Hallo,
finde die Methode total interessant und hätte noch ein paar Fragen dazu.
Probiere das mit dem clickern jetzt seit 2 Tagen. Bisher haben wir nur Hunde auf der anderen Strassenseite oder weit vor uns gesehen in diesen 2 Tagen. Benny sieht die Hunde, ich cklicke, Benny schaut zu mir und bekommt seine Belohnung.
(Eine Handlung durch den Click zu unterbrechen kennt er, da ich den Clicker seit ein paar Wochen dazu benutze ihn vom extremen schnüffeln abzubringen. Benny darf schnüffeln keine Sorge, aber er macht das manchmal so extrem das ich keinen Schritt vorwärtskomme. Also clicke ich, Benny läuft weiter und bekommt seine Belohnung.)
Wie gehe ich aber vor wenn uns ein Hund entgegenkommt ( auf einem schmalen Weg) und kein ausweichen möglich ist und wir dicht an diesem anderen Hund vorbei müssen?? Ich muss die Leine dann immer straff und kurz halten. Benny ist kein wirklich aggressiver Leinenpöbler auch wenn es oft so wirkt. Bei ihm ist es so: Bevor Du mir was tun könntest, makier ich mal schnell den großen Macker. Terrier halt .
Muss ich eigentlich auch ein Kommando benutzen? Ich habe jetzt einfach nur geclickt, da Benny dann sofort zu mir schaut.
LG
JackieBenny