Beiträge von SandraSam

    Kann dir für spätere Übungen nur Lörick in Düsseldorf am Freibad empfehlen! Da laufen am Wochenende hunderte Hunde bei schönem Wetter rum und es ist ideal um sozialverträglichkeit zu trainieren, da sich die Hunde dort auch aus dem Weg gehen können.
    Ansonsten kann ich meine Beiden zur Verfügung stellen. Wie vorgeschlagen gerne in Lörick aber auch woanders im Umkreis. Kann auch einen Wald hier in der Nähe empfehlen (sofern dein Hund nicht jagd ;))
    Habe einen unkastrierten und einen kastrierten Rüden. Beide mit Hündinnen sehr verträglich und auch so recht souverän. Und beide etwa mittelgroß (50-60 cm)

    Ach das ist ja Diana Domokos :D Die startet auch auf den WM-Qualis, deshalb braucht man sich nicht wundern, dass der Hund sogut ausgebildet ist :D
    Aber ihre Tess läuft ja über alle Geräte nach Kommando und ist voll konzentriert auf die Anweisungen des HFs. Deswegen hat sie das bestimmt sehr auf Kommando geübt und für richtiges Ausführen immer bestätigt.
    Aber schon interessant wie sie einfach stehen bleiben kann - und der Hund macht alles ;)

    Normalerweise klappts auch dadurch, dass der HF durchläuft beim Steg - also kein Zögern um dem Hund doch undeutlich etwas anderes zu zeigen. Die meisten Hunde nehmen eher den Stegaufgang, wenn man ganz normal weiterläuft. Also nicht bücken (das drück den Hund nur in den Tunnel) oder irgendwie anhalten. Da der Hund nämlich die Biegung des Tunnels sieht würde er eher in diesen hineinlaufen. D.h.: Gerade durchziehen wie es der HF gemacht hat, den du so bewundert hast ;)


    Üben könnt ihr das ganze auch auf dem Platz indem ihr das ganze genauso aufbaut und du dem Hund das Kommando Steg mal gibst und ihn auch ab und zu mal in den Tunnel schickst. Ganz wichtig dabei ist die sofortige Bestätigung. Die Unterscheidung kannst du hier entweder durch Körpersprache üben oder durch Kommandos (je nach dem auf was der Hund besser reagiert).
    Gut ist auch die Übung des Tunnels unter der Wand :D Das kann auch lustig sein, wenn der mal schön eng neben der Zone liegt.

    Ich kann in diesem Fall nur empfehlen erstmal an eurer Beziehung zu arbeiten. Der Hund sollte im Agility vollkommen auf dich konzentriert arbeiten. Dass er wegläuft bedeutet entweder, dass er zu viel Stress hat oder dass du ihm in dem moment egal bist. Womit arbeitet ihr denn? Spieli oder Leckerlie?
    Ich würde in dieser Situation zum Spieli, am besten einem Zergel tendieren. Damit kannst du seinen Trieb am leichtesten in die richtige Richtung leiten und der Hund kann seinen "Stress" daran auslassen. Mit meinem trainiere ich nurnoch darüber, weil es die schönste Belohnung für ihn ist :D
    Mit dem Zergel würde ich beim Gassi gehen anfangen und es "anspielen", also ihn heiß darauf machen. D.h. du spielst mit ihm, nimmst es ihm dann weg und lässt ihn dann erst dafür arbeiten, damit er es bekommt. Aber vorsicht! Für meinen ist eher das Spiel mit mir die Belohnung als dass es das Spieli selbst ist ;)
    Wichtig ist aber auf jeden fall, dass ihr an eurer Beziehung und eurer Arbeitsweise arbeitet. Merkst du, dass dein Hund Stress hat (Hechelt viel schon zu anfang, läuft weg, gähnt oder beschwichtigt durch andere Zeichen), machst du erstmal Pause, spielst etwas mit ihm und trainierst erst, wenn dein Hund voll konzentriert mit dir im Team auf den Platz geht. Wenn er dann wegläuft, gehst du weg. Am besten ganz vom Platz und leinst ihn dann an. Nach einer kurzen Pause könnt ihr dann nochmal probieren :)

    Hey!
    Du suchst also noch? :)
    Hätte was interessantes anzubieten. Fällt unter die Kategorie "Tiere&Sport" :D
    Unser Verein könnte nämlich mal neue Fotos gebrauchen. Wir machen Agility (falls dir das ein Begriff ist :D - denke ich aber mal) und haben ein paar Hunde auf unserem Platz rumlaufen. Viele unterschiedliche Rassen und alle sind recht fotogen ;)
    Vielleicht hast du ja interesse?
    Würde mich freuen,
    hier mal unsere Internetadresse:
    http://www.chaoten-auf-6-pfoten.de


