Beiträge von drea2000

    Hallo, hier ein paar Bildchen von Merlin und mir bei der (bestandenen) Prüfung im Hundeverein.
    Merlin war voll bei der Sache und hat alles mit Bracour gemeistert :D
    Wir hatten einen Erziehungskurs, als vorläufer zur BH, die dann noch irgendwann kommt.



    [img]http://asvurloffen.de/Merlin/20110730_Prüfung_Merlin_028.JPG/img]
    [img]http://asvurloffen.de/Merlin/20110730_Prüfung_Merlin_030.JPG/img]
    [img]http://asvurloffen.de/Merlin/20110730_Prüfung_Merlin_033.JPG/img]

    Hallo,


    jau, Fragen über Fragen :D


    wie gesacht, andere Hunde, auch große...alles kein Problem, wenn es eben kein Rüde ist.
    Gestern abend ebenfalls Kleinspitz getroffen, kastrierter Rüde und Hündin. Der andere kastr. Rüde war eher ein Neutrum für ihn...Hündin sehr interessant.


    Ich glaube mal, sozialisiert ist er gut. Von klein auf hatte er Kontakt zu anderen Hunden und wir waren in der Welpenschule. Bis er geschlechtsreif war, gab's auch mit keinerlei anderen Hunden ein Problem.


    Das, wo er den anderen Chiahuahua im Genick hatte war auch eine ganz total doofe Situation. Merlin rannte und spielte eben mit der besagten Pudeldame, wo er eh meint, "die gehört MIR", dann kam der Chihuahua dazu, ebenfalls Rüde, da war bei Merlin der Spaß zuende. Da ging's eben um das Weibchen.


    Also ich glaube auch, ICH muss einfach schneller sein als ER im erkennen der Situation. Da muss ich noch einiges üben, wie ich merke! Auch im Erkennen der Körperhaltung habe ich so meine Probleme. Am Schwanz kann ich gar nix erkennen, der ist beim Spitz eben auf dem Rücken zusammengerollt, da sieht man nix. An den Ohren? Hm, ich weiss auch net, die hat er meistens aufmerksam nach oben gerichtet.


    LG
    Andrea

    @ Reni2006


    also Merlin ist, wenn er auf einen anderen Hund trifft, weder ängstlich noch unsicher. Wenn er diesen in weiterer Entfernung entdeckt, dann ist er einfach nur "über den Maßen interessiert"! Er stellt die Ohren, hat den Blick dahingerichtet und will nur freudig in die Richtung stapfen (also man merkt richtig, wie er sich freut, einen Artgenossen zu sehen). Natürlich machen wir das nicht! Agressiv wird er nur, wenn und ein Hund unmittelbar entgegenkommt und es handelt sich um einen unkastrierten Rüden. Dann wird meist versucht das volle Programm zu fahren...wenn er schon damit angefangen hat, nehme ich ihn seitlich am Kopf/Fell und lasse ihn mit ärgerlicher und fester Stimme absitzen. Das klappt auch langsam ganz gut. Er soll sich beruhigen und gelassen werden, soweit für ihn möglich.
    Hatten heute grade wieder die Situation und es hat funktioniert :D Es handelte sich um seinen ehemals besten Kumpel aus der Welpenzeit....das war einmal!
    Kastrierte Rüden und natürlich Hündinnen werden freudig begrüßt, wenn ich ihn lasse und alles ist entsprannt und läuft super!


    Die Vorfälle, die ich bisher beschrieben habe, passierten aber auch alle "in seinem Revier", d.h unserer jeden Tag Gassirunde im Park. Ich habe das Gefühl, wenn wir in anderer, ihm nicht so vertrauter Umgebung sind, dann ist er schon zurückhaltender!


    Den doppelten Rückruf habe ich eigentlich immer "im Programm", wenn ich merke, er ist doch schon sehr abgelenkt ist, von irgendwas geruchsmäßig superleckerem am Boden, arbeite ich mit dem doppelten Rückruf, gehe in die Hocke, lade ihn zu mir ein mit "KommKommKomm" oder "AufAufAuf" und klatsche auf die Schenkel...oder so ähnlich :D Oft rennt er dann in vollem Gallopp auf mich zu...naja und manchmal trabt er so etwas lustlos (...Mensch Frauchen, was willst'n schon wieder von mir...? :???: ).


