Beiträge von SandraSam

    Also man muss schon auch einzeln an der Wand arbeiten. Aber die Hunde verstehen es recht schnell weil sie das gelernte vom steg übertragen. Aber man kann auch nur die Wand shapen. Aber würde dann direkt das ganze Gerät nehmen und nicht am Brett anfangen.

    Genau - mit Regulatoren müssen die Hunde ja weitaus mehr die Beine bei der Galoppade heben. Bei der Trkman Methode lernen sie erstmal das schnelle flache Rennen über einen Teppich. Also sie sollen wirklich sehr flach dabei werden.
    Bliss hat das nie sooo wirklich gut umgesetzt. Ich hatte wirklich lange einen Teppich am Stegabgang und sie hat doch immer wieder einen kleinen Hüpfer gemacht. Glaube aber bei Hunden mit gutem Trieb und einem flachen Galopp ist das eine gute Methode. Aber ich finde, dass es bei den Turns schon sehr schwierig ist, dem Hund trotzdem klar zu machen, dass er unten treffen soll.


    Monas Methode hingegen hab ich auch kleinstufiger und langsamer aufgebaut. Und wir sind auch mal einen Schritt rückwärts gegangen.
    Und durch die Online Kurse hat man auch bei ihr eine gute Möglichkeit Feedback zu bekommen.

    Also ich würde es shapen mit Futterautomat oder nach Silvia Trkmans Methode ein festes Bewegungsmuster aufbauen. Allerdings unterscheiden sich die beiden Methoden stark voneinander und sind nicht für jeden Hund gleich gut geeignet ;-)
    Ich find Shapen super, aber da sollte man definitiv ein Auge und Händchen für haben. Und nen Futterautomat und die sind leider auch recht teuer :ugly:
    Bei der Trkman Methode braucht man eigentlich nur Wand, Ball & nen Spielzeugverrückten Hund...


    Ich würde also danach entscheiden:


    - Nimmt mein Hund eher Spieli oder Futter?
    - Braucht er eher mehr Antrieb oder weniger?
    - Wie schnell lernt er ein Bewegungsmuster?
    - Wie viel kann er unter Trieb noch Konzentration zeigen?

    Danke! :-)


    Wenn die 11/12 km gut klappen, werd ich die Woche danach mal noch 2 km drauf packen. Mal gucken wie ich die Runde gestalte. Laufe jetzt am Wochenende zwei Runden um den See. Das sind pro Runde etwa 5,7 km. Letzte Woche bin ich 1,5 Runden gelaufen. Das war echt okay. Das heißt dann wohl nächste Woche 2,5 Runden = circa 13-14 km

    Hatte am Wochenende mal den Laufgürtel von Non Stop an - der war echt angenehm zu tragen. Aber 70€ waren mit dann doch zu viel...


    Kreise immer noch um den Gürtel bei Amazon - bin mir aber bezüglich des Modells noch nicht sicher.
    Am Wochenende trauen wir uns mal an circa 11 Kilometer - ich bin gespannt, ob wir das gut schaffen :-)
    Bis Ende September muss ich einmal 17 Kilometer hinbekommen. (Bin ne Wette eingegangen)


    Hat jemand Erfahrung wie das mit der Steigerung am Besten gemacht wird? Bisher war das längste 12 Km bei mir. Ich glaube 17 werden schon echt hart...

    Im Grunde soll sie ja langsamer werden, wenn ich sie korrigiere. Bzw. so langsam, dass sie sicher trifft. Ansonsten versuche ich mittlerweile schon mehr Trieb reinzubringen.
    Und je sicherer sie sich ist, desto weniger trippelt sie. Nur macht sie bei zu viel Trieb auch schon mal eher nen Hüpfer (siehe Ende)

    Sooo endlich mal ein aktueller Stand :ugly:



    Sieht auf dem Video recht chaotisch aus. Aber man sieht die tiefen Treffer zwischendurch ganz gut. Wenn ich das mit den Videos aus Januar verhleiche hat sich da doch etwas getan. =)


    Momentan müssen wir bei den geraus Treffern am Trieb arbeiten bzw. an der Konzentration auch unter Trieb. D.h. Sequenzen laufen, viel pushen usw.
    Bei den Turns müssen wir noch recht langsam arbeiten mit vielen Wiederholungen. Hoffe die werden aber auch noch sicherer.


    Am Wochenende hat sie bei beiden Aläufen die AWand super getroffen. Recht tief und sicher. Beim Steg musste ich beide male korrigieren ABER sie war bei der Korrektur direkt gut drin. Und das zeigt mir: Sie hat verstanden um was es geht, muss sich jetzt nur noch mehr drauf konzentrieren ;-)