Es gibt da aber auch ein Video, die diesen Hengst zeigen, dass man heulen oder sich übergeben möchte Außerdem hat der Bundestrainer Hr. R deswegen kritisiert Und was aus 'er gelobe Besserung' geworden ist, sieht man ja..
Dennoch finde ich, wenn man videos von rath und gall vergleicht, dass eine besserung vorhanden ist. Klar, totilas läuft immernoch nicht so wie er eig sollte, aber immerhin. Schlimmer finde ich da, dass auf dem einen turnier(weiss nimmer wo) rath nicht mit der feinfühligkeit des pferdes klar kam was sich durch die miserablen galoppwechsel äußerte...
Ich finde es das allerletzte, dass Pferde, die nach dieser Methode ausgebildet/gearbeitet werden, so hoch bewertet werden! Und die FEI macht es sich da extrem einfach. Nennt den Mist einfach um, untersagt die Rollkur, erlaubt aber ihr LDR und gut ist's. Es mag Reiter geben, die LDR gescheit praktizieren. Für einen Großteil der Rollkur-Reiter ist es aber einfach nur ein Schlupfloch!
Und das ist wirklich das schlimmste an der sache. Ein gutes gerittenes pferd, was korrekterweise nicht strampelt wie ein affe hat keine chance und somit verliert der reiter seine existenz und "muss" quasi mitmachen, damit er weiterhin erfolgreich bleibt bzw seinen job machen kann.
Bei den letzten olympischen Spielen haben sich u.a. Fachzeitschriften aufgeregt, weil man eben genau diese Rollkur bei einem Team ganz massiv gesehen hat (und andere Teams haben es doch tatsächlich geschafft ihre Pferde schön zu reiten). Nicht beim abreiten, sondern an den Tagen davor. Interessiert die Funktionäre nur nicht wirklich..
Und wenn man schon klugscheißert, dann doch bitte richtig. Er wurde von Schockemöhle gekauft. Allerdings hat dieser nur due Zuchtrechte! Die Sportrechte an dem Hengst liegen bei Ann Kathrin Linsenhoffs (Stiefmutter von Rath) und diese Besitzergemeinschaft war sicher nicht umsonst
peinlich peinlich