der Kelpie hat jetzt entdeckt, dass er auch 21/22km/h traben kann 😬
Sieht ulkig aus.
Ja, ich glaube, ich hatte letztens auch ein Video von euch gesehen und dachte mir noch so... der Kelpie gefällt mir vom laufstil.
Ich finde das immer faszinierend, wenn Hunde so schnell traben können. Wir haben da ja auch zwei Spezialisten im Team, die das gut können.
Allerdings lasse ich halt selten so schnell laufen, weil der Rest dann galoppiert und vier Hunde zwischen galopp/Trab/pass hin und her wechseln und das immer irgendwie unharmonisch aussieht.
Ich hatte aber letztens mal wieder nen Ausschnitt, wo einer unserer zwei Trabtalente bei 21km/h im Trab lief. (Zweite Reihe von hinten)
Allerdings lief das Team da im ganzen nicht besonders harmonisch. Am Tag zuvor war Tiefschnee, dann wurde Trail abgezogen, aber als wir raus sind war schon wieder fast alles tief zugeweht.
Ein paar Hunde hatten durch das Tiefschneetraining am Tag zuvor auch erstmal dolle mit Muskelkater zu kämpfen, besonders der wheeler links... empfindliche Pfoten vom Eis unter dem Neuschnee, harnessbrand von den seitenstreben des stickharness und eben der Muskelkater. Deshalb läuft er da echt bescheiden - der hatte dann auch länger Pause. ich hab die Hunde an dem Tag deshalb generell etwas "freier" laufen lassen, weil ich beim rausfahren dann gemerkt habe "et looft heut nich so"... damit sie nicht zu Kopfmüde werden durch zu schweres training. Ausserdem hab ich den Schlitten in den Kurven auch gern mal im tiefschnee in den Kurven versenkt, was die Hunde oft ruckartig langsamer gemacht hat... ist auch im Video zu sehen. War nicht ganz einfach für die doggies, gehört aber auch zum Lernen dazu 😆
Die schlackernden Leinen empfinde ich da als katastrophe, aber solche Trainings gibt's halt auch mal. aber zumindest sieht man in der Sequenz mal ansatzweise den Trab von den zwei Jungs.
Aber jetzt laufen alle Hunde zum Glück wieder besser, der fiese muskelkater ist auch weg. Und es macht einfach nur Spass im Schnee ✌