ZitatAlles anzeigenHallo,
willkommen hier.
Dazu müsstest du etwas mehr erzählen.
Wie sieht euer Tagesbaluf aus?
Wieviel Aufmerksamkeit bekommt sie?
Was muss sie für Streicheleinheiten, Fressen und Kauartikel tun?
Oder gibt es diese umsonst?
Kann sie in einem Raum bleiben, wenn ihr diesen verlasst oder kommt sie hinterher?
Aufmerksamkeit bekommt sie zwangsläufig fast immer, wenn wir hier mit ihr zuhause sind, weil sie sich ja immer in den Mittelpunkt drängt. Ich versuche es mit ignorieren, das klappt auch ganz gut, aber nur, wenn ich allein mit ihr bin. Aber wenn mein Freund auch da ist, hält sie es nicht lange irgendwo ruhig aus. Und dadurch, dass wir sie zu ihrem Platz schicken, hat sie fast ständig die Aufmerksamkeit.
Wenn sie entspannt und lieb ist, bekommt sie ihre Streicheleinheiten, indem wir auf sie zugehen. In letzter Zeit war das aber ziemlich schwierig, sodass sie die Streicheleinheiten eingefordert hat und wir sie ihr dann nicht gegeben haben. Für Fressen muss sie nichts tun, im Gegenteil, sie ist mäklig und wir tun alles, damit sie frisst. Ja ich weiß.. blöd. Aber sie ist so dünn. Naja und für Kauartikel muss sie auch nichts tun.
Nein, wenn wir den Raum verlassen, kommt sie in der Regel mit. In ganz seltenen Fällen, wenn sie wirklich entspannt ist, bleibt sie liegen.
ZitatWie oft und wie lange geht ihr mit Sam heraus?
In der Woche ist sie 3 mal täglich eine Stunde draußen. Abends je nachdem, zwischen 10 Minuten an schlechten Tagen bis 1 Stunde an guten Tagen und am Wochenende natürlich mehr, aber auch unterschiedlich.
ZitatEine Möglichkeit wäre, dass eure Hündin das gleiche Ressourcen-Interesse wie die Katze hat:
1. das Sofa bzw. auch den Platz davor.
2. eure Aufmerksamkeit
Wie reagiert ihr darauf, wenn Sam die Katze anstarrt und nach ihr schnappt?
Das könnte sein...aber wenn Sam auf dem Sofa liegt und die Katze ganz woanders ist, dann hat sie doch das Sofa und unsere Aufmerksamkeit. Warum dann das Starren? Wir sagen "Nein" und wenn sie nicht aufhört, schicken wir sie auf ihren Platz.