Hallöchen
Nachdem ich mich schon einige Zeit zum Thema Barf belesen habe, möchte ich meinen Hund in der kommenden Zeit auch gern auch Barf umstellen. Erst hatte ich Teilbarf im Hinterkopf, aber da wurde mir u.a. hier im Forum abgeraten, also wollen wir komplett zur Rohfütterung.
Warum? Erstmal bin ich es nach fast 2 jähriger Hundehaltung leid, immer das glauben zu müssen, was angeblich in den Fertigfuttermitteln drin ist. Ich möchte einfach genau wissen, was mein Hund frisst. Zudem habe ich auch über viele positive Veränderungen gelesen-angefangen von schönerem Fell, weniger Output, geringere Gefahr der Magendrehung (meine Horrorvorstellung!) usw.
Zu meinem Hund: 2jähiger Terriermix, unkastrierter Rüde, ca. 7,5kg, sehr agil > wird 2x wöchentlich im Hundesportverein in Richtung BH bzw THS gearbeitet, zudem tägl. viel Bewegung draußen (mind 2,5 Std.), in der Wohnung machen wir viel Nasenarbeit.
Mit wie viel Prozent vom Gewicht müsste ich da für ihn rechnen? 2 oder 3%?
Meine Frage ist jetzt, wie ich meinen Herrn am besten umstelle. Momentan füttern wir Platinum Adult Chicken.
Zudem ist er ein eher mäkliger Geselle, ich hatte ihn vor einiger Zeit mal Rinderhack in den Napf getan, dies hat er doof anschaut und ist gegangen. Genauso ist es mit rohem Fleisch, wenn ich es aber koche, frisst er es. Also wäre es die Möglichkeit, das Futter anzubraten/ zu kochen, es aber mit jedem Tag weniger im Topf zu lassen, bis er es irgendwann roh akzeptiert.
Mit Gemüse ist es auch so eine Sache, wenn ich ab und an mal etwas gekochtes Fleisch füttere und dabei ist eine gedünstete Möhre, wird diese gnadenlos aussoritert. Ich habe schon Möhre+Fleisch total zermatscht, am Ende war nur noch Möhre drin und das gekochte Fleisch weg. Wie also bekomme ich Gemüse in diese Tier.
Habe hier im Forum auch gelesen, dass es am Besten ist, mit einem Tier anzufangen und dies dann je nach Verträglichkeit zu erweitern. Zum Thema Calcium, ist es ja so, dass man zu Beginn noch keine Knochen geben soll (habe ich auch hier irgendwo gelesen), decke ich da den Ca-Bedarf nur über Eierschale? Da müsste er ja massig bekommen?! Ab und an hat er schon Knochen bekommen (kleine Putnflügel), die frisst er recht gern (selber das rohe Fleisch dran) und mit der Verdauung davon klappt es auch.
Ich werde mir in den kommenden Zeit auch noch einen Barfplan erstellen und hoffe hier ist einer so nett und schaut mal drüber.
Viele, viel Fragen...ich hoffe ich finde einen Geduldigen, der mir antwortet.