Beiträge von JackieBenny

    Zitat

    nicole: Dein Benny ist doch auch allergisch auf Gräser!?! Gibst du ihm dagegen etwas? Also gibt es bei euch Antihistaminika oder behandelst du rein den Juckreiz - also die Haut direkt?
    Bei kleineren Juckreiz-Attacken fahre ich sehr gut mit Alloe Spray und Gel, sollte es aber wieder heftiger werden wird das nicht mehr reichen?!


    Benny bekommt keine Antihistaminika. Das müsste ich ihm ja von März bis November/Dezember geben und das wäre mir zu heftig. Ich dusche ihm nach jedem Spaziergang die Pfoten mit kaltem Wasser ab und wenn er im hohen Gras unterwegs war auch den Bauch. Oder ich gehe mit einem feuchten Waschlappen über den ganzen Hund :D.
    Ansonsten kommt aufs Bäuchlein ( wenn es rot und warm ist) Kieselsäuregel. Das kühlt schön.


    Sind halt alles nur unterstützende Maßnahmen die leider auch nur kurzzeitig Linderung verschaffen.

    Zitat

    So sehe ich das und so halte ich das hier auch. Ich hab mich nur nicht wirklich getraut das so zu schreiben...


    Ihr habt ja Recht. :D
    Aber man liest halt immer wieder was anderes. Und z.B. bei der Lebermenge. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zwischen meiner Berechnung und dem Beispiel von Samojana. Denn zwischen 30g oder 90g pro Woche liegen ja schon Welten. Genauso mit wieviel g pro Körpergewicht man füttern sollte an magerem oder fetterem Fleisch. Meiner müsste ja dann vom fetterem Fleisch 50g mehr bekommen. Ich gebe aber immer 80g ( 2% Regel, 60%)
    Also gebt ihr immer die gleiche Menge an Fleisch und fertig?


    Und wie gesagt Milchprodukte werden gar nicht berechnet. Da gibt es einfach einen Löffel dazu und gut ist es.
    Öl gibt es nur ein paar Tropfen denn mehr verträgt Benny nicht.


    Leckerlies lasse ich auch außen vor, wobei da vom Lupovet fast die Hälfte der Tagesration als Leckerlie anfällt. Die Brocken sind ja ziemlich schwer. Dafür gebe ich aber keine anderen Pülverchen dazu. Außer das Kalzium. Und da ich nur mit 2% rechne ist ja noch Luft nach oben. ;)

    Zitat

    sieht das Ziegenfleisch vom Fettanteil ungefähr so aus? Jeder Hundebesitzer hat ein andere Vorstellung davon, wie fetthaltiges Fleisch aussehen sollte. :smile:


    http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CCkQ9QEwAQ&dur=567


    Nein so sieht das Ziegenfleisch nicht aus. Aber es ist gut mit Fett durchzogen und hat auf der Unterseite eine Fettschicht. So wie beim Rinderherz.


    Aber soll ich jetzt einfach jeweils 60% Fleisch füttern oder vom Rinderhack etc. 130g?

    Ich muss meinen Beitrag von gestern auch noch mal vor holen ;). Könnt ihr mir dazu bitte noch was sagen:




    Zitat

    Dann müsste Benny ja pro Tag 13g Leber oder pro Woche 91g Leber bekommen. Bisher bekam er pro Woche aufgerundet 30g. Also 5% von der wöchentlichen Fleischmenge :???:.

    Meine Frage nach der Salzmenge ging letztes Mal leider hier unter ;).

    Wieviel Salz müsste ich Benny täglich zum Futter geben? Er wiegt 6,5kg. Und welches Salz ist am besten für den Hund?
    Und wieviel Öl? Bisher gab es halt immer ein paar Tropfen ins Futter.


    Und dann muss ich auch noch mal nachfragen wegen der richtigen Futterzusammenstellung. Denn je mehr ich jetzt wieder hier lese umso unsicherer werde ich.
    Bisher gab es eine Gesamtfuttermenge von 130g pro Tag (2% vom Körpergewicht bei 6,5kg). Aufgeteilt auf 60% Fleisch/ 30% Gemüse/10% Getreide (80g/ 40g/ 15g).


    Wenn ich aber jetzt das lese



    dann müsste ich ja bei fettem Fleisch 130g Fleisch pro Tag geben, bei magerem würde es gleich bleiben wie jetzt, und bei Fisch wäre es auch ein klein wenig mehr. Das Ziegenfleisch ist auch sehr fettreich. Davon dann also auch 130g? Aber wieviel muss dann noch an Gemüse und Getreide dazu? Denn mit % kann ich ja dann nicht mehr rechnen :hilfe:.


    Außerdem füttert ihr auch viel mehr an Getreide. :???:
    Wenn es Milchprodukte gibt dann gibt es hier halt einen Löffel obendrauf, das rechne ich gar nicht extra. :fear: Das Gleiche auch bei rohem/gekochtem Eigelb. Das kommt halt zusätzlich übers Futter.

    Zitat


    An Innereien füttere ich persönlich nur Leber. Der Bedarf liegt bei 1-2 g Leber pro kg Körpergewicht am Tag.
    Diese Menge lässt sich auch in einer wöchentlichen Ration zusammenfassen. Leber zählt zu den fettarmen Proteinquellen. Der gesundheitliche Nutzen von Pansen wird m.M. nach überschätzt.


    Dann müsste Benny ja pro Tag 13g Leber oder pro Woche 91g Leber bekommen. Bisher bekam er pro Woche aufgerundet 30g. Also 5% von der wöchentlichen Fleischmenge :???:.


    Hallo Audrey,


    warum gibt es an einem Tag nur 25g Gemüse und am anderen Tag dann 250g Gemüse? Und wie teilst Du die Ration denn auf? Also wieviel % Fleisch, Gemüse, Getreide?