    Merlin ist ein unheimlich aufmerksamer Hund...Spitz halt....ihm entgeht rein gar nix, was in der näheren und weiteren Umgebung passiert. Und dies hat halt zur Folge, dass er meist die "DINGE" weitaus früher entdeckt als ich Transuse :ops: ! Zum Glück hat er keinen ausgeprägten Jagdtrieb, da hätten wir gleich noch'n Problem, da es im Park so viele Enten gibt. Amseln jagd er gerne hinterher, aber sonst....
    Wir haben hier so 4/5 große weisse Enten im Park, die haben echt die Ruhe weg. Merlin läuft direkt an ihnen vorbei, keine 20 cm dazwischen. Die gucken Merlin an, er sie...der denkt...noja...rennen ja nicht weg...muss ich auch nix machen....und läuft weiter. Das ist echt der Hammer :headbash:


    LG
    Andrea

    Hallo Reni2006,


    vorab: Hat es sich bei mir so angehört, als gäbe ich dem Husky die Schuld? Mit Nichten! Meiner ist dahin gerannt und hat prompt die Quittung dafür kassiert. Klar, hat meiner nicht angefangen mit beissen, aber die Provokation kam klar von Merlin, keine Frage!!!
    Merlin ist wirklich kein Unschuldslamm und er hat auch schonmal einen Chihuahua-Rüden im Genick gehabt.
    Wir gehen auch in die Hundeschule, machen Erziehungstraining und Unterordnung...mit mehr oder weniger Erfolg, wie man sieht!


    Nee, Merlin darf nicht nur zum Spielen frei laufen. Er darf meist, wenn wir auf den Feldern unterwegs sind und ich überblicken kann, dass kein anderer Hund (den wir nicht gut kennen und ich weiss alles läuft...) in der Nähe ist im Freilauf sein.


    Den Rückruf haben wir als allererstes erstmal an der Leine geübt. Ich ließ ihn absitzen, gehe ein paar schnelle Schritte rückwärts und gebe dabei unser Signal. Dies dann an immer längerer Leine geübt, erst mit keiner Ablenkung...mit wenig und unter Ablenkung. Klappte es mal nicht, ihn rangeholt, unmißverständlich klar gegeben, dass es das nicht gibt und an kurzer Leine weiter, meist nachhause.
    Geübt, dass ein anderer z.B. seinen Ball oder die Leckerlis hat..ich ihn rangerufen, er kam, zu demjenigen gelaufen, der die "Ablenkung" hat und es ihm dann gegeben.
    Also prinzipiell so aufgebaut, dass es sich immer lohnt zu mir zu kommen, auch wenn's anderswo Spiel/Spaß und Leckerlis gibt.
    Auch zuhause übe ich! Einfach mal Signal geben und dann gibt's spielen oder Leckerchen ...Merlin ist seeehr verfressen! Eigentlich sollte ja bei einem verfressenen Hund das Training erfolgreich sein. Naja, was es ja auch meist ist, ABER eben nicht, wenn er einen anderen Hund sieht :verzweifelt:


    Momentan übe ich noch den "Last-Call" mit der Pfeife, erst positiv aufgebaut, später dann negativ konditioniert.
    Üben mom. erst noch zuhause. Pfiff ertönt, Merlin kommt, bekommt den "Jackpot", also Leberwurst oder Würstchen o.ä. Und das gibt es auch nur dann und sonst nie. Später kommt das gleiche dann draußen im Freilauf! Gibt dann immer noch den Jackpot. Also alles noch pos. aufgebaut. Am Ende soll rauskommen, dass, wenn er auf unser Rückrufsignal nicht hören sollte, der Pfiff ertönt und ich entferne mich, bzw. renne weg....und das mit der WURST!
    DIES WAR MEIN PLAN; WAS HALTET IHR DAVON?


    LG
    Andrea

    Hallo,


    uuuhhhh, das hört sich ja net gut an, aber wenn's Dir soweit okay geht, muss man das wohl unter:
    "der Geist war willig aber das Fleisch war schwach" ;) verbuchen.


    Ich würde jetzt aber auch zu der Hundehalterin gehen und ihr Deine Bissverletzungen zeigen, man muss ihr ja nicht sagen "was Du vor hattest", oder?!!!!! :D Auf jeden Fall scheinen die 2 kleinen Wuffis das ja als Volkssport zu betreiben und man kann ja davon ausgehen, dass sie das nicht nur bei Deinen 2en machen!


    Ich finde das auch eine unhaltbare Situation, die man auf Dauer nicht so hinnehmen kann, wenn die Besitzerin der beiden anderen Hunde auch noch so uneinsichtig ist.


    Tja, naja, ich hatte gestern irgendwie genau die umgekehrte Situation :/
    Mein kleiner Merlin sprintete zu einem anderen größeren angeleinten Rüden, bleib vor ihm stehen und kläffte/knurrte. Das fand der andere Hund nicht sonderlich toll und stürzte sich auf Merlin, der dann am Boden auf dem Rücken lag, quiekte und schrie. Das Ende vom Lied war, dass Merlin eine kleine Bissverletzung am Bein davon trug, auf 3 Beinen hickelte und einen Schock hatte.....aber wat soll man sagen, selbst dran Schuld?! Ich hatte den unangeleinten Hund.....so is' das und jetzt werden wir wieder Schlepp benutzen und üben, üben, üben!


    Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls, dass Du in Zukunft Deine schöne Gassirunde weitergehen kannst.
    ...jetzt erst recht!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG
    Andrea