Beiträge von JackieBenny

    Zitat


    Hi,
    Leber nicht öfter als 1x in der Woche füttern. Die Leber enthält zwar hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente, aber auch tierische Stärke( Glykogen), die schwer verdaulich ist und bei der Fütterung von großen Mengen durch Gärungsprozesse im Dickdarm zu Durchfall führen kann.....zudem ist die Leber ein Speicherorgan und wenn quasi ständig "nachgeliefert" wird, kommt es schnell zur Überversorgung mit Kupfer und Vitamin A.
    Mit Prozentangaben wird dir mengenmäßig wohl wenig geholfen. Du mußt selbst ausprobieren, wieviel Leber/Innereien dein Hund verträgt. Das ist bei jedem Hund anders.
    Meine große Ashley bekommt nicht mehr als 250g Leber in der Woche( nach dem Zentek-Plan)


    Wieviel müßte denn dann mein Kleiner mit 6,5 kg pro Woche bekommen nach Zentek?


    Zitat


    Ich würde gar nicht so viel mageres Fleisch füttern, sondern eher durchwachsen, also z.B. Suppenfleisch oder Hühnerteile mit Haut( die Brühe mit den Gemüse garen usw.) oder auch mal ein Stück fette Ente oder fetten Fisch( Verträglichkeit austesten)


    Ente hab ich noch nicht probiert.
    Huhn geht bei Benny überhaupt nicht. Obwohl Huhn und Pute ja immer so als Schonkost angepriesen wird. Meiner verträgts überhaupt nicht. Deswegen gebe ich auch kein Eierschalenpulver mehr, sondern Knochenmehl. Bietet sich auch an da er ja ansonsten absolut nichts knochiges bekommt.


    Welcher Fisch ist denn fetter und darf von Hundi gefressen werden? Bisher gab es hier nur Seelachs.


    Ich glaube Benny hat Probleme mit frischem Gemüse. Da ich ja im Moment noch am experimentieren bin, gab es mal frisches Gemüse, mal Gemüseflocken.


    Bei frischem Gemüse ist der Kot weich mit etwas Schleim, bei den Flocken ist alles super. Keine Ahnung ob das jetzt jedesmal Zufall war aber so konnte ich es bis jetzt beobachten :???:. Mal schauen....

    Ich muss jetzt noch mal einiges nachfragen. Auch auf die Gefahr hin Euch zu nerven :smile:.
    Aber gerade bei meinem Sensibelchen ist es mir wichtig alles richtig zum machen.


    Wieviel Leber sollte mein Hund pro Woche bekommen?


    Früher beim barfen hab ich mit 5% von der wöchentlichen Fleischmenge gerechnet. Samojana hat mal geschrieben 1-2g pro Kg Körpergewicht. Und das wäre schon ein ziemlicher Unterschied von der Menge her. :???:


    Wieviel Fett soll ich zu magerem Fleisch dazu geben?


    Wo bekomme ich Rinderfett oder Gänsefett etc.?


    In keinem Supermarkt und auch in unserem Bioladen bin ich bisher fündig geworden :roll:.


    Das man von magerem Fleisch weniger füttern soll als von fetterem Fleisch, okay. Aber zum mageren soll ich ja dann wieder Fett dazu geben. Kommt das dann nicht aufs Gleiche raus? Irgendwie hab ich da einen Knoten im Gehirn :???:.

    Audrey II


    Nein, der ganze Kot ist nicht mit Schleim umhüllt. Nur so einzelne Stellen. Oder von 5 Kügelchen halt mal eins. Benny macht ja meistens, so hat Malika das doch immer ausgedrückt, Ostereier ;).


    Und solange es nicht schlimmer wird mit der Schleimerei mache ich mir jetzt mal keine Gedanken mehr. Fertig, aus, ende, basta!! :D


    Samojana


    So sieht es bei Benny nicht aus. Weder von der Farbe und auch nicht von der Menge des Schleims. Ist auch nicht so eine dicke Hülle wie auf dem Bild.

    Zitat

    wie kommt´s? Hast du an der Zusammensetzung der Mahlzeiten etwas verändert?


    Nein.


    Gestern Abend und auch heute war wieder Schleim da. Heute war ein "Kügelchen" total weich. Das war aber das Kügelchen mit den geriebenen Karotten. Gestern Abend war die Stelle schleimig und weich wo das am Abend zuvor gefressene Gras um Vorschein kam. :D An sich ist der Kot aber eigentlich genauso wie beim Trofu von der Konsistenz.


    Und ich bin mir auch gar nicht so sicher ob das wirklich immer richtiger Schleim ist. Und ich würde das auch ohne genaues analysieren ehrlich gesagt auch nicht immer sehen :ops:. Wenn ich einfach nur einen kurzen Blick drauf werfen würde und das (Mini)Häufchen eintüten würde, dann "müsste/könnte ich eigentlich meistens behaupten das alles in Ordnung ist.


    Deswegen hab ich mir auch vorgenommen das ich es in Zukunft auch so machen werde. Denn sonst werde ich noch kirre. Außerdem geht mein Mann glaube ich bald nicht mehr mit Gassi. Der geht mit Hund schon immer schnell weiter während ich noch am forschen bin :lachtot:.


