Beiträge von peppus

    Zitat

    Okeeeeee :???:
    danke Peppus, eigentlich hatte ich schon resigniert und wollte zeckenabwehrtechnisch nicht mehr experimentieren, aber Deine Erfahrungen mit dem Kokosöl haben mich neugierig gemacht. Ist das sehr geruchsintensiv – unser Hund ist in der Beziehung nämlich so´n bisschen sehr komisch. Gibt es große Qualitätsunterschiede, bzw. muss ich auf etwas Besonderes achten? Ach so, könnte ich statt der Kokosflocken auch etwas von dem Öl ins Futter geben???


    Ich nehme entweder das Öl von Rinatura oder von Lunderland und es kommt wirklich nur ins Fell. Kokosöl enthält mir zu viele gesättigte Fettsäuren, da füttere ich dann doch lieber hochwertige Öle. Kokosflocken kaufe ich im Bio-Markt.
    Nach dem Einreiben riecht der Hund schon ziemlich intensiv nach Kokos (ist ja auch der Sinn) und mit der Zeit setzt sich diese Kokos-Note im Fell fest, aber ich finde es riecht nicht unangenehm, Itchy macht auch nicht dumm deswegen und andere Hunde stört es auch nicht.
    Ich hoffe wir kommen dieses Jahr auch wieder so gut durch die Zeckensaison wie 2013. Ansonsten wüsste ich nicht was ich machen sollte, da ich Chemie nicht am Hund will bzw. er es nicht verträgt.



    wurmkur:
    Hier gabs die letzte vor einem halben Jahr, als Itchy Flohbesuch hatte :roll: Ansonsten wird hier nicht entwurmt, sondern aller 3-4 Monate eine Kotprobe eingesendet. Ich bin komplett gegen Chemie und versuche so wenig wie möglich davon zu verwenden.


    @Impfen
    Hier gabs im Welpenalter die Grundimmunisierung und seitdem nur noch aller 3 Jahre Tollwut, zum Leidwesen meiner vorherigen TÄ, die bei jedem Besuch wegen den Impfungen mit mir bis aufs Blut dsikutiert hat :roll: habe mir einen anderen TA gesucht und der denkt (oh Wunder!) über Impfungen auch so, dass der Hund im Welpenalter grundimmunisiert werden soll und dann nur noch TW bzw. relevante Impfungen. Bei Wurmkuren rät er auch zur vorherigen Kotprobe.


    hier gabs gerade eben:
    Suppenfleisch
    Hirsebrei
    Möhre, Tomate
    + Salz, Hanföl, Eierschale


    später noch Moor und Kokos


    zum Moor: ich glaub das bringt echt was, zumindest stößt Itchy nicht mehr auf, obwohl er das gleiche Futter wie sonst bekommt und aus dem Hundemaul riecht es auch "neutraler" :D Schmecken tuts ihm auch.

    @Odin...was isn da alles drin??? :D Sieht bisschen doogenmäßig aus um den Kopf?! Irgendwie genau meine Kragenweite. Willst du den zufällig loswerden? Wenn er verträglich ist mit kleinen Itchys, dann her damit!!!



    so heute servierten wir dem Kokos-Hund:
    Wildlachs
    Kartoffelflocke
    Fenchel, Zucchini, Tomate
    + Salz, Eierschale, Weizenkeimöl


    zum schlabbern: Moor & Kokosrapseln

    Zitat

    ....hilft das wirklich?


    Kokos ist hier das einzigste, was wirklich mal zuverlässig gegen Zecken geholfen hat! Sonst hatten wir Spot on Präperate (die hat Hundi schon nicht sonderlich gut vertragen als wir diese wegen Flöhen hatten), vom Scalibor-Halsband war Itchy eine Woche lang halb sediert...erst als ich das Ding abgemacht hab, ist er aus seinem Delirium aufgewacht :roll: Bernsteinketten waren auch nur zur Zierde...


    Kokos hat wirklich gut geholfen, sonst hatte der Wuff locker 10 feste Zecken pro Woche, so waren es den gesamten Sommer/Herbst 2013 über vielleich insgesamt 5 Stücken und Itchy kriecht wirklich überall herum, da ist kein Gestrüpp zu dicht. :roll:
    Anfangs hat das Zeug überhaupt nicht gewirkt, da hatte ich dann mit Sabine (Fussel) mal per PN geschrieben und sie hat mir geraten es wirklich konsequent durchzuziehen, also notfalls auch 2x tgl. einreiben und Kokosflocken füttern. Als Itchy dann "durchkokosiert" war, hatte er auch keine Zecken mehr.


    Aktuell gibts hier 1x am Tag eine Einreibung...v.a. an beliebten Stellen wir Kopf/Nase, Leiste, Achseln usw. Zusätzlich gibts 1-2 TL Kokosraspeln. Im Hochsommer zur Hauptsaison der Zecken reibe ich ihn 2x ein (früh und abends), möglichst vor den Spaziergängen. Dazu muss ich sagen, dass Itchy langhaarig ist, bein kurzem Fell reicht vielleicht auch 1x tgl.
    Zwecks Ölflecken...ich muss schon aufpassen, dass der Herr nach der Kokosierung nicht aufs gute Sofa springt und dieses einfettet, aber ansonsten halten sich die Flecken in Grenzen. Meist gehen wir nach der Abreibung eh raus, da kann das Zeug schön einziehen. Kleiner negatvier Effekt des Ganzen...wenn ich ihn 2x einkokse, dann sieht er auch wie ein Stüch Speck ABER solange es hilft, ist mir das relativ egal :pfeif:


    Oh oh oh ich hab frisches Karnickel und gelesen und dachte noch mensch hat die Sabrina nicht mal gesagt dass kein Hase oder Pferd in den Napf kommt?! :D


    kann dir ja mal ein itchy Bild per PN schicken wenn du neugierig auf die anderen Wuffs bist :)

    Hier gab's heute:
    Lamm
    kartoffelflocke
    Zucchini, Fenchel, Tomate, etwas Feldsalat
    + Salz, Leinöl und frische Petersilie


    zum knabbern gerade eben einen Sandknochen


    außerdem wurde heut offiziell die Kokos-Saison eröffnet, also gibt's hier wieder tgl Kokosraspeln in den Napf und Kokosöl ins Pudelfell :)

    Zitat

    peppus
    Ja, in Rostock :smile:
    Fahr so 20-25 min bis zur Ostsee


    NEIDISCH!!!!
    Wenn mein Mann nicht so an seinen Arbeitsplatz gebunden wäre, wären wir schon längst nach Rügen gezogen. So bleibts leider nur bei ein paar Urlauben dort :/



    hier schlabbert der Wuff gerade noch Moor mit Kokosflocken...färbt sich davon eigentlich der Kot dunkel? Ist mir heute beim Haufen auslesen aufgefallen, dass dieser recht dunkel war? :???: Wäre ja ne logische Erklärung dafür.

    Zitat

    Milow hat heute ab und zu vom Ostseewasser geschlabbert.


    Mal OT: wohnst du an der Ostsee oder seit ihr dort im Urlaub? =) Da bekomm ich gleich Lust wieder nach Rügen zu fahren *seufz*



    hier wurde heute auch ausgiebig Seewasser getrunken...nachdem wir daheim aus dem Auto gestiegen sind, wurde erstmal eeeeewig gepinkelt :roll: zusammen mit dem Futter für heute wird das ordentlich die Nierchen spülen...also schonmal fürs nachts einplanen, dass Itchy uns wecken wird und raus pinkeln muss