Beiträge von JeJo

    Hallo,
    wir haben ein Kooikerhondje, Jos, Rüde, 17 Monate alt. Was genaz wichtig ist, wenn tatsächlich ein Kooiker einzieht, dann bitte nur über den DCK. Deine Bekannte soll bitte mal auf die Seite gehen. Es gibt im Frühjahr Kooikerhondje Treffen (gemeinsame Spaziergänge).


    Wie jeder Hund ist auch jeder Kooiker unterschiedlich. Wichtig ist hierbei der Züchter. Wir wohnen in der Stadt und Jos kommt prima damit zurecht. Laute Geräusche stören ihn überhaupt nicht. Allerdings benötigt er eine klare Führung, gerade draußen, aber auch im Haus wenn Besuch kommt. Fremde Menschen findet er jetzt nicht so Mega und er möchte auch von keinem Fremden angefasst werden. Seine Familie liebt er abgöttisch. Jos kuschelt sehr gerne. Er hätte auch die Möglichkeit bei uns im Bett zu schlafen. Das ist ihm aber dann doch zu viel und er schläft lieber in seiner Kudde.


    Ob der Kooiker ein Anfängerhund ist? Das kommt auf den Menschen an, ob er die Geduld für so einen einfühlsamen und sensiblen Hund hat, der eine klare Führung benötigt. Diese sollte liebevoll aber konsequent sein. Strenge und Härte kann der Kooiker nicht ab.


    Der Kooiker hat nicht den "will-to-please" wie zB der Australian Shepherd und macht nur mit, wenn er auch meint dass das Sinn macht.


    Jos kommt mit allen gut klar. Bedingt durch die Pubertät testet er seine Grenze aus und findet Mädels und kastrierte Rüde derzeit besonders interessant :headbash: . Wir haben ja noch eine 9 jährige Australian Shepherd Hündin. Seine Spielweise ist daher dem angepasst. Aber er rennt auch mit anderen Hunden total gerne rum. Aber alles in allem total nett und sozial.


    Was bereits schon erwähnt wurde; schlechte und unangenehme Situationen merkt sich der Kooiker ganz genau und man muss schauen, dass man dies nicht verfestigt.


    Mit einer Sache hat Jos allerdings Probleme. das ist die Sache mit dem alleinebleiben. Inzwischen habe ich schon von so machen Kooikern erfahren, die hiermit Probleme haben. 2-3 Stunden gehen mit der Hündin. Längere Zeiten gehen nicht. Ich arbeite von zuhause aus, sodass die beiden kaum alleine sein müssen.

    Bei uns wurde die Beste Hündin mit in den Ring geschmissen beim Lauf um den Besten Rüden und das BOB gleich mit vergeben. Trotzdem gab es einen vernünftigen Bericht.


    Hab ich so aber auch vorher noch nicht erlebt. Generell hab ich kaum mehr geblickt was da wann gerichtet wurde war echt Chaotisch.

    Ich fand das Richten auch ziemlich Chaoziwch. Mein Mann stellt Jos ja aus und er wusste nicht so recht, wie er das ganze eigentlich finden sollte. Kein Vergleich zu den anderen Ausstellung die wir bisher besucht haben.

    Movement :bindafür: Wobei strong body da wohl nicht mal positiv gemeint ist, der ganze Hund ist dem Richter wohl zu viel oder zu grobschlächtig? Wenn ich ehrlich bin, klingen die wenigen Worte da drin nicht mal nach einem V...
    Ich find das schade, man bezahlt so viel Geld fürs Melden und es gibt ja durchaus Leute, denen etwas daran liegt, dass verschiedene Menschen den Hund genau begutachten und man sich so ein objektives Bild von ihm macht, das vielleicht irgendwo zwischen all den Geschmäckern die Eckpunkte seines Hundes weiß. Und dann kriegt man da nen Zweizeiler hingesetzt, womit man nur wenig anfangen kann.
    Aber wahrscheinlich bin ich da zu kritisch oder idealistisch. Hatte selbst schon Berichte, wo an einem Tag der Kopf zB gelobt wurde und am nächsten Tag nicht gemocht wurde. Oder einmal sitzt die Rute korrekt auf und einmal sitzt sie unkorrekt drauf :pfeif: Da hab ich die wohl über Nacht tiefer dran geschraubt xD

    Uns erging es schon mehrfach ähnlich. Da kommst du von einer Ausstellung und hast einen Bundessieger und bei der nächsten Ausstellung reicht es "nur" für ein SG.

    Jos ist schon "relativ" groß, wenn man den Rassestandard vom Kooiker anschaut. (Jos hat gute Proportionen. Die Größe passt zum Gesamtbild des Hundes). Allerdings war der Kooiker ansich damals immer schon größer, gerade in den Nierderlanden, der Verband hätte die Rasse aber gerne kleiner. In den Ahnen muss demnach auch mal ein größerer drinne gewesen sein. die Mama ist gerade mal 38 cm, der Papa etwas über 40cm. Allerdings ist dies kein Ausschlußkriterium. In der Zwischenzeit habe ich auch schon von Kooikern gehört, die die 50cm geknackt haben.


    Daher die Beurteilung "strong body", hatten auch schon mal "zuviel Hund" in der Beurteilung stehen.


    Ich gebe dir recht. Wir sind über 400km weit angereist und dann würde man sich über eine genauere Beurteilung schon freuen.