Beiträge von SandraSam

    Ich glaube das ganze artet etwas in eine diskussion aus über: agi - gesund oder tierquälerei? ;)
    Klar gibts Ausnahmen - aber die gibts überall und man kann nicht direkt alles schlecht machen nur weil man mal ein Video sieht. Hingegen gibts doch tausend andere Videos bei Youtube mit Hunden die Super laufen?


    In jedem Sport muss man selbst entscheiden wie weit man geht. Ob turniere oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Aber bei Turnierläufern gehts nicht darum seinen Hund durch den Parcour zu quälen ;) Die Hunde die Spaß haben und motiviert laufen kommen ohnehin meistens eher auf die ersten Plätze als Hunde die durch den Parcour gescheucht werden ohne jegliche Führtechnik ;)
    Im Turnierlauf gehts ja auch um gelenkschonendes führen und bei den Kontaktzonen soll der Hund auch nicht aus zwei Meter Höhe abspringen sondern bis unten laufen.
    Agisportler sind nicht alle brutale Tierquäler sondern zu 90 oder mehr Prozent auf ihren Hund bedacht. Und auch falls man mal einen Sturz übersieht:
    http://www.youtube.com/watch?v…4&feature=player_embedded
    Er hier hat sich wegen der Glätte auf der jetzigen EO die Schulter ausgekugelt und ist trotzdem immer weiter gelaufen ;)

    Naja also ich finds wichtig zu wissen dass der Hund gesund ist und springen darf. Wenn der Hund nicht rund springt würde ich auf jeden Fall mal den TA nachschauen lassen. Direkt röntgen musst du ja nicht , aber allein am Gangbild des Hundes lässt sich schon gut feststellen ob dein Hund möglicherweise "krank" ist. Meinen Agihund hab ich auch nicht röntgen lassen. Aber ich habe den TA gefragt ob er mir ein okay gibt. Röntgen lasse ich ihn aber trotzdem wenn er das nächste mal in Narkose liegt. Sodass er nicht extra ne Narkose fürs röntgen braucht. Ansonsten sprigt er aber auch gesund und läuft super rund.
    Ich würde zu einem erfahrenem Trainer gehen der sich gut mit Agility auskennt. Dann lässt du den Hund dort mal springen und hörst dir an was du vllt anders machen könntest. Ein Video wäre übrigens auch nicht schlecht ;)
    Wenn dein Hund taxiert vorm Sprung (also langsamer wird und den Absprungpunkt sucht) dann ist er unsicher. Übe auf niedrigerer Höhe bis dein Hund lernt sauber zu springen. Wenn dein Hund die Hürde blos nicht berühren will hat er vllt Angst davor diese zu schmeißen? Vielleicht hat er sich mal zu sehr erschrocken und verbindet diese Hürden mit einem schlechten Erlebnis? Dann würde ich dazu raten mit dem Hund erstmal die Berührungsängste mit der Stage abzutrainieren. Also die Stangen auf den Boden legen. Den Hund daran schnuppern lassen. Sie selber mal in die Hand nehmen und fallen lassen um zu sehen wie der Hund reagiert. Erschreckt er sich vielleicht?

    Also auf die Gleiche Menge bin ich gekommen weil der eine Hund kastriert viel aktiver ist als der unkastrierte der zudem was mehr wiegt. Also kommts bis auf plus minus 10 gramm aufs gleiche raus. Als Quelle hab ich die Broschüre genommen und den barfrechner aus dem boxerforum.
    habs über 80 % Fleisch, 20 % Gemüse + Obst
    hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    ja den fastentag regel ich auch mit Gemüse + Quark mal und nicht jede Woche ;) Denke mal dass das eh besser ist weil ich noch Sport mache mit dem kastraten.


    Getreide füttere ich nicht weil der Labbi Arthrosen und HD hat und ich gelesen hab, dass Getreide dabei eher nicht förderlich ist. Deswegen hab ichs erstmal vermieden. Ich füttere aber auch mal Kartoffeln oder Reis und selten auch mal ein paar Nüdelchen.

