Huhu
ich mache sehr sehr viel mit Körpersprache. Sei es beim "Strafen", durch wegtreiben/scheuchen, oder dass ich, wenn er im Weg steht oder sich festschnüffelt und nicht weitergehen will, einfach durch ihn durchlaufe.
Die Grundkommandos (sitz ,platz, bleib, komm, stop) kann Lou auch bzw. kann ich
In der Hundeschule in der wir waren wurde ganz ganz viel mit Körpersprache gearbeitet und es ist schon wirklich der Wahnsinn zuzuschauen, wenn einer der Trainer mit einem Hund gearbeitet hat, der keine Kommandos und nichts konnte und einfach gemacht hat, was von ihm verlangt wurde. Nur weil der Mensch sich richtig bewegt! Wirklich toll.
Die Leinenführigkeit und Freifolge habe ich auch komplett körpersprachlich aufgebaut. Also wenn er mir zu weit weg geht oder zieht, treibe ich ihn von mir weg, wenn ich dann seine Aufmerksamkeit habe, drehe ich mich ein und lade ihn so dazu ein mit mir zusammen weiterzugehen. Schwierig zu erklären wenn man schreibt.
Ich hoffe das der Beitrag aus dem anderen Thread hier noch reingepostet wird, der war wirklich klasse geschrieben und es wurde genau das beschrieben was ich meinte
http://www.youtube.com/watch?v=iQTokRXFxjA Das Video zeigt das Einladen sehr schön und ein sitz sieht man auch, allerdings weiß ich nicht was/ob geredet wird, hab grade keinen Ton