Beiträge von juliasam

    Hallo Morrigan,


    ich bzw. wir leben in Südtirol. Zu den Einreisebestimmungen kann ich nichts sagen, aber zum Alltag mit Hund schon. Im Prinzip hast du in Südtirol überall Leinenpflicht, aber außerhalb von Ortschaften kannst du deinen Hund trotzdem relativ problemlos laufen lassen. Alle Hundebesitzer die ich kenne und ich selbst machen das und ich habe noch nie gehört, dass es da Probleme gegeben hat. Dass man seinen Hund an die Leine nimmt wenn man an einem Bauernhof mit Getier vorüber kommt, zu sich ruft, wenn man anderen Menschen begegnet, und Hundi nicht auf "Wildjagd" geht, setze ich hier einfach mal voraus. In den Städten und Ortschaften würde ich den Hund nicht ohne Leine laufen lassen, ist verboten und wird auch gar nicht gerne gesehen. In Bozen (in den anderen Städten kenne ich mich nicht so gut aus, glaube aber dort gibt es das nicht) gibt es ausgewiesene Hundezonen, meist eingezäunte Areale, wo Hunde frei laufen, toben, spielen, dürfen. Maulkorb musst du eigentlich immer dabei haben, kontrolliert wird das nicht, aber du brauchst ihn wenn du irgendwelche öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchtest. (Auch die verschiedenen Liftanlagen und Seilbahnen befördern Hunde nur mit Maulkorb). Häufchen müssen (naja eigentlich auch selbstverständlich .-) entsorgt werden. Das wird kontrolliert und bei Nichtbeachtung auch bestraft. Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass man Hunde eigentlich in fast alle Bars, Restaurants und Pubs problemlos mitnehmen kann und auch in den meisten Geschäften gibts keine Probleme (Ausnahme Supermärkte!).


    So das wars erst mal, wenn du noch mehr Tipps und/oder Infos brauchst, immer her mit den Fragen


    liebe Grüße
    Christine mit Balou

    Hallöchen,


    da sind wir wieder mal mit einem kleinen Update zu unserer letzten Übungsstunde. Auch bei uns hats in letzter Zeit wieder gut geklappt, Balou "schaltet" immer schneller in den "jetzt üben wir" Modus um und ist dann schön aufmerksam und mit Elan bei der Sache :-).
    Geübt haben wir neben den Dingen die wir schon kennen (nicht mit 100% Können zu verwechseln) vor allem Tempowechsel, d.h. Fuss im Normaltempo, dann mal gaaaanz langsam und dann auch mal wieder so quasi im Trab. Balou findet Fuss im Trab übrigens besonders toll, er strahlt mich dann quasi die ganze zeit an, als wollte er sagen, supi endlich hast du verstanden, dass das ganze langsame Getrödel für mich nicht so toll ist. (Kann ich dem kleinen bei seinen langen Beinen auch nicht verdenken :-)).
    Ach so und dann haben wir auch noch unsere erste Hürde genommen. Naja Hürde ist vielleicht etwas übertrieben gesagt, die Stange war so niedrig, dass man sie im Gras fast gar nicht gesehen hat, aber Balou ist ja auch noch ein Stück zu jung um richtige Sprünge zu machen, und so kann er trotzdem lernen, was das Signal "Hopp" bedeutet. Wir haben jetzt am Montag noch eine Stunde und dann wahrscheinlich leider erst mal fünf Wochen Pause, weil unsere Trainerin keine Zeit hat (schade :-), aber wir werden zu Hause fleissig weiter üben).
    Last but not least, wie macht ihr das mit dem Üben bei Ablenkung?
    Ich übe mit Balou ja sehr häufig in unserem Garten, wo auch alles super klappt und wir die Leine gar nicht mehr einsetzen. Allerdings habe ich jetzt auch begonnen, ganz kleine Übungseinheiten, unterwegs einzubauen, bei Spaziergängen,..... und vor allem kurze Übungen in der Nähe (naja Nähe ist ja ein relativer Begriff, wir sind dann immer gut 50 Meter von den anderen Hunden entfernt, ich möchte die Distanz aber in ganz kleinen Schritten langsam verringern) von Hundespielplätzen etc.. zu machen.



