Beiträge von Riann

    Mir scheint es ein bisschen so als wäre die ganze "Rausgehsache" bei euch schon ritualisiert: Jacke und Schuhe anziehen=jagen, tragen, rausgehen, kalt usw. deswegen würde ich erstmal anfangen damit drinnen ab und zu die Jacke oder die Schuhe anzuziehen, z.B. beim ganz normalen Füttern oder kuscheln, spielen... (und sich dann z.B. spielend Richtung Tür zu bewegen). Und ich würde auch mal überlegen ob ich nicht wirklich mal schnell für 2 Minuten im Pulli und Schlappen rausgehen würde...zumindest um zu schauen obs dann besser geht...


    Aber was ich nicht verstanden habe ist, geht sie denn Abends selbst raus? Aus der gleichen Tür? Oder einer Terassentür oder Ähnlichem? Weil du schreibst es ist praktisch wenn der Hund im Garten sein Geschäft erledigt, weil man dann nicht mehr rausmuss. Heißt das die Hündin geht ohne euch raus aber mit euch nicht?


    Außerdem würde ich anfangen draußen mehr Party mit dem Hund zu machen, vielleicht auch erstmal nur auf dem Grundstück. Wenn die Kleine erst 6 Monate alt ist, ist soviel Programm ja noch gar nicht nötig...also z.B. zusammen Wurststückchen im Schnee suche oder so. Je nachdem wie sie sich denn draußen gibt.


    Ansonsten finde ich es super, dass du ein Sicherheitsgeschirr bestellt hast, das kann bei so einem unsicheren/ängstlichen Hund auf keinen Fall schaden.


    Viel Glück bei euren Bemühungen! =)

    Loui ist/war auch gechippt...ich hab ihn glaub ich Ende Juli sowas chippen lassen und die Wirkung ist nun wieder weg würde ich sagen :roll: aber seine Bömmels sind immer noch winzig klein...


    ich denk aber dass das einfach bei jedem Hund unterschiedlich ist

    Also bei meinem würd ich ne Ansage machen und gut ist...der versteht allerdings auch wenn ich was WIRKLICH so meine ;)


    Von daher folgender Rat :D


    Ich würde das Ganze üben wenn du grade NICHT mit ihr raus MUSST, weil sie pieseln muss oder ihr wegen sonst was losmüsst.


    Dann würde ich so tun als ob ihr rausgeht: Schuhe anziehen, Jacke anziehen, Schlüssel einpacken, Tasche nehmen, Halsband in die Hand nehmen, Hund ranrufen und absitzen lassen.
    Fängt sie an Quatsch zu machen: Kommentarlos umdrehen, wieder ausziehen und wieder auf die Couch chillen oder sonstwas machen OHNE Hund. Und sobald Hund wieder runtergefahren ist das Ganze von vorne :roll:


    Mag ein bisschen dauern, aber es kann ja nicht sein, dass Frau Hund dir auf der Nase rumtanzt. Das mit dem wer nicht fressen will der hat schon find ich übrigens super!

    Das kommt ein bisschen drauf an...erstmal gibts normalerweise ein "hier!" (unser Kommando, dass er dran bleiben muss und eben nicht stehenbleiben darf zum schnüffeln und co.) wenn das nix bringt gibt es entweder ein "nein!" und dann ein "hier!" (weil er z.B. an Essensresten oder so schnüffelt) und wenn da auch noch keine Reaktion kommt schmeiße ich ihm entweder die Leine vor die Füße oder block ihn von seiner Schnüffelstelle weg. Ich bin da recht rigoros...mit ist es sehr, sehr wichtig, dass bei solchen Sachen nicht diskutiert wird da es lebensgefährlich werden kann wenn er z.B. vor einer Straße stehenbleibt und sich festschnüffelt während ich weitergehe und er dann über die Straße nachsprintet :fear:


    Ob das bei deinem jetzt auch so funktioniert oder ob der besser auf ne verbale Ansage reagiert weiß ich natürlich nicht. Loui juckt es nicht sonderlich wenn ich laut werde, aber die Leine vor den Füßen (nicht auf dem Hund ;) ) holt oftmals ganz schnell die Bohnen aus den Ohren...


    Und wegen offline an anderen Hunden vorbeigehen...wieso ziehst du ihm nicht einfach ein Geschirr an (und machst wenn nötig noch nen Kurzführer dran), dann hast du, wenn du merkst dass dein Hund lossprinten will noch nen Griff zum Festhalten man muss nur schnell sein :p

    Also Loui läuft offline deutlich besser als online. Liegt aber denke ich zum Einen dran, dass er nur offline läuft wenn ich die Zeit und Lust habe ihn zu korrigieren wenn er Quatsch macht z.B. schnüffeln und deswegen zurückbleiben oder vorlaufen und zum Anderen daran, dass er, wenn er an der Leine ist weiß, dass ich ja an ihm "dranhänge" und er deswegen nicht sooo sehr gucken muss wo ich hinlaufe (zumindest aus seiner Sicht :roll: ) würden wir etwas ländlicher wohnen und nicht mitten in der Stadt würde er wohl immer ohne Leine laufen. Darf er eh schon relativ viel nur bei großen Straßen oder eben wenns schnell gehen muss mach ich ihn immer an die Leine...Sicherheit geht einfach vor Komfort :klugscheisser:

    Hmm...könnte durchaus eine Übersprungshandlung sein...


    Loui hat das als Welpe auch gemacht und das ziemlich extrem (er ist dabei umgefallen und gegen den Tisch gelaufen und co.) deswegen haben wir das Futter gewechselt um eine Allergie ausschließen zu können und genau das wars :roll: Danach ist es wirklich nur noch in die Kategorie "ich probier mal aus was mein Körper so kann" gefallen


    Also vielleicht wenn er das wirklich häufig macht könnte man auch mal in diese Richtung nachdenken

    Loui hat zwei 2,50 Euro Bettdecken von Ikea in seinem Lederkissen (jeweils doppelt gefaltet)...ist seeeeeeehr beliebt und v.a. günstig und gut waschbar! Und drauf noch ein altes Daunenkissen in nem Bezug auch seeeeeehr beliebt und super waschbar (liegt grad feucht auf der Heizung :D )