Beiträge von peppus

    Zitat

    Ist es eigentlich auch möglich anstatt Leber Dorschlebertran zu füttern? Mal interessenhalber


    und dann noch: wie viel Gramm Innereien (Niere, Leber) würde ein 7,6kg Hund tägl. brauchen? Habe für meinen Plan ausgerechnet je 25g tägl. Jetzt habe ich hier aber Futterpläne von wesentlich schwereren Hunden gesehen und die bekommen vielleicht 50g Leber in der Woche?! Hä????


    Bitte da noch ne Antwort. ;)



    Zu was zählen Lefzen? Bindegewebe?


    Eben, ich will weg vom fertigen Futter, bei dem ich alles glauben muss was drauf steht. Und da soll ich meinem Hund zusätzlich noch irgendwas reinfüttern? Barf soll ja so natürlich sein wie nur möglich, das liebe Wolf-Gerede ;) und hatte der irgendwelche Pülverchen übers Futter? Nein. Klar war da noch nicht alles so verpestet wie jetzt, aber ich denke mal wenn ich Gemüse, Fleisch und co mit bisschen gesunden Verstand einkaufe, werde ich meinem Hund schon nicht schaden.

    # Catahoula Leopard Dog (87.5%)
    # Koolie (87.5%)
    # Malinois (87.5%)
    # Altdeutscher Tiger (81.25%)
    # Chesapeake Bay Retriever (81.25%)


    Nunja...bis auf nen Mail würde mir keiner dieser Hunde zusagen. Zumal ich die Hälfte erst mal googeln musste. :lachtot:

    Sorry, aber bescheuert finde ich das Bild auf welchem euer Hund sein Geschäft verrichtet. Sowas ist dem Tier gegenüber unfair. Stellt dir mal vor dich fotografiert einer auf dem Klo und stellt es für Tausende von Leuten sichtbar ins Internet. Weiß ja nicht ob das lustig sein soll, ich finde es einfach armseelig.

    Tja, wenn die anderen Hunde interessanter sind als du, dann musst du dir was einfallen lassen, damit dein Hund für dich alles stehen und liegen lässt. Ein Hund muss m.M.n. begreifen, dass Herrchen/Frauchen das aller Beste überhaupt ist. Gerade wenn man mit dem Hund auf dem Hundeplatz arbeitet, kann er nicht immer zu den anderen zerren sondern er muss nur auf die aufpassen. Beim meinem geht das super über Spiel, dafür lässt er alles liegen.
    Teilweise habe ich noch das Problem, dass mein Herr Hündinnen total scharf findet. An Rüden kann ich ohne Problem in Freifolge vorbeigehen, ohne das er auch nur schaut, aber wehe das kommt eine Lady. Auf dem Hundeplatz geht es schon, da kann eine Hündin kommen aber wenn ich mit ihm spiele bzw. arbeite, hat er nur Augen für das. Damit bin ich schon sehr zufrieden, früher war gar nicht daran zu denken, dass er mich ansieht wenn ein Weible auf dem Platz war.


    Wie machst du dich denn für deinen Hund interessant, nur mit Futter, was er auch im Napf bekommen kann?

    Ich finde es auch immer irgendwie interessant, dass es so vielen Meinungen gibt, die alle grundverschiedenes aussagen. Gerade wenn es um Bedarfswerte geht-die einen meinen man muss die komplette Ernährungslehre des Hundes drauf haben, die anderen meinen einfach mal was reinfüttern und gucken was wird. :???: Wobei ich denke, man kommt mit einem gesundem Mittelweg von beidem am Besten.
    Aber gerade als Barfanfänger, so wie ich, wird man erschlagen von Fakten, Zahlen usw. Man hat da ja noch nicht die große Ahnung und muss mehr oder weniger das glauben was man liest/hört. Und wenn dann immer was anderes behauptet wird, wird es schon kniffelig.


    Ob man am Ende nun Zeit und Lust hat für seinen Hund tägl. Nahrung frisch zuzubereiten bleibt am Ende jedem seine eigene Sache. Ich will jedenfalls meinem Fuchs was Gutes tun, ich ess schließlich auch nicht jeden Tag irgendwas Konserviertes und noch dazu das Gleiche und hoffe das ich 100 Jahre werde.
    Ein Hund bedeutet für mich Verantwortung und das auch oder gerade in Sachen Ernährung.

    Also ich schmier jetzt nicht permanent Fett drauf. Habe das immer im Winter gemacht, wenn viel gesalzt war (unsere Nachbarn sind sehr salzfreudig...) und jetzt vielleicht 1-mx. 2 pro Woche, gerade wenn er viel auf Asphalt läuft.
    Ich beobachte die Risse jetzt immer, sie sind irgendwie nur oberflächlich, wie wenn wir als Menschen einen kleinen Ritz in der Haut haben.

    Zitat

    Uns wurde der Tip gegeben es aus dem Spiel heraus aufzubauen.


    Jepp, so haben wir das auch gemacht. Gespielt, Kommando aus, wenn Hund ablässt Kommando Platz und sofort durch weiterspielen belobigen.
    Dann haben wir das Ganze in die Fußarbeit mit eingebaut. Hab erstmal aus einem langsameren Tempo begonnen und zwar, indem ich mich beim Kommando Platz neben den Hund gekniet habe und meine Hand mit einem Leckerlie nach unten geführt habe. Sobald Hund korrekt lag, gabs das Leckerchen.

    Zitat

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein "schlechtes" BARF immer noch besser ist als das beste TF. :ops:


    Das glaube ich nicht. Wenn ich meinem Hund z.B. nur mit Muskelfleisch vollstopfe (was ja zweifelsfrei schlechtes Barfen wäre), wäre dies 100x schlimmer, als wenn ich gescheites Trofu gebe. Einweißüberschuss, Mangel an Mineralstoffen udn Vitaminen...usw. hab mich da schon bissl belesen, damit mir sowas nicht passiert.