Hier in der Gegend wohnt übrigens ein Wolfsspitz. Sehr imposanter Hund in einer coolen, ungewöhnlichen Farbe, da drehen sich immer die Köpfe und die Leute wissen nicht, was das für eine Rasse ist. Guck dir doch den nochmal an, würde denke ich super zu deinen Vorstellungen sowohl optisch als auch vom Charakter passen 
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinen vorherigen Hunden wusste jeder, dass es Border Collies sind ("Guck mal, ein Fernsehhund!"), beim Wolfsspitz wurde ich schon so oft nach der Rasse gefragt, dass ich mich immer freue, wenn jemand Shira sofort als Wolfsspitz erkennt. Hier in der Gegend kenne ich nur zwei andere Vertreter dieser Rasse.
auch für die Arbeit tauglich ist?
Shira war schon oft mit im Büro. Nicht so regelmäßig, dass es für sie Routine ist, aber immer dann, wenn es nötig ist oder wenn ich es so will. Anfangs ist sie etwas unruhig (mangelnde Routine, nehme ich an), aber spätestens nach einer halben Stunde liegt sie unterm Schreibtisch und pennt.
Es soll ein gehorsamer Hund sein der wirklich auch als Begleiter für Touren tauglich ist.
Der Hund sollte natürlich möglichst aufs Wort hören aber eine gewisse Selbständigkeit wie man es von vielen Katzen kennt, wäre natürlich auch nicht so übel.
So etwas "will to please" kann ich meinem Spitz nicht absprechen. Nicht vergleichbar mit meinen BCs, kein "Frauchen, was kann ich sonst noch für dich tun??!!", sondern einfach ein Wille zu kooperieren. Es sei denn, Madame Spitz hat wichtigeres im Sinn. 
Wanderungen? Kein Problem, die macht Shira mit, oft auch im Freilauf. Nur bei hochsommerlichen Temperaturen halt nicht, aber da bringt mich auch niemand zum Wandern.
Kurze Spaziergänge? Oder auch mal gar kein Spaziergang? Das hält sie mal ein paar Tage aus, ohne gleich am Rad zu drehen.
Urlaub in einer fremden Behausung? Auch kein Problem. In den ersten Tagen meldet sie für sie ungewöhnliche Geräusche, dann nicht mehr.
Alltag? Der einfachste Hund, den ich je hatte.
Fell? Viel. Bei manchen auch sehr viel. Unterm Jahr pflegeleicht, zweimal im Jahr (Fellwechsel) sollte man sich viel Zeit für die Fellpflege nehmen. Aber da du schon einen Samojeden im Blick hattest, sollte dich das nicht abschrecken. 