Hallo ihr 2,
ich bin ja Südtirolerin habe lange in Bozen gelebt und bin nun nach Lana (bei Meran) gezogen. Wir sind eigentlich fast jedes Wochenende mit Balou in den Bergen unterwegs und so kenne ich auch den Meraner Höhenweg bzw. Teile davon (den gesamten Weg als mehrtägige Wanderung habe ich nie gemacht).
Ich denke der Weg ist mit Hund und Kind eine gute Wahl, achten würde ich im August darauf die Teilstücke zu wandern die eher hoch gelegen sind, da es bei uns im August anständig heiß werden kann und auf 1.500 Meter knallt die Sonne da ordentlich rein. Wichtig viiiiiiel Wasser für Mensch und Tier, früh starten, Wetterbericht studieren. Warum Wetterbericht? Gerade im August ziehen in den Bergen am Nachmittag gerne Gewitter auf und ein Gewitter am Berg ist nicht! lustig. Sollte der Wetterbericht also von Nachmittagsgewittern sprechen, seht zu dass ihr gegen 15.00 Uhr wieder Richtung Tal unterwegs seid und lasst den Tag lieber gemütlich am See oder im Liegestuhl ausklingen, als bei Blitz und Donner im Gebirge zu sitzen.
Erwartet zudem nicht dass ihr mutterseelen alleine unterwegs seid, im August ist in Südtirol auf den allseits bekannten Wegen (und dazu zählt der Meraner Höhenweg) immer was los. Sicherlich ist der Ansturm nicht so groß wie auf den klassischen Routen in den Dolomiten, aber ganz einsam seid ihr sicher nicht.
Christine mit Balou