Diesen Kilometer den die Hunde zurücklegen müssen, müssen sie innerhalb von (ich meine es waren) 11 Minuten schaffen. Dabei wird vor der Belastung, direkt danach und nach fünf Minuten Erholungspause der Puls gemessen. Die Hunde die das nicht schaffen bzw zu auffällige (in wie weit genau weiß ich allerdings auch nicht) Werte der Messungen haben, haben den Belastungstest NICHT bestanden, gehen daher NICHT in die Zucht und sind infolge dessen NICHT gesund!
Ich habe den Belastungstest mit meiner FB selbst absolviert. Die Strecke sind wir in neun Minuten gelaufen und die Messungen waren alle drei Male fast identisch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Belastungstest auch schwieriger vorgestellt hatte bzw eine Verschärfung durchaus begrüßen würde! Trotzdem finde ich es gut das dieser Test existiert und für die ZTP abgelegt werden muss. Und auch langsame Verschärfungen werden gemacht, es ist nun so, dass der IKFB nun für die Bullys die Zeit auf standardmäßig neun Minuten runtergesetzt hat.
Zu der Atmung bei Stresssituationen:
Sowas habe ich bei Galileo noch nie mitbekommen. Wobei ich nicht sagen kann ob es daran liegt das er sowas nicht hat, oder einfach weil er noch nie in so einer krassen Situation war. Jedenfalls kenne ich das von ihm nicht.Und nochmal: Eine längere Nase alleine ändert erstmal NICHTS an der Atemproblematik. In dem genannten Beispiel mit dem Mops wäre halt auch mit längerer Nase das Gaumensegel zu lang und die Atmung dadurch schlecht.
Danke für die ausführlichere Beschreibung des Tests, ich wusste es nicht mehr genau.
Selbstverständlich ist es schon mal gut, überhaupt einen Test zu haben, als gar keinen. Aber bitte..wenn ein Hund nicht einen km in so vielen Minuten schafft und/oder danach besorgniserregende Pulswerte hat...dann ist das mehr wie traurig. Der Test muss erheblich angezogen werden, wenn er eine Aussage über "Ausdauer, Gesundheit, Belastung" oder ähnliches treffen soll.
Und natürlich stammen nicht alle Atemprobleme von einer kurzen Schnauze. Aber mit großer Sicherheit die Meisten. Und Hunde mit Schnauze einer gewissen Länge zu züchten, beugt schon mal vielen Problemen vor.