Ja das ist Fichtelmeier eindeutig :)!
Beiträge von Hein19
-
-
Mann mit Collie: Boah Mädchen dein Windhund ist viel zu Fett:
Ich: Der ist nicht dick das ist ein Weimaraner
Er: Nääää die gibt nur in braun ich kenne mich aus mit Rassehunden das ist eindeutig ein Greyhound
Ich: Nein das ist ein blauer Weimaraner
ER: Farbenblind bist du auch noch dein Hund ist grau und zu dick -
Ui, da schaut man mal einen Tag hier nicht rein und Zack sind es 10 Seiten mehr =).
Schleppleine ist so ein Ding das ich nicht ganz verstehe, habe aber auch noch nie damit gearbeitet muss ich sagen. (Sollte ich etwas falsch wiedergeben bitte korrigiert mich)
Ich sehe es ähnlich wie bordy und spykibub:
Stichwort geländeangepasstes Management; Auf übersichtlichem Gelände darf sich Hein weiter entfernen denn ich weiß wenn wir rufen kommt er sofort angeflitzt.
Es vergeht kein Tag an dem wir nicht am Rückruf arbeiten. Rückrufbarkeit bedeutet für uns Freiheit für den Hund und ist das wichtigste Kommando überhaupt für mich. Außer an Straßen oder Orten mit Leinenpflicht gehen wir immer offline. Das Unterholz im Wald ist eh absolut Tabu. Entfernt sich mein Hund zu weit von mir rufe ich Ihn zurück. Natürlich hatten wir das Glück Ihn als Welpen zu bekommen und direkt den Folgetrieb zu unseren Gunsten nutzen zu können. Ich sehe jedoch in letzter Zeit viele Hundehalter die schon mit Ihren Welpen ausschließlich mit Schleppleine unterwegs sind, das verstehe ich nicht wirklich aber ok jeder wie er möchte....scheinbar ein neuer Trend. Wenn der Rückruf klappt und man sich stets Interessant für seinen Hund macht sehe ich keinen Grund für eine Schleppleine. Dies ist aber natürlich nur meine Sicht bei meiner Arbeit mit meinem Hund -
Oh ok Danke für diesen Exkurs ....dann nehme ich das mit der Farbe natürlich zurück wieder was gelernt *Merci*
-
"Weimaraner Klubs 1897 e.V. Worauf auch immer seine besondere Farbe zurückgeht, klar ist, daß ein rezessives reinerbiges Gen für diese Färbung verantwortlich ist. D.h. nur wenn sich echte Weimaraner mit echten Weimaranern kreuzen, entstehen wieder Welpen mit dieser eigentümlichen grauen Färbung. Eine Kreuzung mit irgendeiner anderen Rasse läßt das Grau völlig verschwinden; die Welpen haben dann die Färbung der fremden Rasse und vererben auch diese. Damit besteht aber auch kein Risiko, daß Züchter den Weimaraner durch Einkreuzung anderer Rassen in seiner Eigenschaft verändern."
Echt??? Ich kannte nur solche Aussagen -
Habe den Silberlabbi den wir bei unseren Gassirunden treffen auch das erste mal für einen etwas zu dick geratenen Weimaraner gehalten :D.
Da ich mit einem "blauen" Weimi selbst im Glashaus der Modefarben sitze darf ich da mit Steinen schmeißen ;).
Weimaraner vererben Ihre Farbe jedoch nicht wenn eine andersfarbige Rasse gekreuzt wird. -
Zitat
Das fällt aber meines Wissens nach unter die jagdliche Arbeit. Dafür braucht man die Genehmigung des Försters oder wer auch immer zuständig ist. Da muss man bissi aufpassen.
Bei nem Hund wie dem Weimi empfinde ich es als bissi naiv zu hoffen, dass der kein Interesse an Wild entwickelt, nur weil man mit Dummies etc. 'rumhantiert'. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Interesse an Fasanen und Co entwickelt, ist relativ hoch. Dafür werden sie nunmal gezüchtet.
Der Atti, mein Sittinghund, ist ja auch nen Weimi. Dummies findet er nur mäßig interessant, Kaninchen und Fasane aufstöbern, ist schon eher sein Fall. Da isser auch gut abrufbar. Rennt höchstens mal kurz hinterher und dreht dann ab. Wenn ich den Hund an Wild kontrollierbar bekommen will, muss ich an Wild üben.
@ Thera
? Ich hoffe nicht das mein Hund kein Jäger wird sondern ich freue mich dass wir bevor das Jagdfieber richtig los geht schon aktiv am gehorsam arbeiten konnten und können.
Hätte ich einen Hund ohne Jagdtrieb gewollt wäre die Wahl sicherlich nicht auf einen Weimaraner gefallen. Im Moment finde ich es super dass er problemlos mit dem Pferd mit kommt und im Badesee nicht den Enten hinterherflitzt. Trotzdem hab ich einen Jäger und das ist gut so -
Zitat
Meine Hündin stringt irgendwie rein gar nicht auf die RA an...Habe schon alles mögliche versucht das ganze interessant zu machen, aber ohne Erfolg....Habt ihr dazu Tips??
Hast du es mal mit Duftstoff probiert?
es gibt da verschieden WilddüfteDobby schicke Jäger !
-
@ Elfchen Lol ich weiß was du meinst :)
Also Wurfspiel ist für mich/uns ich werfe den Ball und er darf auf '"Los" ihm hinterherflitzen.
beim hasenfell an der Reizangel darf er nicht hinterherrennen, deswegen würde ich das Fell nicht werfen und apportieren lassen. -
Huhu Babybell hab dir ne PN gesendet :) Liebe Grüße