Beiträge von Sunny85

    So Prüfung hinter uns! Mit 86 Punkten ganz passabel. Ägerlich ist nur das es besser laufen hätte können, weil sie bei Dingen gepatzt hat die eigentlich gesessen haben. Aber lag wohl an meiner Nervosität, das überträgt sich so toll auf Fina das sie mir im laufe der Prüfung immer unkonzentrierter und ängstlicher bzw verwirrter wird und somit dann eben doofe Patzer passieren. Aber das ist ein alt bekanntes Problem bei uns... :headbash:
    Muss mal ein paar Prüfugen zu Übungszwecken laufen, damit ich meine Nervosität in den Griff bekommen und der Hund merkt, ist doch eh nicht anders als im Training.


    WhitePolarwolf
    Ja ich fahr gelegentlich mal mit dem Rad eine Runde, aber bisher war eher ich aus der Puste, der Hund konnte noch einen Finalsprint hinlegen, da haben wir nur so geguggt, dachte zuerst der Hund wär auch alle, nö denkste!!!

    Klar gilt ein weißer Schäfer x Golden Retriever, hab ja auch so ein Exemplar!


    Gut bei uns war noch ein Labbrador mitbeteiligt, aber der wird gänzlich verleugnet. Ob in Aussehen, Verhalten, Charakter, der Labbi kommt absolut nicht durch.


    Dafür kann sie den Golden nicht verleugnen, je nach Gesichtsausdruck sieht man entweder klar den Schäfer oder klar den Golden. :D


    Bin auf Fotos gespannt!



    PS: Brauch Damendrücker für morgen, wir haben BGH 2 Prüfung!

    Ich würd auch abwarten mal einen - zwei Tage. Wenn sie normal frisst und trinkt und gut drauf ist, könnte es auch ev stressbedingt sein. Hatte meine als Welpe sehr häufig, oder mal irgendwo was aufgeschnappt was einfach nur durch musste. Sie hatte und hat noch immer einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt.
    Aber wenns häufiger vorkommt würd ich auf alle Fälle auf Parasiten untersuchen lassen.

    Bei uns gibts täglich frisches Wasser am Abend. Obwohl ich das eher zu Dekozwecken hinstelle, weil Fina das Wasser aus dem Gartenteich vorzieht. Aus der Schüssel wird nur bei großem Durst, in Notfällen getrunken, wenn die Tür zur Terasse einfach nicht aufgehen will (weil Frauli nicht zur Stelle ist oder einfach übersieht das man doch dringend zum trinken nach draußen will!).
    Allerdings muss ich den Wassernapf unter Tags ohnehin jetzt wegstellen, weil sonst meine Tochter den zum spielen nimmt und ständig nasses Kind und Fußboden ist auch nicht toll.
    Daher wird der Napf morgens ausgeleert und weggestellt und abends wenn das Kind im Bett ist, wieder aufgefüllt und hingestellt. Morgens ist er meist genauso voll wie ich ihn Abends hingestellt habe...
    Blöderweise ist jetzt der Gartenteich wegen Kind auch abgesichert und Frau Hund kommt da nicht mehr ran, also steht eine große Schüssel auf der Terasse aber mit Gartenteichwasser! Das wird auch angenommen, nur das frische Wasser im Haus: Nein Danke!


    Ausgewischt wird die Wasserschüssel beim ausleeren morgens, in die Spühlmaschine kommt die nicht (mehr). Da Fina so wenig trinkt und die Wasserschüssel verweigert hab ich mal den Tipp bekommen die Schüssel nicht in der Spühlmaschine oder mit Spühlmittel auszuwaschen, manche Hunde reagieren da auf das Spühlmittel ablehnend. Allerdings hat das nur geringe Verbesserung gebracht. Also ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung. Den Futternapf geb ich mittlerweile wieder in die Spühlmaschine, aber nur gelegentlich, ansonsten mit heißem Wasser ausgewaschen reicht.

    Sensibel? OH JA!


