Beiträge von JackieBenny

    Hallo,


    Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier, aber vielleicht erinnern sich einige noch


    Möchte jetzt nach langer Zeit wieder anfangen für Benny zu kochen.


    Bräuchte jetzt aber wieder Hilfe bei der Menge und der Aufteilung.
    Benny ist ja jetzt inzwischen schon 12 Jahre alt und da möchte ich die Ernährung auch anpassen.


    Er wiegt 6,5kg und ist normal aktiv.


    Wieviel sollte die Gesamtfuttermenge ausmachen und wie soll ich am besten die einzelnen Komponenten aufteilen?


    Wieviel Salz und Öl/Butter soll ins Futter?


    Als schnelles Frühstück und als Betthupferl gibt es jeweils einen Dinkelzwieback.


    Außerdem möchte ich weiterhin als Leckerlies Trockenfutter benutzen. Ist für unterwegs einfach praktischer.


    Aber das muss ich ja bei der Futtermenge auch berücksichtigen.


    Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet. :bindafür:


    Dankeschön :-)

    Hallo,


    wir machen auch schon lange Z&B. Inzwischen sie wir eigentlich auch fast am Ziel angekommen. Wir können auch in geringer Distanz an anderen Hunden vorbeilaufen. Allerdings braucht Benny da noch ein Alternativverhalten.


    Also haben wir den Handtouch trainiert. Aber damit habe ICH :D ein Problem. In der einen Hand die Leine mit Hund dran, in der anderen den Clicker, einen Hund der gerade mal 27 cm hoch ist ;) und ein Frauchen das Rückenprobleme hat :roll:.


    Was könnte ich den stattdessen als Alternativverhalten während des vorbeilaufens nehmen?

    @Liv


    Die Art und Weise wie wir das trainieren ist ja gar nicht der Grund dieses Threads ;) .
    Meine Frage war ja ob ich statt der Dose ( bei mir ist es ja nur eine kleine Schachtel) auch den Clicker verwenden könnte da ich den immer dabei habe. Und ein Teil weniger dabei zu haben auch nicht schlecht gewesen wäre. Aber die Dose hab ich ja nur noch solange dabei bis es 100% gefestigt ist. Das rütteln wird ja wieder abgebaut.


    Bei uns war es die einzige Möglichkeit, eben durch die Unterstützung des akustischen Signals ( Rütteldose) zusätzlich zum gesprochenen Wort, Benny's Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Er hört bestimmt um einiges besser als ich ABER nicht wenn er sich an etwas festgeschnüffelt hat. Da ist die Reizüberlutung zu groß.


    WEITER heißt nicht "komm zu mir" , WEITER heißT unterbrich deine Handlung wir gehen jetzt weiter. Er ist ja bei mir also muss er nicht erst zu mir kommen. Es geht hier nur um das festschnüffeln an der Leine.


    Ich sage also WEITER - Benny hört daraufhin auf zu schnüffeln und wir gehen weiter.


    Was Dich daran jetzt so stört verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :???:

    Danke für Eure Antworten. Dann lasse ich das mit Clicker in dieser Situation des festschnüffelns lieber bleiben.
    Dachte halt dann bräuchte ich nicht noch ein Teil mehr mitschleppen. ;)


    Also die Rütteldose verwende ich im Moment als Verstärker zum vorhergesagten Wort "weiter". Nicht zum erschrecken!!!


    Wenn das Wort alleine sich irgendwann total gefestigt und zuverlässig alleine ausreicht, wird die Rütteldose abgebaut ( Rütteldose ist bei mir eine kleine Plasstikschachtel mit Kiesel gefüllt die in der Jackentasche gerüttelt wird). Inzwischen reicht schon oft das Wort alleine aber halt noch nicht immer.


    Ich habe das so aufgebaut: http://www.seinmithund.ch/lese…uetteldose-abbruchsignal/

    Hallo,


    bei Benny kommt es öfter mal vor das er sich bei den Gassigängen an der Leine mal wo festschnüffelt und ich dann nicht mehr zu ihm durchdringe oder er einfach wenn er was spanendes entdeckt ( Hund, Katze etc.) mich wirklich nicht mehr hört.


    Jetzt habe ich das mit so einer Rütteldose trainiert. Ich sage "weiter" klapper kurz mit der Dose und dann gibt es eine Belohnung. Klappt schon sehr gut. Er ist dadurch insgesamt viel Aufmerksamer geworden. Allerdings ist das mit der Dose etwas umständlich.


    Den Clicker habe ich immer dabei. Wir clickern auch Z&B bei Hunden.
    Ganz normal Click und Belohnung.
    Jetzt habe ich heute probiert "weiter" zu sagen dann einen Doppelclick zu clickern und dann Belohnung. Hat wunderbar funktioniert. Wäre für mich halt praktischer da ich den clicker ja sowieso in der Hand habe.