    Soo...habe mal einen groben Plan erstellt. Wäre ganz nett wenn ihr mir eure Meinung dazu äußern könntet :)


    Hunde:
    Schäfer-Border Mix, recht aktiv, kastriert, 27,5 Kilo
    Labrador, schon älter, unkastriert, 28 Kilo


    nach meinen Berechnungen kommt ungefähr dieselbe Menge raus, die ich grob gerundet hab :)
    1500 g Fleisch
    600 g Pansen
    500 g Innereien
    500 g RFK
    500 g Gemüse
    200 g Obst


    OHNE Getreide, MIT Fastentag :)


    Hier der Plan:
    Mo - 500 g Fleisch + 100 g Gemüse + 100 g Obst + Öl
    Di - 500 g Fleisch + 250 g Innereien + Öl + Kräutermix
    Mi - FASTEN (ersatzweise mal ein bisschen Gemüse und Reis)
    Do - 250 g Innereien + 200 g Gemüse + 100 g Quark
    Fr - 500 g Fleisch + 100 g Gemüse + 100 g Obst + Öl + Kräutermix
    Sa - 600 g Pansen/Blä
    So - 500 g RFK + 100 g Gemüse + Öl


    Bei Fleisch füttere ich Rind- & Geflügelmix, Knochen wechseln auch dazwischen und Innereien nehme ich abwechselnd Leber, Niere, Hähnchenmägen und Herz.
    Was meint ihr?

    Es muss ja nichtmal ein Problem bei den Gelenken oder Knochen sein sondern auch andere Blockaden können ein störenden Faktor beim Springen darstellen. Ich würde auch auf die Reaktion des Hundes beim springen und seine Körpersprache chten. WIE springt der Hund? Streckt er den Rücken oder krümmt er sich überm Sprung? Setzen die Beine ordentlich auf oder taxiert er vor dem Sprung? All das kann eine Diagnose erleichtern und helfen so die Gründe für das "Problem" herauszufinden ;)

    Hey!
    Also wer würde jetzt gerne mitkommen? Ich mache mal ne Liste auf und jeder trägt sich einfach ein :)
    Als Termin würde ich einen Tag am WE vorschlagen am besten im August. Ich fänd den 21.08. nicht schlecht.
    Ansonsten auch gerne in der Woche was später. Ich könnte Mittwochs oder Freitags.


    -Sandra mit Sam (kastr. Rüde)

    3 x pro Woche obwohl ichs jetzt ein bisschen reduzieren möchte. Klar - Training ist wichtig aber wenn das Training von der Qualität her sehr gut ist brauchts nicht so viel Training :)
    Da ich Montags bei einem sehr guten Trainer bin, dafür Dienstags und Donnerstags nur im Verein trainiere kann ich auch ein Training oder zwei weglassen. Das trifft aber nur auf einen schon fertig ausgebildeten Hund zu, wo der "HF" eher mehr trainieren muss ;)
    Bei Hunden im Aufbau würd ich weniger langes Training, dafür eher kurze Einheiten 3-4 x pro Woche empfehlen. Dann lernt sich auch der Slalom besser. :)

    Also ich bestelle und hole ab bei http://www.futterscheune-velbert.de
    Das fleisch ist gut und die Preise sind recht günstig. Da gibts auch Flocken und Zusätze. Fütter ich zwar nicht (püriere selbst) aber man kriegt da n bunten Mix aus allem was man braucht.


    Ansonsten würd ich gern bald mal hier bestellen:
    http://www.futter-fundgrube.de/
    Ist auch ganz günstig und es gibt ne große Auswahl an verschiedenem Fleisch und auch Zusätzen.


    bei uns in der Nähe gibts noch den Shop:
    http://www.puri.eu
    Mich überzeugen aber nicht die Preise und die Auswahl...