    Aber mir ist das durchaus recht, ich kann besser mit einem Hund den ich nicht "grob" anfassen muss, damit ich mal zu ihm durchkommen. Erleichter die Erziehung enorm, wie ich finde. Allerdings Choleriker sollte man für so einen Hund nicht sein, sonst darf man dem bald mal in psychiatrische Behandlung geben. ;)


    Ähmm ja wenn das Kitz liegen bleibt würde sich Fina durchaus so verhalten und erstmal ganz der Tapfere Scheißerlein sich langsam vorwagen und wenn das Ding einen dann doch nicht auffressen will, entweder mal genauer begutachten, oder weiterziehen. Allerdings haben Rehe die blöde Angewohnheit einfach davon zu laufen, dann ist das natürlich ein Heidenspaß und der Hund sauste hinterher. Bei Rehe hab ich bei Fina keine Chance sie abzurufen, Hasen sind da leichter, manchmal gelingts mir da zwar auch nicht, aber wir werden besser. Vor kurzem konnte ich sie sogar von einem Reh abrufen und einen flüchtenden Hasen hat sie nur einen Blickes gewürdigt, dann aber sofort zu mir geguckt und angetrottet gekommen. Ist halt bei uns schwirig, weil wir das Wild direkt vor der Haustüre haben, Wald direkt am Haus ist in dem Fall blöd.
    Aber sie ist nur Sichtjäger, auf Geruch geht sie nicht, findet sie zwar spannen, bleibt aber völlig ruhig und dreht nicht mal im Ansatz hoch. Wenn sie Wild sieht, dabei aber angeleint ist, oder auf der Terasse liegt, dreht sie hoch und würde wenn sie könnte schon hinterher, aber sie ist dabei ansprechbar und reagiert auch sofort auf mich, spannt auch nie die Leine, geschweige den springt hinein! Ist das Wild außer Sichtweite ist sie sofort wieder ruhig und entspannt. Obwohl ich sie trotzdem nie direkt danach ableinen würde.
    Einem Fuchs sind wir indirekt auch schon mal begegnet. Im Nachbarwald gibt es einen Fuchsbau und der ist auch bewohnt. Fina schnüffelt da zwar ganz interessiert herum wenn wir vorbei kommen, aber als der Hausherr (oder Frau, keine Ahnung) am Eingang stand und uns beobachtete hat sie das nicht mal mitbekommen. Waren noch ein Stückchen entfernt und der Fuchs hat uns eine kleine Weile beobachtet wie wir näher kamen und ist dann in den Bau verschwunden. Fina hat das nicht die Spur interessiert.

    Fina fährt auch nur mit Box im Auto. Wollte von Anfang eine, obwohl mein Golf ein Kofferaumnetz schon integriert hat. Aber mit Box hat man einfach den Vorteil das man noch was vom Kofferaum nutzen kann, ansonsten "gehört" ja alles dem Hund. So kann ich noch einen Einkaufskorb auch unterbringen.
    Dann kam das Kind und nun musste Kind, Hund UND Kinderwagen untergebracht werden, was trotz Kombi eine Maßarbeit war. Rücksitzbank wurde zur Hälfte umgeklappt, auf der umgeklappten Hälfte steht die Box, Kindersitz daneben und Kinderwagen hat somit im Kofferaum platz. Mehr geht aber nicht mehr und mitfahren kann sonst auch keiner mehr. Aber lange dauerts ja nicht mehr, dann ist der Kinderwagen ohnehin nicht mehr notwendig bzw nur mehr ein kleiner Buggy und dann kommt die Box wieder in den Kofferaum und die Rücksitzbank ist wieder vollständig nutzbar. Muss dazu sagen die Box hat aber mein Mann selbstgebastelt. Weiß nicht ob eine handelsübliche Box auch so maßgenau ins Auto passen würde. Wegen der Maße müsste ich abmessen.
    Fina fährt mittlerweile ohne Box nur mehr ungern Auto, ist ihr wohl zuviel Platz.


