Beiträge von SandraSam

    Also Zwieback klingt ja nach Kohlehydraten? Ich würde vllt mal versuchen ihr eher etwas fett- und proteinreicheres zu geben. Denn KH geben ja kurzfristig einen Energieschub und sind schnell abgebaut.
    Und ich würde sie definitiv platztechnisch begrenzen. Vllt hat sie immer das Gefühl einen kurzen Kontrollgang nachts zu machen. Ehrlich gesagt würde ich ihr vllt sogar eine Box holen und sie daran gewöhnen, damit sie nachts dort drin schlafen kann. Mein Hund hat das anfangs auch gelernt :-)

    Also ich finde es vollkommen okay, sich einen Hund für einen bestimmten Zweck auszusuchen. Nur darf man niemals zu verbissen darauf beharren.
    Ich hab mir z.B. auch den BC ausgesucht fürs Agi. Weil ich diese Hunde liebe und sie mich immer schon fasziniert haben. Bliss ist aber keine mega schnelle Rakete geworden - deshalb hab ich die Vorstellung mit ihr weit oben mitzulaufen mittlerweile verworfen. Dafür macht sie mich im Alltag unglaublich glücklich. Sie ist der einfachste Hund den ich mir vorstellen kann.


    Andererseits sehe ich zum Beispiel das Problem zwischen WOLLEN und KÖNNEN bei vielen Leuten im Agi, die sich Hunde aussuchen. Da wird die mega Granate geholt und im Nachhinein merkt man, dass man gar nicht fähig ist, diesen Hund so zu führen, dass er wirklich sein ganzes Potenzial entfaltet. Das finde ich immer sehr schade. Da sind dann auch mal die Hundeführer gefragt an sich zu arbeiten. Aber oftmals wird der Frust auf den Hund geschoben und auf seine Eignung.


    Einen Hund abzugeben, weil er nicht in den Sport passt und ich ihn da nicht führen kann finde ich seeehr grenzwertig. Da muss es auch andere triftige Gründe geben.

    Also bei Runnings am Steg/Wand etc. arbeiten wir immer nur an einer Stelle. Also gleichzeitig Auf- und Abgänge kann man damit nicht trainieren. Man übt nur mit einer Matte den Abgang. Natürlich wäre es bei fortgeschrittenen Hunden auch mit Zwei Matten möglich, aber ich würde trotzdem erst mit einer Matte anfangen und auf kurzer Strecke.
    Das zusätzliche Problem: Auch bei dieser Methode hat der Hund immer einen Zugpunkt nach vorne. Das wäre am Anfang der Futterautomat (MM) und später dann eine Hürde oder ein anderes Hindernis. D.h. egal ob du mir Matte trainierst, du brauchst immer noch diesen "Zugpunkt" am Ende. Und das Objekt würde sie dann trotzdem suchen.

    Hm ich finde den Gedanken das zu trainieren um den Hund voraus schicken zu können auch schwierig. Aber vllt. kenn ich mich da auch nicht gut genug aus.


    Die Frage ist ja was du genau mit der ersten Matte bezwecken willst? Dass der Hund schneller rennt? Oder, dass er gerade rennt?


    Wir üben im Agi gerade das vorschicken mit dem Futterautomaten hinter mehreren Hürden. Also der Zugpunkt ist der Automat und auf dem Weg dahin muss der Hund die Hürden abarbeiten. So wäre es ja auch mit der Matte. Die Frage ist dann nur, ob der Hund die Matte dann nicht wirklich sucht um überhaupt da drüber zu laufen?


    Ich glaube das könnte es dem Hund schwerer machen die Übung ordentlich abzuarbeiten, da man das ganze durch die Matte in der Mitte eher noch komplizierter macht - oder versteh ich dich vllt vollkommen falsch? :ka:

    Oh tut mir leid! Das ging jetzt total unter.
    Ich find Bliss macht das doch schon gut. Zwischendurch sind auch welche dabei, die mir vom Bewegungsmuster echt gut gefallen =) Sonst macht sie ja doch noch oft die "Tippelschritte", um sicher zu gehen, dass sie trifft und rennt nicht richtig.


    Gibt es einen Grund, warum du dich bei Bliss so "emotionslos" freust? Pusht sie dann zu sehr hoch? Eigentlich macht sie ja doch einen sehr ruhigen und gesetzten Eindruck.


    Und legst du manchmal bei ihr auch noch etwas aus, sodass sie einen Zugpunkt hat. Oder erwartest du inzwischen schon, dass die Hürde und das Hürdenkommando als Zugpunkt reicht? :)


    Ja die Trippelschritte lassen immer mehr nach und sind nur noch bei den sehr engen Turns vorhanden :-)


    Ohje - ja da hast du Recht, an dem Tag war ich recht "emotionslos". Aber eher, weil sie selber sehr unkonzentriert war. Grundsätzlich freue ich mich schon mehr!


    Zugpunkt hat sie nicht mehr, sondern arbeitet die Geräte danach ab.

    Ich mache quasi 23,5 / 0,5. Also hier gibts nur eine Mahlzeit am Tag (meist abends).

    Krass das würde ich nicht schaffen :respekt:


    Ich mache aber auch viel Sport und brauche definitiv vor oder nach dem Sport etwas zu Essen. Ansonsten krieg ich Kopfschmerzen und fühl mich schlecht am nächsten Tag :muede: