Beiträge von juliasam

    Hallo HibbelpartnerInnen,


    ich glaube es wird Zeit, dass wir uns auch einreihen:), wir warten nämlich.......tatatataaaaaa auf ein Bearded Collie Mädchen. Wenn alles klappt, sollte die kleine Dame im April 2013 bei uns einziehen und ich bin schon soooooo aufgeregt, und auf Namenssuche, und überlege, wie dann wohl unser Alltag aussehen wird, und was ich organisieren muß, und überhaupt,....... ihr seht, mich hat voll erwischt :headbash:


    Christine und Balou

    Hallo,


    da wir ja in Südtirol leben, also von Bergen umgeben sind, sind wir auch viel im Gebirge unterwegs (eigentlich jedes Wochenende:-)). Meine Erfahrung, mute dir Mensch nicht zuviel zu, dann schafft dein Hund, die Tour locker.
    Was wir immer mit dabei haben, ist reichlich Wasser für den Hund, ein Erste Hilfe Set für Mensch und Tier, ein kleines Handtuch um den Hund trocken zu rubbeln, wenn wir mal in den Regen kommen sollten. Außerdem trägt Balou beim wandern immer ein Geschirr, da es gerade in den Dolomiten viele Touren gibt, wo man auch mal ausgesetze oder mit Drahtseil gesicherte kurze Stellen (also kein Klettersteig, aber so 20 - 30 Meter lange Passagen) überwinden muss. Balou hat damit überhaupt keine Probleme, aber ich bin halt ein ängstlicher Hase und deshalb wird Balou dann immer gesichert:-).


    In Südtirol ist es absolut empfehlenswert Hütten anzurufen, wenn man dort (mit aber auch ohne Hund) übernachten will, gerade im Hochsommer sind die Hütten oft schonlange Zeit im voraus ausgebucht. Außerdem immer daran denken einen Maulkorb mitzuführen, in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (also auch Seilbahnen,......) herrscht Maulkorbpflicht.


    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, es gibt kaum was Schöneres gemeinsam mit dem Hund durchs Gebirge zu laufen, Gipfel zu erklimmen, den Tag zu genießen und abends die müden Beine (aller Beteiligten) in die Luft zu halten.


    Christine mit Balou


    P.S.: Hier der Link mit ein paar Bildern vom diesjährigen Wanderurlaub:-)http://www.facebook.com/media/…15.100002570127824&type=3

    Hi,


    lebe in Italien (Südtirol) und habe noch mal schnell nachgeschaut, EU Heimtierausweiss mit gültiger Tollwutimpfung reicht auf alle Fälle. Ob das nun kontrolliert wird oder nicht kann ich dir nicht wirklich sagen, aber vorstellen kann ich mir das bei uns nicht wirklich:-)


    glg
    Christine mit Balou

    Hallo ihr Lieben,


    neidisch guck, echt tolle Läufe die man da so zu sehen bekommt, und auch wenn das bei mir und Balou noch lange nicht so flüssig und sicher wirkt hier mal ein Video von uns Beiden


    http://youtu.be/jn5jKNYWXQ4


    zur Info, wir trainiern seid etwa 2 Monaten ernsthaft:-), d.h. regelmäßig einmal die Woche


    lg
    Christine und Balou

    Hallo Mücke,


    hier meine bescheidenen Erfahrungen mit zwei Hunden


    Balou, mein sehr aktiver, sensibler, manchmal etwas unsicherer, fröhlicher und sehr lernbegierigier Wald und Wiesenmix mit vermutetem Borderanteil in den Genen, ist jetzt mit fast 20 Monaten, zu 80% leinenführig, d.h. es gibt Tage (immer mehr:-)) da trabt er wunderbar an der durchhängenden Leine neben mir her und lässt sich auch durch andere Hunde,.... nicht durcheinander bringen. Es gibt aber auch Tage da bleiben wir nach wie vor, so alle 20 Meter stehen, weil der kleine Mann meint er könnte Tempo und Richtung bestimmen. Der Weg bis hierher, war naja, eher steinig, ich wurde sogar mal von einer Nachbarin angesprochen, ob bei mir alles ok wäre - auf meine Nachfrage wieso sie fragt, habe ich folgende Antwort erhalten "Na wissen sie, seid Monaten verlassen sie das Haus, gehen ein paar Meter in eine Richtung, bleiben stehen, drehen um, gehen, nach links, und dann nach rechts und wieder vor, und dann zurück, mal schnell, mal langsam,.........:-)"


    Chelah, Colliedame knapp 1,5 Jahre alt, der Hund meiner Tochter, wohnt aber derzeit im gemeinsamen Haushalt mit Balou. Chelah ist vor einem Monat eingezogen, eine ruhige, eher zurückhaltende Dame, lernt gerne, liegt aber auch gerne faul rum, lässt sich bürsten, kraulen,....... als sie zu uns kam, wusste sie nicht wirklich wie man sich an der Leine benimmt, sie zog, wechselte die Seite, schneller als man überhaupt denken konnte. Naja, meine Tochter hat also das selbe Programm durchgezogen, wie bei Balou, und was soll ich sagen, Chelah ist zu 99,9% leinenführig:-).


    Fazit, du brauchst Geduld und Spucke, irgendwann wirds, bleib konsequent und halte dir vor Augen, Hunde sind Persönlichkeiten, so wie wir, und so unterschiedlich einfach, oder schwer, sind Dinge die wir von ihnen erwarten für sie. Für den einen ist Leinenfühirgkeit ein Clacks, für den anderen eine Mammutaufgabe.


    lg
    Christine mit Balou

    Hallöchen,


    wir, d.h. Balou und ich haben so ein Teil und ich bin super zufrieden damit. Balou ist ja noch ein richtiger Jungspund, der zwar auch gut hört, aber ab und an gehen halt mal doch die Pferde mit ihm durch. Mit diesem Teil ist das aber echt kein Problem, heftiges rucken oder ziehen wird durch die große Feder echt prima für beide Beteiligten ausgeglichen. Also von uns ein eindeutiges :gut:


    liebe Grüße und schöne Radtouren
    Christine mit Balou


    (ach so zur Orientierung - Balou ist etwas über 60 cm hoch und wiegt knapp 27 kg:-))

    so ein netter Thread gibt mir natürlich die Gelegenheit wieder mal Balous Babyfotos anzuschauen und euch zu zeigen...... also los gehts



    mit 6 - 7 Wochen, da haben wir uns zum ersten Mal gesehen



    ca. 10 Wochen, bei uns zu Hause



    Balou etwa 6 Monate alt, und ein Ohr wusste nicht so recht wo es hin wollte.....



    vor etwa 2 Monaten, da war der kleine Mann etwas über 1 Jahr....



    und wir Beide vor ca. 3 Wochen.......


    Christine und Balou

    Hallo Foris,


    erst mal Komplimente für die tollen Fotos! und logischerweise dürfen wir da auch nicht fehlen...:-) los gehts



    erst mal ein kleines Entspannungsspiel, frei nach dem Motto "zwei Hund, ein Ball, ein Loch......:-)"



    Konzentration (man beachte den leicht schielenden Blick)



    bleib - tja und wenns zu lange dauert und die Sonne scheint, dann werden die Augen einfach etwas schwer....



    Balou oder die Kanonenkugel


    url=http://www.abload.de/image.php?img=balouapport0ykce.jpg]

    [/url]


    Futterdummieapport im Schnee



    Karnevalstraining - der "Milka - Cattledog bezwingt die Kuh"



    Christine und Balou