Beiträge von drea2000

    Hallöchen,


    sodele, jetzt haben wir Mitte Mai und bei Merlin kommt immer noch mehr Fell raus beim Bürsten, es ist echt der Wahnsinn. Ich hab echt gedacht, wie ich den ersten Beitrag geschrieben hab, wir hätten das Dollste bald geschafft, aber "von wegen"!
    Wenn ich fertig bin mit Bürsten bin ich selbst über und über mit weisser Unterwolle voll. Zum Glück gibt es Fusselroller, sonst sähe ich bald selbst aus wie ein Spitz.
    Ich war auch schon mit der normalen Bürste dran, danach nochmal mit dem Furminator und es kommt Fell....Fell....Fell.....Fell............naja und............Fell! Wir bürschten alle 2 Tage.
    Wo nimmt er das um Himmels Willen alles her? Hab ich am Ende doch noch einen Nackthund? :headbash:
    Letztes Jahr haarte Merlin kaum, da war er ja auch noch Welpe, Das das dieses Jahr so extrem wird, hätt' ich auch nicht gedacht! Noja, so isses halt mit unserem kleinen Bettvorleger :hust: :hust:


    Grüsslis
    Drea

    Hallooooooooooooo!


    Darf ich gaaaaaanz vorsichtig hiiiiiiiier, sagen?!
    Ich habe einen Kleinspitz und die schimpfen sich in Publikationen und bei Recherchen im Internt mit als "die älteste Hunderasse Europas"!
    Wenn ich mir so die alten Zeichnungen und Postkarten anschaue, die man ab und zu sieht, hat sich der Spitz nicht großartig in seiner Statue verändert. Klar gibt es die versch. Größen, wie Zwerg-/Klein-/Mittel-und Großspitz. Wobei beide letzteren kaum mehr gezüchtet werden und Zwerg- und Kleinspitze sind fast auch schon eine Seltenheit.
    Ich glaube, vom Charakter sind sie sich auch einigermaßen treu geblieben, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Leider haben sie immer noch den Ruf als Kläffer und Wadenbeisser, was ich in keinster Weise bestätigen kann. Aber das kommt denke ich auch auf die Lebenssituation an. Früher sollte der Spitz Haus und Hof bewachen, war kaum in die Familie integriert - und dann machte er das, was er sollte - Fremde vom Hof vertreiben. Das ist heute natürlich anders und deswegen kann ich mit Kläffen und Wadenbeissen auch nicht dienen :D


    Unser Merlin ist "neufarben" oder "andersfarbig" (creme-weiss). Früher gab es wohl vorwiegend schwarze und weisse Spitze. Die andersfarbigen Spitze werden heute bei Ausstellungen auch noch nicht so sonderlich gerne gesehen. Aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit :D


    LG
    Andrea

    Hallöchen und einen schönen Muttertag wünsche ich alles die's betrifft :D


    Isch hab da mal ne Frage:


    Und zwar bekommt unser Merlin das 5-E-Futter von Dr. Backhaus. Ihm bekommt es super gut und er ist fit wie ein Turnschuh. Dieses Futter wird nur einmal tgl. gefüttert und abends gibt's was zum "Kauen".
    Z.b. Rinderohren, Straußenstrossen, Straußenflachsehnen, Wasserbüffelvenen, Hirschherz. getr. Blättermagen, getr. Leber, getr. Schweinenasen, Dörrfleisch. Alles naturbelassen versteht sich. (Äh, hab das schon eine große Auswahl hier :headbash: )


    Nun wäre meine Frage, ist das okay, wenn er tgl. soetwas bekommt oder ist es zur viel Protein? Klar kriegt er seiner Größe angemessen nur kleine Teile.


    Wie handhabt Ihr das?


    LG
    Andrea

    Hallöchen,


    dieses Jahr ist es mit den Pollen wirklich sehr schlimm. Das sehe ich schon tagtäglich an unserem Balkon, alles ist voll mit extrem viel Blütenstaub, das ist der Wahnsinn. Es ist ja auch schon seit Wochen so estrem trocken, ich denke das verstärkt das Problem noch erheblich.


    Unser Merlin hat glaube ich auch eine Allergie gegen Pollen. Bei ihm reagieren die Augen ziemlich schlimm. Es tränt dann arg. Zudem ist er ja auch ein "Kleiner" und ist so nah am Boden, wo dann alles beim Laufen aufgewirbelt wird.
    Ich hoffe, es wird bald besser.


    LG
    Andrea

    [quote="drea2000"]Hallo,


    jaja, der Kopf ist ja auch eingetrocknet und von selbst abgefallen oder rausgegangen. Ich hab nich' dran rumgepuhlt. Ich finde nur die komischen Pigmentflecken um die Einbißstelle jetzt etwas komisch, die war'n da vorher net!


    Jo, ich hab ja jetzt auch die Haken, mir ging's doch jetzt um das Aussehen der Haut um die Einbißstelle herum. S.o.


    Andrea

    Wir hatten auch mit Frontline die eine oder andere Zecke. Man ist doch mit keinem Mittel gegen die Mistviecher so richtig gefeit, oder ?
    Jetzt wo die Zeckensaison so richtig losgeht, hab ich mir noch das cd Vet Abwehrkonzentrat Hund bestellt. Naja, das wird was werden, wo Merlin den Geruch von Teebaumöl doch so liebt :hust:
    Aber ein Tröpfchen zwischen die Schulterblätter und den Rutenansatz wird er hoffentlich noch tgl. aushalten. Alles was als Spray daherkommt, da ist er nur noch auf der Flucht!


    Mit Bernsteinkette hatte Merlin eine Zecke am Bauchi, eben da, wo das Fell nicht so dicht ist. Ich glaube am übrigen Body haben die Zecken keine Lust sich durch die ganze Unterwolle zu wühlen, scheint es mir und das ZUM GLÜCK.
    Ich hab auf Merlin auch noch nie Zecken rumkrabbeln gesehen oder so, wie ich das hier von anderen lese.


    Andrea

    Hallo Laursen,


    ich glaube es sind viele hier daran interessiert. Ich auf jeden Fall schonmal!
    Bei uns klappt das auch mal super gut und dann wieder überhaupt nicht; da guckt er mich an, als käme ich von einem anderen Stern und spräche auch diese Sprache :???:


    Grüßle
    Andrea

    Hallo,


    jaja, der Kopf ist ja auch eingetrocknet und von selbst abgefallen oder rausgegangen. Ich hab nich' dran rumgepuhlt. Ich finde nur die komischen Pigmentflecken um die Einbißstelle jetzt etwas komisch, die war'n da vorher net!


    LG
    Andrea