Zum eigentlichen Thema:
Meist leinen die Leute ihre Hunde schon vorher an wenn sie meine Meute sehen ^^
Wenn ich merke, dass Copper mal wieder nen richtigen "Pöbeltag" hat, bitte ich die Leute, ihren anzuleinen.
Ebenso, wenn ich zwischendurch mal einfach etwas Ruhe in das Rudel bringen möchte oder grad keine Zeit hab stehen zu bleiben oder oder oder...
Wenn dann Antworten kommen wie "Meiner macht nix!" Kommt von mir: "Aber meine vielleicht!" Spätestens da sind die Hunde an der Leine.
Ich habs dann aber auch schon gemacht, wenn die Leute ihren Hund partout nicht anleinen wollten und ich bei Copper auch nix zu befürchten hatte, dass ich meine Meute dann auch einfach los gemacht hab. Völlig kommentarlos. Meist hat es den Leuten im ersten Moment solch einen Schock versetzt, dass sie das nächste Mal von sich aus schon ihren Hund angeleint haben, wenn meine auch an der Leine waren.
Umgekehrt natürlich genauso. Wenn ich einen angeleinten Hund sehe leine ich meine IMMER an. Man kann sich dann immernoch absprechen, ob man die Hunde laufen lässt oder nicht. Aber meine kommen immer erstmal an die Leine.
Wenn mir zwei Hunde entgegen kommen (einer angeleint, einer offline) dann rufe ich meine zu mir und frage nach.
Irgendjemand hatte sich am Anfang etwas darüber aufgeregt, dass es manchen HH nicht reicht, wenn der Hund "Bei Fuß" läuft. Sorry, reicht mir auch nicht. Zu oft habe ich es erlebt, dass die Hunde artig Bei Fuß liefen und dann auf den letzten Meter auf uns losstürmten. Da ist es für mich einfach eine gewisse Sicherheit zu wissen, der Hund ist angeleint, der kann nicht zu uns kommen. Woher sollen die Leute wissen, dass Dein Hund in dieser Situation super im Gehorsam steht? Die 5 letzten Hunde taten es vielleicht nicht.
Und was ist denn schon dabei mal kurz ne Leine dran zu machen... ;-)