Hallo,
also ich finde das von der Oma nicht in Ordnung. Du nimmst wegen Ihr Deinen Hund an die Leine und Sie läßt Ihren frei. Hut ab. Ich würde meine Hündin laufen lassen wenn Sie Ihren auch nicht anleint. Vorraussetzung so wie Dein Hund der nichts tut. Er ist 5 Monate alt und will spielen.
Ansonsten hat Sie Ihren Hund auch anzuleinen.
Solche Leute liebe ich die vorher schon mucken obwohl nichts ist. Selber Hunde haben die auch mal Junghund waren aber keinerlei Verstänegednis und meistens haben sie ja net mal eine Ahnung von Hunden.
Da fällt mir gerade eine lustige Situation ein die muß ich loswerden.
Ich gehe mit meiner 16 Mon. alten Hündin fast täglich joggen. Wenn Leute kommen muß Sie Fuß laufen oder ich Leine Sie an.
Also da kommt mir eine ältere Frau (86 Jahre jetzt weiß ich es) mir öfters entgegen und schüttelt immer den Kopf wenn Sie an mir vorbei geht. Das erste Mal ist meine Hündin Fuß gelaufen aber nach der ersten Schüttelaktion habe ich Sie dann an die Leine genommen. Es ist in Ordnung ich muß mein Hund an die leine nehmen wenn jemand Angst hat.
Nach dem vierten Mal bin ich die ander Richtung gejoggt und mußte an Ihr vorbei Joggen.
Die Frau ist stehen geblieben und ich hab schon gedacht was hat die eigentlich für ein Problem.
Sie hat mich dann gefragt warum ich meinen Hund nicht mal Springen lasse. Der Arme Hund darf nicht frei Springen. Die Frau war toll. Ich habe mich länger mit Ihr unterhalten. Sie hatte früher Hunde gezüchtet.
Nicht nur Du mußt Rücksicht geben sondern auch andere müssen Rücksicht nehmen.
Ich würde der Oma ganz klar sagen Sie soll Ihren Hund bitte auch an die leine nehmen ode Du läßt Deinen auch frei. Er macht ja nichts. Der Andere ja auch nicht. Nur das Muttchen halt.
Gruß
Kipperle