Halli Hallo,
ich hätte da noch ne' Frage zu unserem Kleinspitzrüden Merlin (16 Mon.).
Das, was ich jetzt bisher einige Male festgestellt habe, erfreut mich irgendwie nicht sehr, weiss aber nicht, ob es ein doch "normales" Verhalten ist.
Merlin wird immer selbstbewusster und das zeigt sich eben auch am Umgang mit anderen Hunden. Meist hat er das sagen, ausser, die Hunde sind etliches größer, da hat er dann doch Respekt.
Akut hatten wir die Tage und heute wieder dies Verhalten. Treffen mit einem Chihuahua (Rüde) und Zwergspitz (Mädel). Die 2 anderen Hunde waren an der Leine, Merlin frei, da wir sonst den Knoten aus den Leinen nicht mehr rausbekommen hätten. Beide Rüden, also Merlin und der Chihuahua waren natürlich sehr an der Hündin interessiert, das ging auch einige Zeit ganz gut, bis Merlin den anderen Rüden wirklich derbe angegangen ist und ihn auch schon etwas im Genick hatte. Das geht ja alles immer furchtbar schnell.
- Ich halt dazwischen, hab Merlin am Genick gepackt, weggezogen und geschimpft. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, hab ich ihn wieder losgelassen und es ging wieder gut bis wir weiter gezogen sind.
Ähnliche Situation hatten wir auch mit dem Chihuahua, als wir uns trafen und Leckerchen verteilt wurden, da hat Merlin ähnlich agressiv reagiert; da hatte ich ihn auch schon im Genick und schimpfte wie ein Rohrspatz. Ich hatte das da aber eher auf "Eifersucht" bezogen.
Jetzt halt meine Frage, wie und wann und überhaupt sollte man eingreifen. Es ist halt immer total doof, wenn einer an der Leine ist und der andere nicht; eben meist Merlin.
Ich weiss nicht, ob man das die Hunde "unter sich" ausmachen lassen sollte. Bin etwas verunsichert momentan!
Bitte um Eure Mithilfe
Danke schonmal, gell!
LG
Andrea