Ein Runde Kaukram und Nahrungsergänzer... Das war's dann wohl erst Mal mit Vorhängen für meine Wohnung
Beiträge von sabarta
-
-
Was habe ich gesagt? 3 Tropfen Regen und ich fische wieder die ersten blinden Passagiere vom Hund und von mir
Ich wäre jetzt ja für Herbst
-
Roonie war sogar schon mit Punkt 7 Monaten das erste Mal läufig...
An Untersuchungen würde ich persönlich ausser mdr nichts groß machen, aber ich denke das ist eine persönliche Entscheidung....
-
Mir kommt es generell so vor, als würde es heuer weniger Zecken geben.
Ich glaube auch, die waren alle bei uns
Der Frühsommer war in dieser Hinsicht echt nicht witzig hier...
-
Nachdem wir ja zu Anfang sehr viele zecken, trotz Scalibor, hatten, ist nun seit Wochen kein einziger Sauger mehr zu finden gewesen. Also, nächstes Jahr das Halsband einfach früher anziehen...!
War es bei euch auch so trocken?
Rider ist ja zeckenschutzmäßig "nackt" unterwegs und jetzt die lange Trockenphase habe ich auch weit und breit keine Zecke gesehen...
Heute Nacht hat es geregnet, bin gespannt wie viele ich dann wieder auskämme...
-
Hat hier jemand schon einmal Bernstein-Halsbänder probiert?
Ja, lasse auch gerade wieder welche anfertigen... Allerdings nur zur Deko
Effekt gegen Zecke =0
-
Klar habe ich keinen "Beweis", aber wenn ein fittes Pferd ab dem Kunststoffbeschlag immer schlechter laufen kann...
Mein Reitlehrer hat noch mehr sehr ähnlicher Beispiele, das kann doch kein Zufall sein...
-
mh, ich meine, vielleicht haben die Hufschmiede es hier in der Region einfach echt nicht drauf
Meine frühere Reitbeteiligung hatte ja erst die Klebedinger und dann die Duplos (an allen 4 Hufen). Sie war schon immer eher gemütlicher unterwegs, aber mit den Dingern musste man jeeeeden Schritt heraustreiben. Im Nachhinein tut mir das sehr Leid für sie
Seit 2 Jahren ist sie immer mal wieder lahm. Vor einem 3/4 Jahr wurde sie sogar am Fesselgelenk operiert, aber da sie immer noch stocklahm geht sobald sie ein paar Tritte trabt, ist sie jetzt ein Fall für die Koppel, und das mit 17.
Die Tierärzte gehen von einer Überlastung aus als Ursache, aber die Stute war 100% Freizeitpferd. Hier und da mal ein Cavaletti, ein bisschen leichte Dressurarbeit, gemütlich ins Gelände und sonst viel spazieren und tüdeln (und sie ist ein "Sport"pferd).Der andere hat eine ähnliche Karriere hinter sich und der 3 hat immer dicke Beine und wird auch immer "fauler"...
-
Ich persönlich finde Winter immer nicht so günstig, sie laufen auch einfach nicht so viel auf geeigneten Böden - je nach Haltungsform - und das ist super wichtig. @PipilaPfütz hat ja auch noch gute andere Aspekte genannt. Die meisten machen die Eisen halt für den Winter runter, weil die Pferde dann auch Pause haben. Bei manchen klappt das ja auch super, im Sommer beschlagen und im Winter barhuf.
Ich bin absoluter Barhufbefürworter und denke, am besten man fängt damit gar nicht erst an, außer es muss aus medizinischen Gründen sein. Die Fälle, wo das wirklich so ist, sind meiner Erfahrung nach eher selten.
Vielleicht wären die Duplos für euch eine Alternative, passen zumindest auf deine Gründe, weshalb du umstellen willst und könnten einige Aspekte verbessern. Ein Pferd, was jetzt 9 Jahre beschlagen war, einfach umzustellen ... ich seh's kritisch bzw. würde da jetzt nicht einfach sagen: das klappt bestimmt alles problemlos super, kannste machen. Das würde schon gehen, aber es braucht einfach Zeit und wirklich die Bereitschaft, auch mal wegzugucken und über längere Zeit nur wenig bis moderat mit dem Pferd zu arbeiten. Die ist bei den meisten halt im Winter größer. Würde das in eurem Fall wahrscheinlich schrittweise angehen, eventuell erstmal auf die Duplos, dann kann man auch mal gucken, ob es hinten ohne geht usw. Nicht jeder Mensch und Pferd mögen Hufschuhe und kommen damit klar, aber gute Hufschuh Alternativen gibt es da sicher, die Suche kann hat etwas dauern. Vielleicht kannst du dir die Handhabung mal bei jemandem angucken oder so.
Bloß keine Duplos!
Ich kenne drei Pferde die wegen den Dingern den Rest ihres Lebens unreitbar bleiben.
Durch den vielen Grip bekommen die Gelenke und Sehnen enorm was ab. Dadurch dass sie nicht rutschen/gleiten, bewegen sich die Nägel in den Löchern und damit reissen die gerne mal das halbe Horn mit dem Duplo ab.
Die Klebevariante ist leider auch nicht besser. Der Kleber ist so aggressiv, dass das ganze Horn kaputt geht. Und richtig halten tun die Dinger auch nicht... -
Ich hatte mir vorgenommen wieder intermittierendes Fasten zu machen weil es mir damals als ich es ausprobiert hat damit richtig gut ging.
Tja die Rechnung ohne meinen blöden Magen gemacht. Ist er leer für längere Zeit bekomme ich heftige Krämpfe, mein Magen bläht sich extrem auf und ich hab so eine richtige Kugel (wäre ich ein Hund würde man an Magendrehung denken) und ich muss dringend irgendetwas essen sonst kann ich nur seitlich liegen und mich vor Schmerz krümmen. Das nervt so.
Dasselbe passiert wenn ich zu viel Früchte /Roh Gemüse esse.
Achso angeblich soll da etwas Milch helfen. Ich vertrage ur plötzlich keine Milch mehr. Suuuper.
Hmpf.Hast du probiert es langsam herunter zu fahren?
Also nicht direkt mit "nichts" anfangen, sondern wenn du Beschwerden bekommst z.B eine halbe Scheibe Knäckebrot oder sowas essen.
Bzw willst du einen ganzen Tag fast oder nur die 16h am Tag?Mein Magen fand das anfangs auch echt uncool. Wenn es zu doof wurde, habe ich einfach etwas kleines als Übergang gegessen. Mittlerweile würde ich es locker bis 16/17 Uhr aushalten nichts zu essen, ohne Beschwerden.