Dann sollte man aber anderen nicht erklären wie einfach ja so ne Prüfung ist wenn man selbst noch keine gelaufen ist.
Das finde ich ziemlich arrogant.
Wer hat denn irgendwem erklärt, dass die einfach wäre? Ich sprach von Fleißarbeit, dass konsequentes, sauberes, ausdauerndes Arbeiten einfach ist, hab ich nie geschrieben. es kann frustrierend sein und ne Menge Nerven und Zeit kosten, das ist nie einfach. Aber alle Hunde unterliegen denselben Lerngesetzen. Da kann man Schritt für Schritt vorgehen und irgendwann die Erfolge ernten. Und grad aufm Hundeplatz ist für die Hunde irgendwann die Umgebung einfach nur langweilig, da können die ja auch kooperieren
Bei meinen Rüden müsste ich dafür aktuell bestimmt noch mindestens ein Jahr investieren. Aber auch er ist ganz sicher kein hoffnungsloser Fall
Was daran ist arrogant, wenn ich die kleinste aller Prüfungen für einen einigermaßen gut sozialisierten gesunden Hund, in den etwas Arbeit gesteckt wird, für machbar halte?
sonst wäre das doch nicht die Grundlagenprüfung, wenn es die Königsdisziplin wäre, oder nicht? wo ist da der Denkfehler, an dem ihr euch so aufhängt? ehrlich, ich kanns nicht nachvollziehen. Nur weil ich nicht eurer Meinung bin und es schon für möglich halte, bin ich arrogant.... ernsthaft?
Aktuell würde das mit der BH bei uns so aussehen:
Grundstellung können meine Hunde nicht - die müssten sie erst lernen. Fußlaufen klappt recht zuverlässig. Sitzen/Hinlegen und warten, während ich weggehe, können sie.
Beide Hunde verhalten sich neutral gegenüber Menschen, Radfahrern, Joggern und Passanten. Maximal Menschen, die den Rüden beobachten und streicheln wollen werden lautstark bejault und freudig kommentiert.
Was noch einiges an Übungsbedarf hätte, wäre die 10minütige Ablage, bei der ich mich weiter entferne und keine Hilfestellung gebe.
Aber auch das könnten sie. Ablegen und Ruhe geben ist auch nichts neues für meine Hunde.
Im Verkehrsteil hätte ich nur beim Rüden Bedenken, wenn er angebunden würde und ein anderer Hund ihn passiert. Aber auch das könnte er lernen, dazu gabs aber im Alltag noch nie die Notwendigkeit, weil meine Hunde nie irgendwo angebunden werden.
Die Hündin würde den Verkehrsteil sicher ohne Probleme meistern.
Leinenführig im Alltag sind beide Hunde bei Aufforderung.
und ja, das alles machen die auch ohne Leckerchen, natürlich freuen die sich trotzdem, wenn sie was abstauben dürfen.
ist das echt so unwahrscheinlich, die BH zu bestehen?
Waheela kann das alles auch, sogar noch besser, wenn ich mir Noctaras Videos ansehe, aber die BH schaffen: Nee.
das würde mich interessieren... was kann sie und was kann sie besser? Werd mal konkret bitte Ich wüsste nicht, wo meine Hunde etwas "schlecht gemacht" haben? Wir sind zufrieden wie es läuft und arbeiten trotzdem weiter an den Baustellen, da gibts kein besser oder schlechter... da gäbe es nur ein "anders".
Mich würde aber wirklich interessieren, was du "besser" könntest.
Da man von dir nie etwas sieht, wäre das einfach mal spannend zu sehen. Zeig mal!