Hallo
Eine entfernte Bekannte hat sich gestern einen Chihuahua Rüden angelegt. Sie ist offensichtlich uninformiert an die Sache ranngegangen, aber will sich nun helfen lassen.
Grundlegende Infos zur allgemeinen Welpenerziehung kann ich ihr mitgeben, jedoch kenne ich mich nicht so gut mit Chihuahuas aus. Ich möchte ihr trotzdem helfen.
Deswegen wollte ich fragen, was ihr als Chihuahua-Besitzer jedem unerfahrenen Halter mitgeben würdet.
Der weiße/cremefarbige Rüde ist schon mit 7 Wochen in seine neue Familie gekommen. Ich finde seine Augen schon extrem abstehend. Das ist ja auch eine Erbkrankheit bei Chihuahuas oder? Um was genau handelt es sich da? Wenn ich mich nicht täusche ist das auch verbunden mit einem rötlichen Tränenausfluß.
Was gibt es noch außer PL und Gewicht, auf das man beim Chi achten sollte? Ich habe gelesen, dass eine Herzklappenkrankheit häufiger auftreten soll, oder?
Könnt ihr mir eventuell noch weitere wichtige Sachen sagen? Vielleicht auch über Pflege und Haltung.
Das ist übrigens der zweite Chi von dem Mädchen. Den alten haben sie abgegeben weil er bissig wurde.
Ich muss zugeben, dass der Hund wohl eher ein naja... ich will nicht Accessoire sagen, aber sowas ähnlich eben... sein soll. Also keiner in der Familie würde künftig 1,2 Stunden täglich mit dem kleinen in den Wald gehen, geschweige denn sonst irgendwie auslasten.
Das ist er