Beiträge von Tarlancriel

    Ich würde auch die Züchterin mal fragen. 6% vom Körpergewicht finde ich ganz schön viel.


    Zitat


    Zur Umstellung: Ich würde so schnell wie möglich umstellen. Also entweder gleich ganz oder 50:50, 75:25, 100:0


    Das würde ich zB nicht tun. Der Welpe hat gerade die erste Woche erstmal genug psychischen Stress mit neuer Umgebung, weg von Mutter & Geschwistern, etc...da kann eine sofortige Umstellung recht schnell auf den Magen schlagen.

    Zitat


    Ihr habt recht :muede: : der Pudel ist grundsätzlich und immer leicht zu erziehen, quasi ein selbsterziehbares Plüschtier, die Pflege ist auch überhaupt kein Problem und überhaupt: Pudel für Alle. :dead:


    Behauptet doch niemand.
    Aber es gibt einfach Rassen, bei denen die Chance höher ist, dass man nen alltagstauglichen Hund bekommt (mit 0 - wenig Hundeerfahrung) als bei anderen.


    Zitat

    aber die Haare, die überall hängen, selbst auf Möbelstücken, auf die der Hund nicht darf, im Auto, vor wichtigen Terminen den guten Mantel enthaaren ;) ....


    Hör mir auf...ich hab ein "Ankleidezimmer" in dem mein Kleiderschrank und der Wäscheständer steht. Da dürfen weder Hunde noch Katzen rein...und trotzdem sind die Klamotten voll mit Tierhaaren.

    Ganz ehrlich? *auch wenn ich wahrscheinlich von dem ein oder anderen DFler dafür gehauen werde*


    Wenn Du Dich nicht wirklich intensiv mit dem täglichen Nährwertbedarf deines Hundes auseinander setzen möchtest, dann nimm einfach das, welches Dein Hund am besten verträgt oder frisst.
    Beides sind keine schlechten Futtersorten und an JEDEM Futter hat irgendwer immer etwas auszusetzen.

    Zitat

    @ Tarlancriel


    Das hab ich damit ja gemeint;) Und immer noch sie faszinieren mich, ihre Arbeitsweise finde ich toll und ich denke/weiß dass ich mit den möglichen Schwächen arbeiten kann.


    Und wieder weichst Du der Frage aus...also versuche ich die Frage nochmal anders zu formulieren:


    Was genau fasziniert Dich an der Arbeitsweise und dem Wesen, was Dir ein FCI-Herder nicht geben kann? (Mali war ja eh ausgeschlossen, oder?)

    Zitat

    Steckdosen... :roll: Die sind zwar alle mit 10 Schichten Isolierband abgesichert, aber er hat heute sie leider heute als Spielzeug entdeckt. In unserer Anwesenheit passiert auch nichts, jedoch haben wir dank Kamera festgestellt, dass er sich den Steckdosen in unserer Abwesenheit widmet ( 5-10 min )


    Bei Breandán hat dieses Knabber-Stopp-Spray von Trixie (gibt es bei Fressnapf) super funktioniert. Und da hatte ich von Tabasco über Essig bis hin zu Kampfer auch schon alles durch.

    Zitat


    Tarlancriel


    Auch der AAH ist der Arbeitshund schlechthin. Zwar in anderer Richtung aber eben auch kein Couchpotatoe.


    Du kannst die Arbeitsweise eines AAH aber nicht mit der eines X-ers, Mali, Herder usw vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. ;)


    Deshalb auch von mir nochmal die Frage, warum es ein Xer sein muss, und es ein anderer Gebrauchshund nicht auch tut? Und warum er Dir nicht zusagt

    es geht nicht darum, dass sie es nicht KÖNNEN, aber fürs allgemeine Alltagsleben werden sie nunmal nicht gezüchtet und somit wird danach auch nicht bei der Zucht selektiert.
    Zumal man die Verhältnisse in Deutschland auch nicht unbedingt mit denen der Niederlande vergleichen sollte...


    Und Alltagsleben ist eben nicht NUR Erziehung, sondern auch Veranlagung.