    liebe Grüße aus dem heute gar nicht sonnigen Süden
    Christine mit Balou

    Hallo,


    und erst mal ein kleines Update zu unserer letzten Trainingsstunde. Von den Übungen her haben wir nicht so viel neues gemacht, aber ich war das erste Mal so richtig mit einem pubertierenden Hundchen konfrontiert. Die ersten paar Minuten hat alles super geklappt, tja und dann ....... ging Balous Nase zu Boden und ich war erst mal völlig abgemeldet..... kein Schnalzen, kein Schau, kein gar nix hat meinen kleinen Freund mehr interessiert, nur irgendein wahnsinnig spannender Geruch am Boden....... Also erst mal Ruhe bewahren, zur Seite gehen, versuchen Balous Aufmerksamkeit wieder zu erlangen,..... aha er registriert, dass da jemand mit ihm spricht. Der Rest der Stunde war dann, sagen wir mal, durchwachsen, teilweise klappten die Übungen super, zwischendurch hatte ich aber immer wieder mal meine liebe Mühe, die Aufmerksamkeit Balous bei mir zu halten.


    Jetzt haben wir erst mal Osterpause, d.h. die nächste Stunde findet erst in 2 Wochen statt und bis dahin über wir erst mal fleissig Tempowechsel, ........


    bis bald
    Christine und Balou

    Hallo Aussie 1987,


    gerne :-),


    Zutaten:
    pro Person etwa 80 gr. Glasnudel, ca. 2 Frühlings- bzw. Lauchzwiebeln, 1 Hand voll grüne Bohnen und kleine Tomaten (ich nehme meistens Cocktailtomaten), Saft von 1/2 Limette, Sojasauce, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer, Ingwer.


    Die Glasnudel einfach mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten stehen lassen, bis sie schön weich sind. Grüne Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser kochen, Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden (auch das Grüne vom Zwiebel verwenden).


    Fürs Dressing Limettensaft, Sojasauce, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker und etwas feingehackten Ingwer miteinander vermengen und abschmecken.


    Die lauwarmen Nuden mit den Gemüsen mischen und das Dressing drüber gießen, durchrühren, und mindestens 10 Minuten ziehen lassen (Kann sein, dass du dann noch ein bisschen Dressing nachgeben musst, die Glasnudeln saugen ziehmlich viel Flüssigkeit auf).


    Guten Appetit


    Christine mit Balou


    P.S.: Kannst den Salat natürlich auch mit anderen Gemüsen (etwas fein geschnittene rohe Möhren,.....) machen, nicht weglassen würde ich persönlich nur die Lauchzwiebeln nicht

    Hallo Nischen,


    ja schön dass du/ihr auch Spass an dem Sport habt. Wir üben gerade die 270° bzw. 360° Drehungen link bzw. rechts rum. Meine Schwierigkeiten dabei sind, dass ich schon seid ich denken kann links und rechts durcheinanderbringe, Balou hingegen muss noch lernen dass seine Hinterpfoten auch zu ihm gehören und er diese gezielt bewegen kann (vor allem bei den Drehungen links rum). Steh machen wir noch gar nicht, wir laufen aber viele Spiralen, machen so Sitz/Platz bleib Geschichten, und Fuss - 1 Schritt- Sitz, 2 Schritte Sitz, 3 Schritte Sitz,......


    das mit dem Üben klappt bei uns gut, weil ich Balou mit zur Arbeit nehmen kann, und dann mach ich halt statt Kaffepause ne kurze Übungseinheit, mir machts Spass, Balou kommt raus, ist nachher immer schön müde, und döst dann zufrieden neben meinem Schreibtisch.


