sich lehrbuchmäßig entwickelt hatte...das war richtig, richtig blöd!), das zwar echt gut in der Schafsgruppe integriert war, aber dennoch manchmal meinte, ne Lücke im Zaun zu nutzen (oder zu erschaffen |) ), um zu mir zu kommen. Besonders gern, wenn ich damals mit Midna geübt habe. Er ließ sich vom Hund auch gut bewegen. Was habe ich gemacht? Midna wollte ihn natürlich immer schön in der "Übungsgruppe" mitnehmen. Und ich Depp habe ihr gesagt, sie soll den mal stehen lassen. Ich dachte, es wäre schlau, wenn sie das kann. Tja, hat sie schnell verstanden. :hust: Und ich hatte lange dran zu üben, bis sie nicht mehr meinte, dass 3/4 einer Herde reicht. :ugly: Frei nach dem Motto: "Ach jetzt auf einmal alle, oder was?!" :muede:
    Also son richtig schön-dämlicher Fehler in der Ausbildung, vorher hätte sie nie und nimmer ein Schaf "stehen lassen".
    Ist locker drei Jahr her und auch heute noch, fragt sie manchmal nach: "Alle?"
    "Jo, alle!"
    "Okay!" xD


    Ist zwar selten und ja auch nicht schlimm....wäre aber eben vermeidbar gewesen. Würde ich "heute" nicht mehr so machen. :pfeif:
    Und na ja, zumindest in richtig stressigen -also echt wichtigen- Situationen, Schafe auf der Flucht o.ä. siegt die Genetik, da sammelt sie
    einfach blitzschnell alle ein und "vergisst" auch keins. :tropf:

    Jo, reine Coburger und Coburgermixe (sehen aus wie schlanke Coburger, aufm ersten Blick sieht das kaum jemand xD )......der Bock ist ein Herdwick.


    Ich habe immer nur einen Bock im Einsatz, weil ich sonst zu viele Grüppchen hätte. Es werden ab Ende März noch reine Herdwicks geboren.
    Der nächste Bock wird wieder ein Coburger.


    Ich finde die Mischungen voll putzig...noch besser, als erwartet. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.











    Mal ein paar Bilder. xD


    Eine "dicke" Mutti hat letzten Dienstagabend endlich gelammt...."nur" zwei. :tropf: Beide schön schwarz und der erste Bock dies Jahr ist dabei...die Kinder sind sich mit den Namen noch nicht einig. |)
    Beide topfit und Mutti ist eine Erfahrene, das läuft von alleine. :mrgreen-dance:


    Bisher also ne gute Quote, drei Muttis, sechs Lämmer, davon fünf Mädels und ein Böckchen. :mrgreen-dance:
    Die dicke Grace (das Ex-Flaschenlamm) ächzt weiter fröhlich vor sich hin. :muede:


    Ich hoffe die zweite "Muttigruppe" lässt sich nicht so viel Zeit, bitte alle hübsch gleichzeitg...dieses lange Zeitraum nervt total. :ugly: