Hallo,
ich muss vorweg sagen daß das jetzt kein neues Problem ist. Benny ist ja schon 9 aber bis jetzt hab ich dieser Sache irgendwie nicht soviel Beachtung geschenkt.
Es geht darum daß ich es oft nicht schaffe Benny`s Aufmerksamkeit in Situationen wo andere Reize ( Gerüche, Katze im Blickfeld, anderer Hund etc.) auftauchen, zu bekommen. Es ist dann so als ob er alles andere um sich herum ausblendet und mich wirklich nicht mehr wahrnehmen kann!
Da kann ich machen was ich will. Ich könnte mit einem Megaphone neben ihm stehen und ihn ansprechen und er würde nicht auf mich reagieren. ( Ganz besonders schlimm ist es wenn wir in fremden Gebieten unterwegs sind)
Aber nur wenn er angeleint laufen muss. Kurze Leine oder Schleppleine. Im Freilauf ist er total aufmerksam!!
Das andere ist das er schnell total aufdreht. Er ist so eigentlich ein ziemlich ruhiger Vertreter seiner Rasse.
Aber wenn ich z.B hier in der Wohnung Suchspiele mit ihm machen will. Er sieht das ich was dafür vorbereite. Dann kann er schon nicht mehr ruhig bleiben und ich komm schon nicht mehr richtig zu ihm durch.
Mir ist schon klar, das diese Art auch zu seinem Wesen gehört und er soll seine Eigenschaften auch weiterhin behalten dürfen. Wir haben uns damals auch ganz bewusst für einen JRT entschieden. Und würden es übrigens auch immer wieder tun.
Aber ich möchte, das ich auch in solchen für ihn aufregenden Situationen, seine Aufmerksamkeit bekommen kann und das er ein bißchen runterkommt.
Wie gesagt das ist jetzt nix neues und gesundheitlich (Schilddrüse etc.) ist auch alles in Ordnung).
Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen.
Ach so, clickern tun wir bereits. Aber das nützt in diesen Situationen ja nix. Denn dafür brauche ich ja zumindest eine Sekunde seine Aufmerksamkeit.