    Bin jetzt nur etwas unsicher ob dadurch das normale clickern irgendwie durcheinander gebracht wird :???:


    Beim Pfiff allerdings handhaben wir das auch so. Langer Pfiff bedeutet sofort kommen, kurzer Doppelpfiff Platz. Und da gibt es keine Probleme.


    Was meint ihr dazu?

    Also so wie ich das gestern mitbekommen habe, läuft es genauso wie bei uns. Nur eben an der langen Schleppleine.


    Es wird geschnüffelt, dann gemeinsam mit dem Frauchen gerannt und getobt, Leckerlies gesucht, andere Nasen-/Suchspiele, der Futterbeutel geworfen und der Hund apportiert ihn zurück zum Frauchen, über Baumstämme balanciert und gesprungen und zwischendurch mal Gehorsamsübungen. Hundebegegnungen waren auch kein Problem.


    Also obwohl mein Benny ja ohne Leine läuft, aber mit fremden Hunden so wirklich toben lasse ich ihn nicht oft. Ist mir irgendwie zu unsicher. Ist meistens nur ein gegenseitiges jagen und Kräftemessen.


    Ja also wie schon gesagt ich sehe da auch kein Problem.
    Benny hätte kein Problem damit, da er alles was er gerne macht auch an der Schleppe machen könnte. Zu große Flitzerunden macht er nicht so oft und wenn dann könnte er das auch an der Schleppe machen. Dann allerdings mit dem Herrchen am anderen Ende der Leine anstatt mit mir :D :pfeif: .

    Hallo,


    es geht hier nicht um meinen Hund. Benny kann ich ohne Probleme ohne Leine laufen lassen. Also an den geeigneten Orten wie Wiese und Wald.


    Aber hier bei uns in der Straße wohnt eine Familie die auch einen Jack Russell Terrier haben. Der kann aber nicht frei laufen. Der Jagdtrieb bei ihm ist anscheinend einfach zu stark und er haut panisch ab wenn er sich erschrickt.
    Also gehen sie halt täglich mit einer 15m Schleppleine in den Wald oder über Wiesen. Der Hundetrainer hat ihnen das empfohlen.


    Gestern waren wir zusammen unterwegs. Und das Frauchen hat Sorge das ihr Hund unglücklich ist weil er immer an der Leine ist. Auf mich macht der Hund aber überhaupt keinen unglücklichen Eindruck. Der ist an seiner Schleppe genauso rumgetobt wie mein Benny ohne Leine. :D


    Was denkt Ihr? Kann ein Hund der immer an der Leine laufen muss genauso ein glückliches Hundeleben haben?
    Meiner Meinung nach schon.

    Okay also das mit dem Kong lasse ich wieder bleiben. Bin heute nur runter zum Briefkasten ( 1 Minute) und als das bißchen Leberwurst aus dem Kong geschleckt war, fing er schon an zu jammern. Auch das räumliche Beschränken auf das Wohnzimmer lasse ich wieder. Denn wenn ich keinenKong habe würde das wieder zu verkrampft sein wenn ich ihn ins Wohnzimmer delegieren würde ( wenn er z. B. gerade im Schlafzimmer in seinem Korb liegt).


    Bei Benny ist es meiner Meinung nach eher Kontrollverlust. Denn er kontrolliert gerne. Wenn er damit klarkommt wenn ich ins Bad gehe dann bleibt er im Korb. Wenn er gerade nicht damit klarkommt, dann liegt er vor der Badtür und jammert.
    Selbst wenn einer von ihnen uns noch da ist, jammert Benny wenn der andere geht. Bei mir mehr als bei meinem Mann. Gehen wir beim üben zusammen dann ist die Hölle los.


    Ich werde jetzt erst mal nochmal damit beginnen ihn nicht so agieren zu lassen wie es ihm gerade passt. Jetzt werden die Türen wieder mal öfter hinter mir geschlossen und er wird wieder öfter auf seinen Platz geschickt.


    Belohnt Ihr das dann eigentlich. Egal ob ein mündliches Lob oder Leckerlie?? Ich nicht da er dann immer in so einer Erwartungshaltung ist.


    Ansonsten werde ich zwischendurch halt nur zu Tür raus und gleich wieder rein. Und dann halt immer so weiter steigern.


    Wir haben im Flur so ein Babygitter , damit er nicht nicht vor der Wohnungstür sitzt.
    Er sitzt dann eben hinter dem Babygitter und jammert eben. Er läuft nicht ständig hin und her und er hechelt und speichelt auch nicht. Er macht auch nicht in die Wohnung und zerstört auch nichts. Fressen würde er auch. Von daher glaube ich eben weniger an Trennungsangst.


    Wie gesagt wir haben schon alles durch und deswegen probiere ich es jetzt nochmal so, aber in kleineren Schritten.


    Was meint Ihr dazu?