Aber die Leute bei LL würden doch z.B. viel mehr Geschäft machen, wenn sie behauten würden das man die Flocken im Rohzustand abwiegen muss. Da ist die Tüte ja viel schneller leer ;). Aber es hieß am Telefon gleich: Um Gottes willen, nein die Flocken immer nach dem quellen abwiegen.
Beiträge von JackieBenny
-
-
So nachdem die Sabrina ( Baghira) und ich ja total verunsichert sind (wegen Getreide roh oder gekocht abwiegen) habe ich mal gegoogelt.
Ich finde nur Beiträge das man die Menge des KH- Anteils erst nach dem kochen oder quellen abwiegt.
Dann hab ich bei LL angerufen. Auch dort die gleiche Info. Sowohl die Getreide- als auch die Gemüseflocken nach dem quellen lassen abwiegen.
Dann hab ich noch bei Futtermedicus angerufen. Dort sagte man mir so wie es auf der Dose steht ist es richtig. Das Kochgewicht vom Reis zählt, nicht das Rohgewicht. Und wenn ich z.B. Reisflocken verwende und 100g KH- Anteil brauche dann soll ich 25g Flocken roh auswiegen, mit Wasser übergießen und habe nach dem quellen die Menge die ich brauche: 100g Reisbrei.
So und jetzt rätsel ich wieder: Was stimmt denn nun?
-
-
Ich geb halt immer eine Prise Salz dazu.
-
Also für Benny war es eindeutig zuviel. Mein Hund lässt ansonsten nicht mal einen Krümel übrig. Zur Sicherheit wird lieber noch 2 mal zum Napf gegangen damit ja nix übersehen wird :D.
Und keine Ahnung ob Zufall oder nicht, aber nach der großen Menge an Hirsebrei am WE , war heute wieder Schleim am Kot
Ansonsten hätte ich aber noch eine andere Frage.
Eine Freundin von mir will ihre Hündin jetzt auch bekochen :D. Die Hündin hat leichtes Übergewicht und ein Kilo soll runter. Ist auch ein JRT.
Wie stellt man da die Mahlzeit denn am besten zusammen? Gleich nur mit 2% anfangen, fettarmes Fleisch, keine KH? Oder wie oder was?
-
Hier gab es:
Rindfleisch
Rinderleber
Hirsebrei
Pastinaken
Kürbis
Knochenmehl
SalzMan rechnet doch 50 mg Natrium pro kg Körpergewicht. 1 g Salz enthält 400 mg Natrium. Benny müsste also bei 6,5 kg ( 325 mg Natriumbedarf) etwas weniger als 1g Salz pro Tag bekommen. Soll ich ihm wirklich fast 1 g Salz geben? Denn in den Nahrungsmitteln selber ist ja auch Natrium .
-
Zitat
stell dir vor, du weichst 50 g Trockenfutter vor dem Verfüttern gut ein.
Nach dem Quellen hat sich diese Menge mehr als verdoppelt und das Gewicht verändert sich.
Aus 50 g sind u.U. 200 g oder mehr geworden. Würdest du von dieser Masse nur 50 g abfüllen, wäre dein Hund in einigen Wochen total unterversorgt und genauso verhält es sich mit den Kohlenhydraten.Nein das würde ich nicht da ich ja dann das Futter im allgemeinen reduzieren würden.
Aber wie gesagt finde ich ja die Rohmenge der Flocken ja schon als sehr viel.
-
Zitat
ich würde es bei 2 x anrühren belassen. Das geht doch schnell.
Kannst du schon was zur Verträglichkeit sagen?Ja schnell geht es schon, aber wenn`s auch anders geht ;). Warum würdest Du es lieber bei jedesmal frisch anrühren belassen?
Zur Verträglichkeit insgesamt zum gekochten Futter kann ich momentan nur sagen das die Hinterlassenschaften für mich ziemlich zufriedenstellend sind. *Hoffentlich hab ich es jetzt nicht wieder verschrien*
ZitatIch habe heute 100g (ungekocht abgewogen) Buchweizen verfüttert, plus Fisch, der sich im Wasser beim kochen aufgelöst hat und Gemüse, alles zack in die Schüssel auf zwei Portionen.
Ich glaube mit der dann gekochten Menge Buchweizen war Madame restlos überfordert
Den gleichen Eindruck hatte ich am Samstag bei Benny auch. Er ist ja eigentlich dauerhungrig. Aber bei der Menge Hirsebrei im Napf hat er echt kapituliert und das erste Mal nicht den Napf leer gefressen. Außerdem war er den ganzen Tag irgendwie umtriebig.
Gestern hab ich dann einfach die doppelte Menge nach dem Quellen verfüttert und das hat wieder gepasst.
Außerdem steht auf der Optimix Cooking- Dose bei den KH- Mengen auch Kochgewicht und nicht wie auf der HP Rohgewicht.
Auch auf der LL-HP steht immer wieviel Flocken man mit wieviel Wasser übergießen soll um die zu verfütternde Menge zu erhalten.
Keine Ahnung was jetzt richtig ist, aber für Benny wäre das einfach zuviel. Ich finde ja das 45g Flocken roh schon eine große Menge für meinen kleinen Hund sind .
-
Benny bekommt ja 2 Mahlzeiten am Tag.
Kann ich den Hirsebrei am Morgen anrühren, den Rest in den Kühlschrank stellen und dann den Rest davon in die Abendmahlzeit geben?Bis jetzt habe ich den Brei 2x am Tag frisch zubereitet, ist aber irgendwie unnötig "aufwendig":-).
Schöne Bilder von einem schönen Hund
-
Heute im Napf:
Kalbsgulasch
Hirse
Brokkolie
Zucchini
Knochenmehl
1 MS HeidelbeerpulverÖle und Milchprodukte lasse ich im Moment noch weg. Sonst weiß ich am Ende nicht mehr was er verträgt und was nicht.