Zitat
- Anfassen des Hundes gegen Euren Willen bzw. ohne vorher zu fragen
Kommt auf die Situation an. Bei Copper und Breandán habe ich da keine Bedenken. Bei Sally muss ich abschätzen, wie sie sich in der Situation fühlt. Da gibt es dann auch mal ein "Nein" zum Passanten.
Generell habe ich bei Kindern jedoch kein Problem damit, erkläre ihnen jedoch, dass man das so nicht macht und sie doch das nächste mal fragen sollen.
Bei Erwachsenen werde ich da dann meist schon im Vorfeld direkt.
Kinder wissen es manchmal nicht besser, aber ein Erwachsener sollte schon eher wissen, dass man das nicht macht.
Zitat
- "Leckerchen-Reingeschiebe"
Ein absolutes No-Go und da werde ich dann auch echt böse. Gerade auf der Hundewiese ist das ja bei vielen schon zum Ritual geworden, fremde Hunde abzufüttern.
Da beobachte ich die Leute dann schon recht genau und sage dann auch schon gleich, dass die Hunde nicht gefüttert werden dürfen. (Das Argument mit hochgradiger Futtermittelallergie zieht in den meisten Fällen)
Falls die das ignorieren, kommt von mir ein Abbruchsignal den Hunden gegenüber und wir gehen weiter.
Wenn es ganz unbelehrbare bzw "Wiederholungstäter" sind, dann werde ich auch mal sti8nkig und rufe dann auch schonmal "Wollen Sie die Tierarztrechnung bezahlen?" zu.
Der eigentliche Grund ist jedoch einfach der, dass meine Hunde nicht betteln sollen. Und da bei uns in der gegend auch immer wieder gerne Giftköder ausgelegt werden, weiß man ja auch nie, was das da jetzt gerade für ne Person ist und was die meinen Hunden füttert.
Zitat
- Ansprache des Hundes
Kann ich nicht vermeiden. Ist auch soweit okay, da eigentlich nur Breandán darauf reagiert. Ärgerlich finde ich es dann nur, wenn die Hunde angesprochen werden und sobald ich sie zu der Person hinlasse, die dann weg springt und sagt "Nehmen Sie die Hunde weg".
Richtig pissig werde ich dann bei ner Gruppe Jugendlicher, die der Meinung sind, aus sicherer Entfernung die Hunde "anbellen" zu müssen....da schaffe ich dann jedoch meist Abhilfe, indem ich vom Großen einfach mal den Karabiner klacken lasse. Danach sind die immer lammfromm und gehen artig ohne einen Mucks an uns vorbei.