Hallo,
danke für den Tipp mit den Büchern. Werde mir wohl erstmal das 1. zu Gemüte führen.
Das mit dem Anti-Jagd-Training ...schaun mer mal... an sich jagen tut er nüsch!
(bei uns im Park gibt es etliche große weisse Entenerpel, die ham sich mit Merlin schon Aug' in Aug' gegenüber gestanden und jeder dachte wohl, was'n das für ne' komische Ente.....komischer Hund... ).
Ausserdem will er immer mit den Kaninchen der Kinder meiner Freundin spielen (Kaninchen hat auch keine Angst) und Katzen liebt er abgöttisch, nur nicht immer sie ihn
Aaalso, wir ham' am Samtag ein "kostenloses" Training im Park bekommen. Die Rettungshundestaffel machte dort eine Vorführung über das Können Ihrer Hunde.
Ich mit Merlin hin und siehe da, mein Training scheint schon ein bisserl gefruchtet zu haben. Er sieht die vielen anderen Hunde und setzt sich neben mich hin. Ist ganz interessiert, schaut auch hin...ich fordere ab und an seine Aufmerksamkeit, er gibt sie mir auch sofort...wat' soll ich sagen, ich bin mal für den Anfang ganz zufrieden, dass er nicht nur an der Leine zog und unbedingt zu den anderen Hunden hinwollte. So wär's auf jeden Fall noch früher abgelaufen. Ich lass ihn auf jeden Fall, wenn ein anderer Hund in Sichtweite ist erstmal absitzen, lenke seine Aufmerksamkeit auf mich und erst wenn er ganz bei MIR ist, geht's wieder weiter. Ansonsten bleiben wir da...und wachsen fest...
Bei der Vorführung der anderen Hunde stand er 2 x auf und ich sagte nur: MERLIN, schon saß er wieder. Also ich glaube mal, dass er geschnackelt hat, was ich in entsprechender Situation von ihm will. Jetzt heisst es wiederholen...wiederholen....wiederholen.....ähm und......wiederholen usw. :schildkroete:
LG
Andrea