Beiträge von Fullani

    Das kommt aber immer auf den Hund an. Manchmal latsch ich mit meinem Kleinen auch nur durch den Wald (besonders dann, wenn wir uns mit anderen Mensch-Hund-Teams treffen). Auf die Dauer wäre das dem Mexx aber sicherlich viiiel zu langweilig.



    Unter der Woche geh ich zwar nicht mega lang, aber gestalte die Spaziergänge interessant, baue Suchspiele mit ein, leg mal ne Fährte, mach bissl UO, trainiere die Impulskontrolle mit Stoppübungen usw. Dabei bespaße ich nicht andauernd, sondern machen eben nach Lust und Laune das, was sich in der Situation anbietet.


    Am Wochenende machen wir meist mehr, da wir hier auch das Obi und Agi Training haben.


    Man muss eben ein gutes Maß finden, damit der Hund auch weiß was Ruhe heißt und nicht überdreht, aber auch gefordert und gefördert wird.
    Wenn ich krank bin, dann pennt Hundi eben mal 3 Tage neben mir und gibt sich mit Pissi Runden zufrieden. Muss auch mal sein können.


    Und wenn man es geschickt anstellt und den geeigneten Hund findet, dann reichen da 2 Stunden unter der Woche gut aus (vorausgesetzt eben, der Hund verbringt den Rest der Zeit nicht irgendwo ganz allein - klar.)

    Nun der Vergleich an sich ist bestimmt hilfreich und interessant.


    Aber es muss einem wohl klar sind, dass sich das Verhalten von Wölfen von dem Verhalten des Haushundes unterscheidet :roll:


    An der Stelle kann ich das Buch 'Der Hund' von Erik Zimen empfehlen.



    Hey ich komm (eigentlich) aus Arzberg, das ist da ja auch nur ein Katzensprung :smile: Bin nur leider zur Zeit selten dort (wg Studium) :roll:

    Ich habe mit nur einem Kommando angefangen, und zwar das für's Halten. Ausgespuckt hat er's eh beim Click und mein Ziel war zu Beginn erst einmal, dass er es auch hält und mit dem Dummy im Maul z.B. Sitz macht.

    Ich habe auch einen bestimmten Dummy genommen, den wir dann nur zu dieser Übung genommen haben.


    Die Zeit haben wir in gaaaaanz kleinen Schritten gesteigert.


    Ich hab schon gedacht, dass das nie was wird, weil Herr es immer sehr eilig mit dem Ausspucken hatte :roll: Man muss eben wirklich aufpassen, dass man clickt, bevor der Hund Anstalten zum Ausspucken macht und trotzdem die Zeit langsam steigern, ich fand das ganz schön schwierig vom Timing her.


    Aber nun funktioniert das auch ganz gut. Also die Hoffnung nicht aufgeben :gut: