Beiträge von sabarta

    Der Dressurelefant lässt mal wieder ein paar Grüße da :winken:




    Den neuen Spitznamen hat er übrigens wegen seines neuen Paddocknachbarn. Auch Schimmel, aber "im Training stehendes Springpferd", also langbeiniger und nochmal ein Stück größer. Wenn die nebeneinander stehen, sieht er halt einfach aus wie ein kleines dickes Pony xD


    Wir sind im Moment auch wieder etwas ausgebremst. Erst die Hufe (er neigt ja zu einem Platthuf, da musste beim letzten Schmied Termin viel weg und er hat jetzt doch 4 Eisen bekommen, es geht einfach nicht mehr anders) und dadurch dass hier Grippe rumgeht, ist man natürlich noch etwas vorsichtiger, was das Schwitzen angeht. Und da er schnell schwitzt, müssen wir eher beim Sparprogramm bleiben :muede:

    Ich füttere ja auch das 5e (Cosmo) und gehe auch nur zu ihm als Tierarzt (fahr halt 200km einfache Fahrt, aber das ist es wert!).
    Da mein Hund aber schon 10 Jahre alt ist, kann ich nicht viel zur Fütterung eines jungen Hundes sagen, würde aber langsam die Häufigkeit der Fütterung umstellen. "Ziel" ist es ja nur noch morgens zu füttern, also 1x am Tag.


    Aber zu meinen Erfahrungen generell zu dem Futter:


    - es wird hier seht gut angenommen
    - Hund riecht völlig neutral, gar nicht nach Hund
    - OP ist "schön" seitdem er sich dran gewöhnt hat und 1-2x täglich
    - "leer kotzen" ist durch die Umstellung auf 1x tgl Futter komplett weg
    - seit ich es füttere, haben wir viel weniger Zecken. Ist ein Phänomen, was bei vielen Hunden auftritt die es bekommen (kenne einige)
    - er hält endlich sein Gewicht! Früher musste ich ihn regelrecht mästen, jetzt hat er dauerhaft eine tolle Figur

    ja das weiss ich, daher war meine Frage, ob ich das irgendwie gesondert trainieren kann... Beim Laufen habe ich das Gefühl, dass ich dann gar nicht mehr abrolle und stattdessen dann wie in Schuhen mit Absatz laufe :tropf: Dachte, dass es vielleicht Mobilitätsübungen gibt die ich einfach zusätzlich noch machen kann.

    Als Roonie noch da war, war die Trennwand immer drin. Vom Platz her wäre es besser gewesen, wenn sie draußen geblieben wäre, aber Roonie hat es gehasst eingeengt zu werden ohne weg zu können und ist dann ein paar mal auf Rider "los gegangen". Da ich keine Klopperei im Auto gebrauchen konnte, blieb die Trennwand eben drin und alle waren happy.

    Hier gabs am Wochenende mal wieder Käsekuchen. Ist ja normal nicht so mein Fall, aber das tut man nicht alles für den besten Mann der Welt :roll:


    Hab beim Rewe ein kleines Heftchen gefunden mit verschiedenen Varianten. So ist es ein Käsekuchen mit Oreo-Boden geworden. Dafür einfach Oreos schreddern und mit etwas geschmolzener Butter mischen und in die Backform drücken. Bis jetzt habe ich den Käsekuchen immer mit Quark, Sahne, Schmand und Vanillepudding gemacht, in diesem Rezept war Frischkäse, Quark und Schmand drin. War auch seeehr lecker, so mag sogar ich Käsekuchen :nicken:


    Ich reihe mich hier auch (mal wieder) ein. Bis vor wenigen Wochen war Laufen für mich ja ein rotes Tuch, ich habe es gehasst :roll:
    Neulich habe ich wieder angefangen und mich wirklich mal gezwungen langsam zu laufen und siehe da, so kann ich auch locker eine Stunde durchschnecken :laola:
    Meistens gehe ich ohne Hund, wenn ich den Plüsch dabei hab, ist er immer recht frustriert ("echt jetzt? NOCH langsamer??" |) )


    Heute bin ich das erste Mal von Zuhause aus losgelaufen, das habe ich bis dahin vermieden, weil egal wo man hier läuft, man läuft erst bergab und dann laaaaange und teilweise steil bergauf. So war ich fast 40min unterwegs und hab 4,3km geschafft. Die ersten 10min waren schön, die gehen nämlich bergab, der Rest geht hoch. Laut Endomondo 80 Höhenmeter.
    Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass ich das (fast) durchgelaufen bin! Klar, gehend wäre ich vermutlich sogar schneller gewesen, aber das war ja nicht der Sinn dahinter. Ganz am Schluss bin ich eine Steigung gegangen, die ist einfach zu heftig, da schnauf ich beim Gehen ja schon :fear:


    Mein einziges Problem: Ich merke das Laufen unangenehm in den Knien... Ich bin halt ein "Hackentrampler", gibt es da Möglichkeiten das zu trainieren? Ich werde das nächste Mal auch mal mit anderen Schuhe laufen wo die Sohle nicht so starr ist, vielleicht hilft das ja schon....

    Weil du halt so richtig Glück hast :applaus:
    Für Eddie gilt das hier auch. Wenn der Bravecto bekommt, dann wegen Milben.
    Zecken mögen den nicht. Auf Wegen, wo sich die Collies zusammen 30 einfangen, latscht Eddie aus dem Wald und behauptet, es gibt keine Zecken.

    Mh, Glück? Hat zumindest 9 Jahre gebraucht bis es und ganz plötzlich getroffen hat ;)

    Letztes Jahe sind wir gut mit Kokosöl + (Sind noch paar andere Dinge drin) und Auskämmen nach dem Spaziergang klar gekommen. Im Frühjahr waren es wirklich wahnsinnig viele, hab jeden Tag bestimmt 10-15 Stck ausgebürstet, angedockt waren vllt 2-3 insgesamt das Frühjahr/Sommer über. Dann kam der trockene Sommer und seitdem haben wir keins der Biester wieder gesehen.
    Bei den Nachbarn sieht das schon anders aus, die sind jetzt schon mit Bravecto und Co unterwegs und mein Hund der gar nichts drauf hat, bleibt verschont.


    Für mich persönlich sind Bravecto, Frontline und Co keine Option mehr.

    Freiberger sind super! Ich würde allerdings nur das "Original" kaufen. Die kommen ja aus meiner Heimatregion, aber leider werden sie für die Sportlichkeit immer leichter und athletischer gezüchtet. So die traditionellen "fast Kaltblüter" findet man leider nur noch selten, meistens eben bei uns um die Ecke bei "Züchtern" (da hat fast jeder Landwirt 2-3 Pferde die halt ab und zu gedeckt werden). Die, die nach Deutschland importiert werden, gehören meistens schon zu den leichteren Typen...