    Jagdtrieb hat Fina auch eine gehörige Portion (gut ist auch noch Retriever mit drin, das macht die Sache nicht besser). Aber vorwiegend Sichtjäger, wobei sie Vögel gänzlich ignoriert, höchstens intressiert betrachtet, aber absolut keine Anstalten macht sich denen zu nähern, Hasen und Katzen sich noch bis zu einem gewissen Grad abrufen lässt, aber bei Rehwild bin ich völlig machtlos. Da hab ich eine winzige Chance wenn ich das Reh vor ihr sehe und sie an die Leine nehme, ohne Leine lässt sie sich nicht halten. Mit Leine versucht sie nicht hinten nach, läuft selbst dann noch an der lockeren Leine, dreht aber völlig hoch und braucht scho eine Weile bis sie sich wieder beruhigt. Und ihre liebste Freizeitbeschäftigung ist die Mäusejagdt.
    Spuren verfolgt sie mal ein paar Meter, aber das ist eher so wie bei den Vögeln, man interssiert sich dafür, aber nicht sonderlich.
    Nun ja und beim Ballspielen bzw Freesbee (schreibt man das so?) muss man auch ganz schön aufpassen das man sie nicht zu sehr aufzieht. Ball ist nicht sooo tragisch, aber beim Freesbee ist es ganz schlimm. Ist der mit dabei ist sie immer auf den fixiert, selbst wenn man glaubt sie hat ihn schon vergessen, aber selbst wenn sie mit schnüffeln beschäftigt ist, sie registriert die kleinste Bewegung damit. Ball nehmen wir auch am Hundeplatz als Motivationspielzeug, ist der mit dabei, kann sie trotzdem noch konzetriert arbeiten, ginge mit Freesbee nicht.


    Hundesport machen wir derzeit nur Unterordnung, im moment steht die BGH2 an. Aber möchte im Sommer wieder mit Agilty anfangen, hab voriges Jahr schon begonnen, aber dann kam eine Gelenkszerrung und aus wars. Mal gucken obs heuer im Sommer wieder klappt, ansonsten stünde noch Obidienc zur Auswahl oder ev Fährte. Irgendwas machen wir sicher, weils ihr und mir Spaß macht zu arbeiten.

    Zitat


    Entschuldige, ich will doch keine Rassen hier diskriminieren - käme mir nicht in den Sinn. Ich bin doch auch nur neidisch auf die Hunde, die sich im Griff haben |) . Letztlich isses alles Neid, mein Ärger darüber, dass mir dauernd Hunde unangeleint oder angeleint in meine angeleinte Hündin donnern oder der Frust, dass ich das nicht immer gewuppt kriege.


    So hab ich das auch nicht verstanden! ;)


    Mein Hund ist auch nicht immer so ruhig wenn wir anderen Hunden begegnen. Angeleint ja (außer es handelt sich um ihren besten Kuppel), aber unangeleint muss ich auch früh genug dran sein um sie zurück zu rufen, sonst prescht sie auch darauf los um zu begrüßen und das will ich nicht, schon gar nicht wenn der andere angeleint ist und auch sonst soll sie gesittet drauf zu gehen und nicht wie irre drauf lospreschen.
    Manchmal hätt ich auch gerne einen Hund der Artgenossen gegenüber ungerührt bleibt und nicht jeden freudig begrüßen will....


    Türen auf kann Fina auch. Nur sie findets wohl in letzter Zeit nicht mehr notwendig. Mir auch lieber so, sonst leiden die Türen schon darunter, gibt nette Kratzspuren.

    Danke für die netten Gassigeschichten, musste mal wieder herzhaft Lachen bei der bildlichen Vorstellung. :D


    Zitat

    Und dann kommen so HH daher mit diversen Rassen die ich jetzt gar nicht laut nennen will hier (so blonde, langhaarige hihi) und die laufen brav und entspannt an der Leine und schauen nur blöd, wenn meine wieder auf der andern Straßenseite ausflippt. Da wünsch ich mir dann manchmal schon, dass vielleicht ein wenig von dieser Rasse (goldie :hust:) in meiner steckt.


    Als Besitzer solch eines Exemplares kann ich dir nur sagen, in diesem Fall ist ein Schuß Fremdblut gar nicht so schlecht. Fina sieht das nämlich ganz ähnlich, die guckt auch nur blöd wenn einer ausflippt und hat eher Angst das ihr der zu nahe kommt. :lol:
    Aber das dies am Golden liegt hätt ich nicht gedacht, ich hätts eher dem weißen Schäfer zugeschoben. ;)