Beiträge von Riann

    Ja das stimmt natürlich ;)


    Ich hatte den Eingangspost so gelesen, dass sie nicht zufrieden ist mit der Fütterung. Und das Phänomen "ich füttere viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Fleisch und Gemüse und trotzdem nimmt mein Hund ab" liest man ja fast täglich in den Barf-Fragen-Threads. Und dann in Verbindung mit "Barf ist aber schon sehr teuer", ist die Lösung meiner Meinung nach:


    Weniger Fleisch, mehr Kohlenhydrate/Fett :D So formuliert ist es eigentlich auch ganz einfach :p


    Festhalten könnte man vielleicht: Eine Fütterung großer Fleischmengen zur Energieversorgung des Hundes ist durchaus möglich. Bei gesunden Hunden vermutlich auch nicht schädigend, belastet aber den Geldbeutel recht deutlich =)

    Zitat


    Sprich selbst die Wissenschaftler sind sich nicht einig, ob zuviel Protein bei einem gesunden Hund überhaupt Schaden anrichten kann und wenn die Organe geschädigt sind kann der Überschuss weiter schaden.
    Man kann sich auch einfach verrückt machen (lassen) und aus allem ein Problem machen.


    Das stimmt zwar, man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen, allerdings was hat man davon viel zu viel (teures) Fleisch zu füttern, das der Hund nicht ordentlich verwerten kann bzw. seine Energie daraus zieht, wenn es gar nicht sein müsste UND es zusätzlich u.U. auch noch schadet. Wenn die TE schreibt sie gibt monatlich 75 Euro für Barf aus, dass lässt mich das schon schlucken. Mein Rüde wiegt in etwa das Gleiche wie diese Hündin hier und kostet weniger als die Hälfte im Monat und bekommt trotzdem alles was er braucht in hochwertiger Qualität.


    Eiertanz wird es erst, wenn viele versuchen ein paar verschiedene Ernährungskonzepte zu Papier zu bringen. Wenn du in einem Ernährungsforum für Menschen so einen Beitrag schreibst (Ich ernähre mich nur von Wurstbrot, ist das gesund? ;) ), werden da auch viele relativ wissenschaftlich angehauchte Beiträge kommen :p

    Zitat

    Ich habe ja jetzt zum Glück einen Hund bei dem man jedes Halsband sieht , allerdings ist er ja nackt .
    Ist irgendwie auch eine Frage die du vielleicht gar nicht beantworten kannst :???: : Denkst du das das scheuern würde?


    Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen :D Ich denke nicht das Biothane scheuert auf der Haut. Kennst du diese Uhrenbänder aus Gummi/Plastik? So in etwa fühlt sich das an. Außerdem sind die Ränder ja rund :gut: Bei meinem Rüden ist allerdings das Fell ziemlich kaputt gegangen von den Biothane Sachen...aber das Problem hast du ja nicht ;)

    Zitat

    Mit meiner Prozentrechnerei komm ich auf 268 g Fleisch pro Tag.
    Du kommst so auf 300 g Fleisch pro Tag.


    Also so weit auseinander zum Voll-Porfi-Barfer liegst du nicht :D


    Nunja die Eiweißberechnung die ich oben aufgeführt habe stammt aus dem Meyer/Zentek und ist somit schon relativ akkurat ;) Nur der Durchschnittswert kommt natürlich nicht exakt hin. Reicht aber für den "Hausgebrauch" m.E. völlig aus


    Wenn man mit 19g rechnet kommt man auf 277g Fleisch, kommt deinem Ergebnis also sehr, sehr nahe.

    Ich finde es deutlich einfacher auszurechnen was deine Hündin für einen Proteinbedarf hat. Wären bei deiner Hündin 2,2g verdauliches Rohprotein pro kg Körpermasse= 2,2*24=52,8.


    Dann suchst du dir die Werte deiner Fleischsorten raus. Einfach mal googeln. Man findet da echt viel. Ich rechne immer pauschal mit einem Durchschnitt von 18-19g vRp/100g Fleisch.


    Dann legst du den pflanzlichen Teil der Portion dazu (Gemüse und Obst) und Knochen


    Und dann füllst du mit Fett und/oder Kohlenhydraten solange auf, bis Hundi nicht zu- oder abnimmt. Da kann man dann ja bisschen ausprobieren. Gesamtfett der Portion (sowohl im Fleisch als auch dazugefüttert) darf übrigens tatsächlich bis zu 20% sein. Allerdings würde ich persönlich immer ungern an solchen (doch extremen) Mengen kratzen und einfach mit Kohlenhydraten mixen.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter wieder Fuß zu fassen ;)

    Huhu,


    ich musste mich mich mit Inkontinenz, Gott sei Dank :roll: , noch nie beschäftigen, aber ich hab ne Freundin deren Rüde ganz schlecht einhalten kann bzw. konnte. Sie hat ihm dann getrockneten Schachtelhalm (aus der Apotheke) über das Futter gegeben. Hat super gewirkt! Man sagt dem Schachtelhalm eine blasenstärkende Wirkung nach :gut:


    Vielleicht hilft das ja jemandem :D

    Ich hatte schon mal ne grüne, die war aber leider zu kurz. Eine rote haben wir auch aber die find ich nicht soooo schön. Jetzt hab ich wieder ne grüne bestellt. Diesmal in der richtigen Größe.


    Wir haben auch noch die passenden Näpfe :hust: 


    Fotos hab ich grad nur echt blöde ;)


    Einmal mit der Grünen:


    Und mit der Roten:



    Shadowwing: Die Glieder sind je nach Größe unterschiedlich. Bei der knapp 50cm Kette sind es ca. 1,5cm Innenmaß. Bei der eine Nummer kleiner sind die Glieder noch etwas kleiner.