    Freu mich schon von eurer nächsten Trainingsstunde zu hören


    Christine mit Balou

    @ Heidesand, danke fürs Kompliment, freut mich, dass unsere Knödel neue Liebhaber gefunden haben :-)


    Heute gibts übrigens mittags selbstgeräucherte Lachsforelle mit Bärlauchpesto und Salat, abends wahrscheinlich Glasnudelsalat mit Lauchzwiebelchen, grünen Bohnen, kleinen Tomaten und Soja-Limettendressing


    wünsch euch allen einen schönen Tag und guten Appetit:-)
    Christine mit Balou

    Hallo,


    na dann werden wir uns mal "outen", Balou und ich machen seid 2 Wochen Rallye Obedience und es macht uns beiden unheimlich Spass. Balou ist ja erst 6 Monate alt, sodass man bei uns Beiden sicherlich noch nicht wirklich sagen kann, dass das was wir machen Obidience ist, aber das Training ist lustig - anspruchsvoll und gibt uns Beiden, meiner Meinung nach, die Möglichkeit, Grundgehorsam zu festigen, neues dazuzulernen und gleichzeitig Spass zu haben.
    Wir sind eine ganz kleine Truppe (wenn alle da sind sind wir 4) und habe eine supertolle einfühlsame und kompetente Trainerin, bei der wir auch schon in der Welpenspielgruppe und anschließend in der Welpenschule waren. Unsere Trainerin arbeitet mit uns völlig ohne Druck und Zwang, hat viel Zeit für Fragen und da wir so ne kleine Gruppe sind, jedes Paar mit seinen Stärken und Schwächen gut im Auge. Wir treffen uns derzeit einmal die Woche zum gemeinsamen üben auf dem Platz, die restlichen Tage trainieren Balou und ich zu Hause (meistens so 2 mal am Tag für 15 - bis max. 20 Minuten).


    liebe Grüße
    Christine mit Balou

    Hallo,



    wie wärs denn mit Quarkknödel auf Bärlauchcreme. Hier das Rezept:



    Quarkknödel:
    400 gr Quark, 50 gr. geriebener parmesan, 20 gr Kartoffelmehl (oder ein anderes Stärkemehl), 2 Eigelb, Salz Pfeffer, etwas Mehl zum wälzen.


    Quark gut ausdrücken und mit den übrigen Zutaten vermischen, im Kühlschrank etwas ruhen lassen. Aus der Masse kleine Knödel formen, in Mehl wälzen und etwa 10 Minuten in leicht kochendem Salzwasser garen.


    Bärlauchcreme:


    1 Bund Bärlauch
    1 Schalotte
    150 gr. Sahne
    Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach belieben


    Bärlauch ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren (wirklich nur einmal eintauchen) und mit den übrigen Zutaten im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren. Nach belieben abschmecken.


    Quarkknödel auf einem schönen grünen Bärlauchcremespiegel servieren.


    Guten Appetit und liebe Grüße
    Christine mit Balou


    P.S.: Als Vorspeise reicht die menge locker für 4 Personen

    Liebe Foris,


    derzeit fährt Balou noch in seiner Hundetransportbox bei uns im Auto mit. Allerdings möchten wir gerne in Zukunft auf ein Kofferraumabsperrgitter umsteigen, da Balou (der regelmäßig mit mir zur Arbeit kommt) auch mal ein Stunde im Auto auf mich warten muss. Derzeit geht das noch mit der Box, aber die wird langsam ganz schön eng, und da möchte ich dem wartenden Hund doch gerne etwas mehr Bewegungsspielraum bieten. Eine größere Box geht nicht, da wir einen Pluriel C3 fahren und der so bescheuerte Abmessungen haben, dass keine größereBox wirklich reinpasst, wir haben die Maximalgröße schon erreicht.
    Nun kann man ja Absperrgitter kaufen, welche an den Kopflehnen der Rückbank montiert werden, allerdings frage ich mich ob das beim C3 auch geht. Wir haben da zwar auch Kopfstützen, diese haben aber keine Metallstreben, sondern massive Streben mit denen sie an der Rückbank montiert sind. (Man kann die Kopfstützen nicht verstellen, die dienen bei C3 praktisch auch als Überrollbügel und sind deshalb so massiv)
    Hat jemand da zufällig Erfahrungen, Tipps, Ideen. Möchte einfach ungern so ein Teil bestellen um dann festzustellen, dass ich es gar nicht montieren kann, und bei uns in den "Tierfachgeschäften":-) gibts leider nix. Kann also nicht einfach mal vorbeifahren, anschauen, ausprobieren........?


    Danke
    Christine und Balou