Beiträge von pilsd

    Habe gestern auf der Hund+Katz Messe in Dortmund mit einem Collie-Züchter gesprochen...mein Mann fing dann irgendwann an mit "oh aber dann möchte ich so eine Farbe" (Dark Sable) und "nicht so klein und plüschig" und so weiter. Später sagte er, wir müssten aber ja erstmal planen, ob das jetzt grad überhaupt passt wegen weiterer Familienplanung und so. Ich sagte, dass wir doch einfach nur mal so geguckt hätten :pfeif: Aber gefreut hat es mich natürlich schon, dass er da jetzt auch so mitfiebert und sich anscheinend auch ein bisschen verliebt hat. Aber er hat natürlich Recht - man sollte das schon gut planen, aber andererseits: wann ist denn im Leben tatsächlich der perfekte Zeitpunkt? Ich glaube, nie....

    Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher hatten meine Hunde noch nie Probleme mit den Pfoten aber vorsichtshalber sollte ich sowas wohl einpacken.

    Da hilft es auch, die Pfoten vor der Tour mit Vaseline einzureiben

    Ich berichte mal von unserer letzten Radwanderung über die Alpen vor zwei Jahren.


    Gestartet sind wir in Rosenheim und sind dann durch Österreich, dann über den Brenner bis nach Italien zum Gardasee gefahren. Das waren ... hmm.. 450? 500? km, ich weiß es nicht mehr genau, gefahren an 6 Tagen. Mein Mann hatte den Anhänger mit Sam hintendran, teilweise ist sie mitgelaufen. "Gepäck" (es war nur Duschzeug und son Kram, ansonsten nur Fahrradzeugs drin) hatten wir in zwei Rücksäcken verstaut.


    Es war wirklich toll, aber natürlich auch anstrengend. Ich glaube, Sam mag "normale" Urlaube lieber, aber im Grunde ist sie auch einfach froh, wenn sie dabei sein kann. Ich würde beim nächsten Mal darauf achten, mehr abwechslungsreiche Wege auszusuchen, wir hatten schon viel Asphalt. Da verliert Sam schnell Lust am Laufen und man muss mit anderen Fahrradfahrern immer gucken. Also lieber weniger Strecke machen durch viele Umwege, das wäre beim nächsten Mal meine Präferenz. Gerade die ausgebauten Radwege sind ja sehr stark befahren.


    Hotels hatten wir vorgebucht und die Tagesetappen auch vorab geplant. Das Hundefutter war im Anhänger untergebracht.


    Für uns war es jedenfalls eine ganz tolle Erfahrung. Der Rücktransport war ok, aber auch nur, weil wir zu zwei waren. Wir hatten Bahntickets vom Gardasee bis nach Rosenheim zurück gebucht und das war dann doch etwas aufwendig, die beiden Fahrräder ins Fahrradabteil zu bringen, den Hund, den Anhänger und die Rucksäcke im Auge zu haben und leider war der Zug ziemlich überfüllt. Alleine wäre mir das zu stressig gewesen... wir hatten uns dann auch vorgenommen, beim nächsten Mal einen organisierten Rücktransport mit nem Transporter in Anspruch zu nehmen. Ob es sowas überall gibt, weiß ich nicht, in der Alpenregion ist sowas nicht unbekannt.


    Edit: Das war dagmar in Post 31 schreibt, kann ich genau so unterschreiben.


    Bei Fragen meldet Euch gerne :)

    Am 5. August ist in Bottrop einen Spezialrassenausstellung für Collies, kommt nun auf den Richter an was für ein Typ Collie da überwiegend ausgestellt wird. Für uns entscheidet sich mit dem Richter auch Ausstellen oder nicht ;)
    Kann dir gern bescheid sagen, wenn der Richter feststeht.

    Das wäre super! Danke schonmal

    Das klingt doch schonmal gut. Es kann ja auch sein, dass man ein eher fauleres Exemplar erwischt, dann ist das eben so. Aber solange es grundsätzlich lauffreudige Collies gibt, bin ich ja beruhigt :)


    Bei der Züchtersuche stoße ich fast nur auf britische Collies, oder es steht nix dabei.. sind die Amis eher selten?

    Hallo ihr,


    in letzter Zeit mache ich mir verstärkt Gedanken über einen Zweithund zu meiner kleinen Schäferhund-Mix-Hündin. Ich habe mich total in Collies verguckt, meine Hündin übrigens auch :)


    Es soll wenn dann ein amerikanischer Collie sein. Jetzt lese ich immer ziemlich unterschiedliche Dinge zum Bedarf an Aktivitäten... wir sind nicht übertrieben sportlich, aber gehen schon gerne mal wandern und Fahrrad fahren. Wandern findet Sam super, am Fahrrad laufen auch, aber dabei ist sie ziemlich langsam und ich habe immer das Gefühl, ich müsste sie schonen. Wollte als nächsten Hund eigentlich schon einen haben, der da etwas aktiver ist.


    Daher meine Frage: Wie sieht das bei euren Collies aus? Laufen sie gern am Rad und schaffen da auch ein Tempo von mehr als Schrittgeschwindigkeit?


    :winken:

    Danke für Eure Antworten. Es wird bei uns eine Einzelbox (auch für einen Skoda Octavia Kombi), und da Sam nicht sooo groß ist und wir gerne noch Platz im Kofferraum haben wollen, wird die Box nicht so wahnsinnig groß ausfallen. Das heißt, sie könnte theoretisch schon umkippen.


    Dann werde ich mal schauen, wie man das ganze mit den Spanngurten hinbekommt....finde es irgendwie gerade bei den Einzelboxen komisch, wenn die nicht anständig fest sind.