Ich finde die Preise rein sachlich und objektiv betrachtet beispielsweise überhaupt nicht hoch. Wenn ich mir anschaue was mittlerweile Kleinigkeiten beim Tierarzt kosten...das ist einfach heftig. Ganz zu schweigen von aufwendigen OP's oder dergleichen. Die natürlich nicht allzu oft vorkommen, aber wenn werden da ja schon random 10 Hunde die keine Versicherungskosten verursachen aufgebraucht nur um das wieder reinzubekommen. Und die Versicherung muss ihre Kosten selbst ja auch decken. Ganz ohne Gewinn ist das schon nicht wenig und den will sich ein Unternehmen natürlich zusätzlich nicht entgehen lassen.
Beiträge unter 100€ für eine Vollversicherung finde ich mittlerweile illusorisch. Ich vermute 150-200€ müssen es bald sein, damit es eben kostendeckend ist und noch die Möglichkeit auf einen Gewinn besteht.
Rein subjektiv ist das natürlich scheiße viel Geld und tut richtig, richtig weh. Vor ein paar Jahren hätte ich diese Entwicklung auch nicht geglaubt. Aber so ist es nun Mal und jeder muss schauen, wie er damit umgeht. Es ist ja niemand gezwungen eine Versicherung abzuschließen. Hauptsache man hat einen Plan für den Fall der Fälle.