Beiträge von sabarta

    Ich denke das ist auch der Hauptpunkt unserer "Konsumgesellschaft".
    Man geht zum Bäcker um sich einen (Milch-)Kaffee zu kaufen und nimmt spontan noch eine "harmlose" Bretzel mit. Zum Mittagessen gibt es entweder unterwegs "schnell" etwas, man isst in einer Kantine oder macht sich Reste vom Vortag warm. Im Büro bei der Arbeit läuft man bei jedem Toilettengang oder Gang zum Drucker an der Dose mit Keksen vorbei.
    Zwischendurch isst man als gesundheitsbewusster Mensch vielleicht noch eine Banane, ist ja gesund.
    Abends/spät mittag isst man dann noch einmal warm und weil man danach ja nichts mehr isst oder den Tag über ja "gar nicht so viel" gegessen hat, darf es vielleicht auch ein bisschen mehr sein.


    Oft muss man wirklich erst wieder den gesunden Umgang mit Mahlzeiten lernen.
    Bleiben wir beim Beispiel der berühmten Bretzel:


    Eine normale Bretzel hat knapp 400kcal, sprich sie zählt von den Kalorien her zu einer normalen Mahlzeit. Kommt dann jetzt noch die Butter drauf (und ich war neulich entsetzt, wie viel die beim Bäcker da drauf machen!), kommt man ganz schnell auf 550-600kcal für eine "harmlose Zwischenmahlzeit" !


    Und ich denke, solche Zusammenhänge werden einem erst mit dem Zählen der Kalorien klar.





    Ich kenne leider so viele Menschen, die ähnlich dem Modell von @02wotan versuchen abzunehmen. Meistens klappt es nicht, weil die Kalorienzufuhr in dem Zeitfenster dazwischen nicht passt.
    (Nicht, dass ich dir das jetzt unterstellen würden!)

    Gestern war suuuuper angenehm, bei bewölkten 17 Grad und Wind. Es war eine grandiose Luft und nachts hat es dann sogar ein bisschen (aber leider nicht genug) geregnet. Heute sehr ähnlich, konnte endlich mal wieder Gassi gehen wie ich das wollte und so waren wir um 10 unterwegs und es war herrlich! Zwischendurch kam kurz die Sonne raus und dann war es auch richtig heiß, aber durch den Wind immer erträglich und es waren immer nur kurze Phasen.


    Ab morgen blühen uns wieder 30 Grad, bis mindestens nächstes Wochenende :muede:

    Gestern und heute ist es hier auch super! Klar, in der Sonne mega warm, aber durch einen leichten Wind im Schatten absolut erträglich! Auch nachts kühlt es genug runter um schlafen zu können.


    War gestern und heute sogar auf dem Aussenreitplatz in der Sonne reiten - war super!



    Einzig Doofe ist halt, dass es vorher auch mal hätte regnen können... Wir haben schon das erste herbstlich verfärbte Laub an den Bäumen :fear:

    dann würde ich es so trainieren wie man es auch trainiert dass der Hund nicht als erster durch die Tür geht: mit dem Hund zur Tür gehen und wenn er durchrennen will ihm die Tür vor der Nase zumachen. Das wiederholt man dann bis der Hund stehen bleibt und nicht durch die Tür geht sondern einen fragend anguckt. Das belohnt zu dann.

    Ich weiß nicht wer "man" ist, ich würde es jeden Falls definitiv nicht so trainieren. :ka:
    Ein sauber trainiertes "bleib" und/oder "geh weg" würden hier reichen.

    Klar kannst du eine "Barriere" clickern! Du kannst ihm auch ein Wartesignal beibringen, wenn du selbst erst Mal in Ruhe durch die Tür möchtest.


    Was schwieriger wird, ist wenn du möchtest, dass der Hund auch in deiner Abwesenheit nicht durch die Tür geht. Das halte ich für utopisch, ausser du trainierst vllt mit massiver Strafe, und auch dann wäre keine Garantie wenn da eine Katze/Hund/whatever draußen vorbei geht.