Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Zitat
Geht ihr in die Welpenfrüherziehung?
Nein, Boomer war noch nicht in der Welpenschule, weil ich ihn Anfang Dezember mit 14 ½ Wochen erst bekommen habe, er hohes Fieber unbekannter Ursache hatte und aufgrund von Staupeverdacht nicht auf den Hundeplatz vom Tierarzt aus durfte. Mittlerweile wissen wir aber, dass er Anaplasmose hat. Wäre eine Welpenschule von Anfang an möglich gewesen, wäre er wahrscheinlich nicht mehr ganz so aufdringlich. Seinen ersten Schultermin hat Boomer am 7. Januar!
Zitat
Du musst doch nicht daneben stehen und zusehen.
Ich habe bisher immer nur erwachsene Hunde zusammengeführt und war daher gewohnt, dass sie ihre Rangordnung untereinander klären und ich nicht dazwischengehe.
Zitat
…… damit er seine Ruhe und sein Fressen hat.
Das hat er zum Glück ziemlich schnell gelernt, wenn Ronja ihr Futter bekommt, dann hat er da nicht zwischen bzw. dran zu gehen. Dann sitzt er immer ganz brav in der Nähe und schaut zu.
Zitat
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang (und nach nachträglich mein Beileid zum Verlust deiner Vierbeiner)!
Ganz lieben Dank…….
Zitat
Deine Hündin sollte das garnicht regeln, dass ist deine Aufgabe! (Sie zeigt dir im Grunde, dass du da einschreiten musst!)
Da habe ich einfach das Verhalten der ausgewachsenen Hunde, die ich sonst immer zusammengeführt habe, zu Grunde gelegt und dachte, bloß nicht dazwischen gehen, meine Ronja muss Boomer schon zeigen, wer der Boss ist. War wohl falsch gedacht.
Zitat
Du hast dafür Sorge zu tragen, dass der Welpe die Althündin nicht überstrapazierst und andersherum genaus, dass die Althündin dem Welpen gegenüber Respekt zeigt!
Ok, da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.
Zitat
Unterbinde übermäßiges Nerven, deine Althündin kann dann durchaus auch merken, dass du sie stärkst und mehr Rückenwind bekommen, weil du ihr Sicherherit signalisierst und sie nicht allein dastehen lässt!
Wie genau soll ich denn unterbinden? Ihn einfach wegziehen?
Zitat
Dann widerum musst du aber aufpassen, dass sie nicht zu viel Selbstbewusstsein entwickelt!
Da besteht keine Gefahr, Ronja ist weit entfernt von Selbstbewusstsein – leider.