Hallo,
wir haben ein Kooikerhondje, Jos, Rüde, 17 Monate alt. Was genaz wichtig ist, wenn tatsächlich ein Kooiker einzieht, dann bitte nur über den DCK. Deine Bekannte soll bitte mal auf die Seite gehen. Es gibt im Frühjahr Kooikerhondje Treffen (gemeinsame Spaziergänge).
Wie jeder Hund ist auch jeder Kooiker unterschiedlich. Wichtig ist hierbei der Züchter. Wir wohnen in der Stadt und Jos kommt prima damit zurecht. Laute Geräusche stören ihn überhaupt nicht. Allerdings benötigt er eine klare Führung, gerade draußen, aber auch im Haus wenn Besuch kommt. Fremde Menschen findet er jetzt nicht so Mega und er möchte auch von keinem Fremden angefasst werden. Seine Familie liebt er abgöttisch. Jos kuschelt sehr gerne. Er hätte auch die Möglichkeit bei uns im Bett zu schlafen. Das ist ihm aber dann doch zu viel und er schläft lieber in seiner Kudde.
Ob der Kooiker ein Anfängerhund ist? Das kommt auf den Menschen an, ob er die Geduld für so einen einfühlsamen und sensiblen Hund hat, der eine klare Führung benötigt. Diese sollte liebevoll aber konsequent sein. Strenge und Härte kann der Kooiker nicht ab.
Der Kooiker hat nicht den "will-to-please" wie zB der Australian Shepherd und macht nur mit, wenn er auch meint dass das Sinn macht.
Jos kommt mit allen gut klar. Bedingt durch die Pubertät testet er seine Grenze aus und findet Mädels und kastrierte Rüde derzeit besonders interessant . Wir haben ja noch eine 9 jährige Australian Shepherd Hündin. Seine Spielweise ist daher dem angepasst. Aber er rennt auch mit anderen Hunden total gerne rum. Aber alles in allem total nett und sozial.
Was bereits schon erwähnt wurde; schlechte und unangenehme Situationen merkt sich der Kooiker ganz genau und man muss schauen, dass man dies nicht verfestigt.
Mit einer Sache hat Jos allerdings Probleme. das ist die Sache mit dem alleinebleiben. Inzwischen habe ich schon von so machen Kooikern erfahren, die hiermit Probleme haben. 2-3 Stunden gehen mit der Hündin. Längere Zeiten gehen nicht. Ich arbeite von zuhause aus, sodass die beiden kaum alleine sein müssen.