ZitatFrag doch mal, was so nötig ist um z.B. einen Weimaraner zu halten...
Grüßle Iris
Eigentlich doch nur die richtige EInstellung.
Meine Tä hat einen, toller Kerl, aber nix für mich.
Meinst Du, man muss als Rassehundhalter ein dickeres Bankkonto haben, weil eh 398000 Erkrankungen warten?
Ich treibe mich nicht sooo oft in passenden Rasseforen rum, deswegen weiß ich gar nicht, wie dort die Meinungen/EInstellungen so sind.
Meine Hunde vom Züchter haben mich bisher was Ta-Kosten und co. angeht immer deutlich weniger gekostet, als meine "Gebrauchten"....das sind mal echte Geldvernichtungssmaschinen.
Und ist das nicht ebenso ein Knackpunkt? Mensch sieht, erlebt Hund XY und will es haben?
Vermehrer bedienen solche Wünsche doch prompt.
Mischlinge boomen -vermute ich- grundsätzlich, weil es natürlich etwas Einzigartiges ist, natürlich sind sie oft günstiger, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nicht am fehlenden Geld mangelt, sondern an der Bereitschaft 1000 oder mehr Euronen "nur" für einen Hund auszugeben.
ZitatDie Menschen, die noch nie einen Hund hatten, können sich das nicht so ganz vorstellen und hoffen klar, dass es "schon gut gehen wird". Erst, wenn man mal einen Hund hatte, weiss man, was man will.
Das finde ich gar nicht schlimm, woher soll beim Anfänger denn auch die Erfahrung kommen? Irgendwann ist man eben mal Ersthundhalter und im Grunde sind wir doch wieder bei der individuellen Wahrnehmung.
Ich bin ja nun nicht gerade das Beispiel für DEN typischen Hunde/KinderHaushalt und ich empfinde nichts davon als Arbeit oder gar als anstrengend. Ich finde meine Leben toll.
Es gibt etliche in meinem Bekanntenkreis, die mich wahlweise für bescheuert oder für eine Wundertüte halten, dabei ist es für mich kein Hexenwerk.
Die tatsächliche Arbeit (auch wenn ich sie nicht als solche empfinde) sehen ganz viele nicht, sondern nur "Boah....bei denen ist alles total leicht."
Lustiges Beispiel, wenn auch ohne Hunde....Spruch, denn ich letztens "reingedrückt" bekam:
"Du hast mit Deinen Kindern eben immer Glück gehabt, wir müssen unsere Kinder erziehen."
Und meine Kinder können oft genug blöd sein!