    Ach übrigens sind wir in Düsseldorf-Gerresheim mit unserem Platz ;)

    Kann nur Fleecespielis empfehlen. Sind zum Zerren seehr gut und auch schön weich - also auch für kleine Hunde zum richtigen "zubeißen" geeignet ;)
    Leider kriegt man die nicht im normalen Zoohandel sondern eher von privaten Leuten. Hier gibts z.B. welche:
    http://fleecespieli.npage.de/willkommen_68040204.html
    Man kann die übrigens auch waschen und es gibt sie in tollen Farben :)
    Für kleine Hunde ideal. Auch zur motivation von "chronischen-Nicht-Spielern" gut.

    Also ich kann zur Spungtechnik nur das Buch von Melanie Lehmann "Agility - vom Junghund bis zur Leistungsklasse" empfehlen. Da ist alles recht gut erklärt.
    Ich würde erst einmal auf einer geraden üben und die Hürden nach und nach seitlicher stellen.


    Ich hab hier mal aufgestellt wie ichs mir vorstelle:


    EDIT: Die Gerade soll auch "gerade" gesprungen werden - also der kürzeste Weg. Leider hab ich ne unruhige hand und die Linien sind etwas "krumm" geworden :D


    Hoffe das ist verständlich :D
    Die Gerade soll dem Hund beibringen, dass er eng am Ausleger springen darf und soll. In den einzelnen Übungen, die ich unten aufgestellt habe, kannst du den Hund für jedes enge springen bestätigen. Ein stellen vor dem Hindernis ist jedoch unvermeidlich. Deswegen hilf deinem Hund überall wo es geht ;)
    Drehe dich am besten vor dem Sprung gegen um den Richtungswechsel anzuzeigen bei engen Sprüngen.

    Wo startet ihr? Wann startet ihr?


    Ich fange mal an mit meiner Liste. Wer etwas hinzufügen will kopiert diese und fügt das Turnier, bei dem er startet hinzu oder schreibt sich bei einem Turnier der vorigen mit dabei, wenn er dort startet :D
    Hoffe man versteht was ich meine :)


    März


    April
    17.04. - SV OG Krefeld Fischeln: SandraSam
    23.04. - SV OG Uerdingen: SandraSam
    25.04. - SV OG Köln Mühlheim: SandraSam


    Mai
    08.05. - 1. Regionalliga SV OG Uerdingen: SandraSam
    28.05. - SV OG Bamenohl: SandraSam
    29.05. - SV OG Bamenohl: SandraSam


    Juni
    18.06. - SV OG Uerdingen: SandraSam
    19.06. - SV OG Uerdingen: SandraSam


    Juli
    03.07. - 2. Regionalliga SV OG Köln Mühlheim: SandraSam
    09.07. - DVG VdH Solingen-Merscheid: SandraSam
    10.07. - DVG VdH Solingen-Merscheid: SandraSam
    23.07. - PSV Düsseldorf: SandraSam
    24.07. - PSV Düsseldorf: SandraSam
    30.07. - SV OG Neuss: SandraSam

    Eventuell handelt es sich um einen Mix wo nicht sicher ist obs Dobermann oder Pinscher ist?


    Übe mit ihr Ruhe zu Hause. Kauf dir am besten ne Box als "Ruhestätte" wenn du sie mal alleine lässt. Vorher solltest du natürlich eine ausgiebige Runde spazieren gehen und sie auslasten, was du auch beim Gassi gehen mit Gehorsamsübungen und Tricks machen kannst. Stell sie in den richtigen Situationen "ruhig" und hole sie aus der Ruhe wieder raus, wenns ans arbeiten geht. Sozusagen ein an und aus Schalter der Ruhe ;)
    Leider ist der nicht bei jedem Hund direkt eingebaut, deswegen musst du deinem Hund zeigen, wann Ruhezeit und wann Partytime ist. Wenn du sie zwischendurch zu Hause in der Box ablegst, versteht sie, dass es zu Hause Ruhezeit ist. Später geht sie dann freiwillig in ihre Box - natürlich nur, wenn du sie nicht zwingst und es langsam aufbaust :)
    Ich würde dir zur Auslastung einfach verschiedene Übungen beim Gassi gehen empfehlen. Eventuell Frisbee oder Dummyarbeit und ergänzend das Agi-Training. Beim Agi kannst du dann später noch genauere Übungen machen um Fehler oder anderes zu verbessern (Gleichgewicht, Muskelaufbau etc.). Wichtig ist nur ein: Der Hund sollte Spaß haben und nicht unter Stress arbeiten :)