Beiträge von SandraSam

    Naja das ist für mich nicht wirklich ein Grund zwei Rassen miteinander zu vverpaaren, die m.m.n. charakterlich gar nicht zusammen passen.


    Außerdem bekommt man für so eine Muschlingszucht ziemlich schwierig ordentliche Zuchttiere, denn sobald man diese dafür einsetzt sind sie von der normalen Zucht, zumindest im VDH, ausgeschlossen. Ergo bleiben oftmals nur noch die Hunde übrig, die in der normalen Zucht nicht eingesetzt werden können .
    Ob das so toll ist und immer der Gesundheit beiträgt, sei mal dahingestellt.

    Wir haben eben mal auf der Hundewiese ein bisschen mit dem Slalom rumgealbert :D



    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie Wortkommandos annimmt. Auch das "Außen" und das "Zu mir" funktionieren über Kommandos mega gut!


    Habt ihr eher so "Körpersprach"-fixierte Hunde oder legt ihr auch viel Wert auf Geräteunterscheidung über Wortkommandos?
    Und wie habt ihr das trainiert?

    Im Lauf mit dem Tunnel davor bekommt es schon eine ganz andere Dynamik.
    Was mich nur wundert, du belohnst eine Korrektur gleichwertig wie einen sofortigen Treffer. Das kann ich bei Emma nicht machen, weil sie sich dann keine Mühe mehr gibt. Sie bekommt das Triebmittel dann ja eh.

    Also ich unterscheide da schon etwas :-)


    allerdings ist sie momentan noch nicht so weit, dass ich verlangen kann, dass sie in jeder Situation trifft. Wenn ich später korrigiere und sie es kann, dann werde ich nicht mehr so intensiv loben. Momentan fahren wir so aber ganz gut, denn Bliss lernt unter viel positiver Bestärkung sehr gut.


    Brizo das sieht doch schon gut aus! Du musst den Manners Minder bzw. das Target jetzt langsam weglassen. Allerdings darfst du dich am Anfang idealerweise nicht bewegen und den Trieb etwas raus nehmen, damit dein Hund denken kann. Bei Bliss mache ich es genauso: Manners Minder ohne Trieb -> Manners Minder mit Trieb -> MM weglassen ohne Trieb -> MM weglassen mit Trieb
    So hats bei mir funktioniert :-)

    Ich laufe momentan ja gar keine Turniere und trainiere NUR Runnings :-) auf andere Sachen lege ich gerade überhaupt keinen Focus, denn eigentlich kann sie ja alles.


    Wie legst du jetzt eigentlich die Kriterien ohne target? Muss er in einem bestimmten Feld treffen? Finde das sieht schon richtig gut aus!


    Wir schaffen es momentan höchstens ein mal pro Woche zum Training, da draußen trainieren nun eigentlich weg fällt. Ab Januar möchte ich aber bei schönem Wetter auch mal auf den Platz. Muss nur gucken wie ich den Steg alleine aufgebaut bekomme :ka:


    Von gestern gibt's ein neues Video :applaus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/qG5w6b4AmSw]


    Sie zieht das Tempo jetzt schon fast zu gut an. Da knallt dann manchmal der Kopf durch :ugly: aber wenn ich dann kurz wieder langsam mache und dann nochmal mit Trieb dann rafft sie es auch.
    Die Exits funktionieren auch immer besser. Normalerweise stelle ich jetzt immer eine Hürde und dahinter den Automaten hin. Mit Ball ist noch zu kopflos. Das muss ich jetzt langsam steigern.

    Ich finde die Bewertung leicht übertrieben. "Experte" zu sein, heißt ja nicht, dass ein Hund wie ein Roboter immer sofort funktionieren muss.
    Experte sein heißt auch den Hund mal Hund sein zu lassen und Freiräume zu geben, wo sie auch nötig und wertvoll sind.


    Ich wünschte manchmal mein Border würde mich mehr ignorieren und auch mal alleine auf Tour gehen auf der Hundewiese ;-) aber sie bleibt immer in einem gewissen Dunstkreis, möchte Kontakt zu mir aufnehmen und am liebsten nur mit mir spielen. Mittlerweile ignoriere ich das größtenteils, weil sie nicht immer an mir "kleben" soll. Andere Hunde sind je nach Phase interessant. Meistens nur andere Hütis oder ähnliche Hunde.


    Aber mein BC setzt sich genauso lahmarschig im Alltag hin. Manchmal noch langsamer. Auf dem Hundeplatz klappts super und auch, wenn es wirklich wichtig ist, dass sie sich hinsetzt. Das kann sie an mir ganz gut ablesen, ob ich das Kommando wirklich ernst meine :D

    Ich glaube auch beim Training 1-2 mal pro Woche bekommt man Runnings hin, allerdings dauert das dann insgesamt auch länger!


    Momentan schaffe ich es auch manchmal nur ein mal pro Woche auf dem Platz (wettertechnisch). Im Dezember und Januar wird es bestimmt auch nicht besser aussehen. Wichtig ist, dass man strukturiert trainiert und sich kleine Ziele setzt. Man darf halt nicht zu schnell auf Fortschritte setzen, muss aber beobachten, wie sich der Hund entwickelt und wie er am Besten lernt.

    Also seit wir Tempo machen können machts mir mehr Spaß ;-)
    Allerdings ist es schon sehr kleinteilige Arbeit. Vor allem muss man kritisch bleiben, damit die Treffer nicht später zu unsicher werden.


    Hoffe wir können diese Woche mind. 2 x trainieren. Bin morgen draußen und Sonntag in der Halle. Dann gibt es auch wieder ein Video :D


    Finde es zudem für mich selber sehr hilfreich die Treffer später nochmal im Video anzuschauen. Das hilft mir bewerten zu können, wie sicher sie im Gesamten schon sind.