    Heute hab ich was geändert. Denn ich muss einfach jetzt mal experimentieren. Es gab etwas weniger Fleisch und den Hirsebrei gab es heute gleich zum Fleisch und Gemüse. Zusätzlich noch eine MS Heidelbeerpulver ( das kam heute endlich an). Auf das Zeoeffect warte ich noch.


    Tja und dann muss ich heute noch in der TK anrufen für einen Termin. Hab am Montag einen Knubbel bei Benny entdeckt. Hinter der letzten Rippe. Die Beule sieht man wenn er nicht gerade steht, sondern den Vorderkörper seitlich dreht oder sich streckt. Scheint aber nicht weh zu tun. Den ich kann dort rumdrücken ohne das es ihn stört.
    Ich gehe mal davon aus (und hoffe ganz fest) das es nur so ein Fettknubbel ist. Sowas hatte er schon mal( ich glaub sogar an der gleichen Stelle). Aber ich lasse es lieber mal anschauen.

    Zitat


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob du so ein Durchfall-Profil schon mal in Auftrag gegeben hast, aber eine Bakteriologische -und Parasitologische Untersuchung wäre sehr sinnvoll.
    Ist die Darmflora o.k gehts weiter, z.B. mit einer Stuhluntersuchung. Ursache vieler Durchfälle und Schleimkot sind fehlende Enzyme! Die Untersuchung kostet nicht viel und ist sehr aussagekräftig.


    Wurde alles schon mehrere Male gemacht. Er hatte dann beim vorletzten Mal eine Darmdysbiose. Nach der Darmsanierung war aber wieder alles okay. Hab ja dann noch eine Kontrolluntersuchung machen lassen.


    Zitat

    Tja.....und letztlich empfehle ich aus eigener Erfahrung die B12/Folsäure Bestimmung, denn leider führen Darmerkrankungen bzw. immer wieder Durchfall über eine lange Zeit zu Resorptionsstörungen. Manchmal ist diese Störung aber auch angeboren und wurde nur nie bemerkt.


    Es wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht ( lasse ich einmal im Jahr sowieso machen). Alles Werte waren in Ordnung. Zusätzlich habe ich damals noch den TLI-Wert, Folsäure und Vitamin B12 testen lassen. TLI wegen der BSD war in Ordnung, B12 auch, aber Folsäure war etwas niedrig.


    War bei der Kontrolluntersuchung ein paar Wochen später aber auch wieder in Ordnung. Auch beim schallen war alles unauffällig. Wir haben echt schon alles durch ;).


    Gestern war der Kot beide Male von der Konsistenz total in Ordnung und auch ganz ohne Schleim! :rollsmile:


    Heute morgen war ein klitzekleines Fitzelchen Schleim zu sehen. Jedem normalen HH, der einen kurzen Blick drauf wirft und dann einfach die Tüte füllt, wäre das Fitzelchen gar nicht aufgefallen. * Mein Mann sagt ich spinne und hat gemeint ich soll in Zukunft das Häufchen am besten mit der Lupe begutachten* :D

    Ach so, da Samojana ja gestern angemerkt hat, das evtl. meine Zusammenstellung des Futters nicht passt und Hummel meinte das ich ja mal nach Bedarf und nicht nach Prozenten füttern soll:


    Verratet mir doch mal bitte wie ihr die Futterration aufteilt. :gott:


    Mit ist schon klar, das es dann immer noch nicht auf meinen Hund passen muss, aber einfach so zur Orientierung.


    Dankeschön.

    Gerade gab es:


    Rinderhack
    Zucchini
    Kürbis
    (aus dem Babygläschen, da ist auch Reisgrieß enthalten, hoffe das bringt den Darm nicht
    durcheinander)
    1 TL geriebener Apfel ( schön braun ;), ist ca. 3 Std gestanden vor dem verfüttern ) / Passt ein TL?
    Knochenmehl


    Heute Nachmittag gibt es dann den Baby- Hirsebrei von Holle.


    Ich war gestern im Bioladen und hab den Hirse- und den Reisbrei von Holle gekauft.
    Außerdem noch Stein(Ur) Salz und Kürbiskerne. Soll ich die KK einfach zum Gemüse dazu und dann pürieren oder nur ganz klein hacken?
    Wie oft und in welcher Menge sollte ich die Kerne denn verfüttern? Haben die eine abführende Wirkung?


    P.S: Heute auf unserer Morgenrunde hat Benny kleine aber feine Ostereier gehäufelt. Ganz ohne Schleim :rollsmile: ! Mal schauen was heute Abend wieder zum Vorschein kommt ;)

    Zitat

    Was ist denn, wenn du die Prozente mal vergisst und die Fleischmenge nach dem Bedarf richtest und Fett und Kohlenhydrate einfach in der Menge zugibst, dass das Gewicht stimmt?


    Mit den Bedarfswerten kenne ich mich so gar nicht aus :ops:. Da muss ich bestimmt viel rechnen oder?


    Machst du das so?